Auswahl Hilfe Mikro und Mainboard

  • Ersteller marcel231
  • Erstellt am
M
marcel231
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
20.11.13
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Morgen

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bzw Tipps geben.
Ich bin auf der suche nach einen neuen Mikrofon es sollte für Rap und Gesang verwendet werden.
Bei der Preisvorstellung dachte ich an ca. 600 Euro was mir sehr wichtig ist beim Mikro ist die Qualität.
Ich suche ein Mikro bei den der Sound wirklich Klar aufgenommen wird da bei meinen alten Wörter wie (das, was ) nicht richtig schön aufgenommen werden ,meistens ist das S schwer zu verstehen bzw der Ton ist sehr unklar.

Wobei ich die nächste Hilfe brauchen würde wäre das Mainboard. Ich habe jetzt meinen PC verkauft für 1200€ und will mir jetzt daraus einen Studio PC bauen.
Nur fällt es mir schwer beim Mainboard, da ich nicht weiß was gut ist für den Recording Bereich ist. Es gibt bereits schon so eine große Auswahl dass man schnell den Überblick verliert.
Das Mainboard sollte 4 Ram Module haben (mit Dual Chanel) mit jeweils 8GB und den Sockel 1150 für den Intel Core i7 4770K.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls ich etwas erwähnen vergessen habe bitte einfach nur sagen

Gruß
 
Eigenschaft
 
Das finde ich schon mal gut aber es gibt in der Richtung sicher bessere Mikrofone oder ?
Würde auch 700 Euro ausgeben !
Es sollte vom Klang einfach nur Hammer sein da ich jetzt Nägel mit Köpfe machen will ;)

Gruß
 
deine wahl mit dem i7 und den jeweils 8gb-modulen ist schonmal gut, aber denkst du du brauchst unbedingt 32GB ram? mir würde jetzt nichts einfallen was so viel arbeitsspeicher verbraten würde...
als marke würde ich dir zu gigabyte, asus, etc mit nem guten chipsatz raten. sind halt meine lieblingsmarken, natürlich gibt es auch gute boards anderer hersteller. und was eigentlich wichtiger ist als ein gutes mainboard ist natürlich die soundkarte, da würde ich nicht sparen wenn du das einigermaßen gescheit aufziehen willst. wie groß soll dein studio-projekt denn werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm vor allem keine nVidia Grafikkarte. Als Grafikkarte sind die natürlich total in Ordnung, aber die Treiber führen manchmal zu Problemen, die sich in Knacksern bei Audio Aufnahme/Playback führen (Stichwort DPC Latency).

Mikrofon ist wie immer Geschmackssache. Also am besten ausprobieren.
Aber Du brauchst ja mehr als ein Mikrofon und einen dicken Rechner. Ich hoffe, Du hast auch an ein entsprechendes Interface gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das finde ich schon mal gut aber es gibt in der Richtung sicher bessere Mikrofone oder ?
Würde auch 700 Euro ausgeben !
Es sollte vom Klang einfach nur Hammer sein da ich jetzt Nägel mit Köpfe machen will ;)

Gruß
Wenn du mit dem TLM102 nichts gscheites zusammenbringst, hilft dir auch sonst nichts. Gerade für "klare" Sprache ist letzten Endes der größte Faktor der Vokalist selbst - hier überschätzen sich die aller(!)meisten ein wenig...

Und dann kommt auch noch die Raumakustik ins Spiel, die für die Klarheit der Aufnahme auch noch eine Rolle spielt.

Fazit: Dieses Mikrofon wird definitiv NICHT das Hindernis sein.
Schau lieber, dass du dein restliches Geld in gute Raumakustik (evtl professionelle Beratung dazu) steckst, da kannst du sicher noch viel rausholen.

32 GB Ram? Brauchst du nicht. Selbst wenn du ausgiebig mit Sample-Libraries arbeitest (und damit meine ich sowas wie 20 Instanzen von NI Kontakt, plus East West Orchestra Libraries..) füllst du 16 GB kaum auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein 32GB benötige ich natürlich nicht, ich rüste meinen Systeme nur gerne für dich Zukunft richtig aus zb. für Video Bearbeitung da ist eine RamDisk schon praktisch ;)
Derzeit arbeitet in meinem System noch das Asrock Z77 OC Formula, 16GB RAM Corsair Vengeance und der Intel Core i5 3570K
Bei den neuen Chipsatz habe ich an einen Z87 gedacht.
Gigabyite und Asus sind sehr gute Marken, nur die Auswahl ist sehr schwer da ich mich eher in der oberen Preisklasse umsehe.
Und da fängt mein Problem auch schon an und zwar das ich mich mit den Sound Karten/Chips null auskenne.
Ich habe mich früher eher mit OverClocking beschäftigt.
Kommt darauf an was du unter groß verstehst. Ich will für mich alleine ein Studio bauen in dem natürlich auch meine Kollegen Rekorden können , zwei Gesangskabinen habe ich schon die erste ist ca. 10m² groß und die andere 2m².
Es besteht kein Sichtkontakt es erfolgt ein reiner Talkback Kontakt.
Bei der Hardware will ich natürlich nicht sparen grob gerechnet will ich für das Mikro und den PC 2100 Euro ausgeben.
Der Rest der Studio Hardware kommt dann wenn das Mikrofon und der PC bei mir stehen.
Wie gesagt befinde ich mich erst am Anfang meiner Planung aber ich denke mir ein Vernünftiger Rechner und ein Qualitativ hochwertiges Mikrofon ist schon mal ein guter Anfang.
An die Raumakustik denke ich zurzeit noch nicht da die Hardware Vorrang hat.
Ich habe vor keine Grafikkarte einzusetzen da im Intel Core i7 4770K die Intel HD 4600 integriert ist.
 
Ohne einigermaßen brauchbares Interface nützt dir dein schönes neues Mikrofon nichts! Es wird wahrscheinlich Phantom Power brauchen und daher mit irgendwelchen onboard Soundkarten gar nicht erst betreibbar sein.
Komm bloß nicht in ein paar Tagen oder Wochen mit der Frage hier an "Hilfe, das Kabel von meinem Mikrofon passt nicht in die Mini-Klinkenbuchse am PC!"
 
Ohne einigermaßen brauchbares Interface nützt dir dein schönes neues Mikrofon nichts! Es wird wahrscheinlich Phantom Power brauchen und daher mit irgendwelchen onboard Soundkarten gar nicht erst betreibbar sein"
OK das ist gut zu wissen wusste ich nicht


Komm bloß nicht in ein paar Tagen oder Wochen mit der Frage hier an "Hilfe, das Kabel von meinem Mikrofon passt nicht in die Mini-Klinkenbuchse am PC!"
Warum glaubst du frage ich hier etwa ?

Beim Interface kenne ich mich leider nicht aus und mir ist schon klar dass bei einem hochwertigen Mikrofon der Anschluss nicht in einen normalen Audioeingang passt.
Wie bereits wiederholt ist das erste ziel für mich das Mainboard und das Mikrofon.
Über die anderen Hardware Elemente will ich mir später den Kopf zerbrechen da es nichts bringt wenn ich vorher alles plane.
Ich weiß doch noch nicht mal wann ich den PC und das Mic mein eigen nennen kann ,schließlich ist das auch nicht wenig Geld.
Wenn dann mal alles da ist gehe ich den nächsten schritt an.
Mir ist klar das in der zwischenzeitlich laufend neue Hardware auf den Markt kommen wird und wenn es soweit ist dann melde ich mich hier ;)
Wie man so schön sagt in der ruhe liegt die Kraft und das trifft hier völlig ein, denn Hardware kauf will gut überlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubst du frage ich hier etwa ?
Naja, ich sags nochmal, weil du es oben ignoriert hast. Sogar zu dem Grade, dass Du scheinbar von weiteren Anschaffungen außer Mic und PC Abstand nehmen wolltest.

Ich will nur helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber nach einer externen USB oder Firewire Lösung für die Soundkarte. Was Du da ausgesucht hast hat genau die oben beschriebenen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wichtigste für einen guten Klang sind die AD/DA (Analog / Digital) Wandler bzw. Mikrofon Vorverstärker im Audo Interface.

Falls die nicht gut sind bringt dir das beste Mikro nichts.

RME ist in diesem Bereicht top. Ich selbe habe aber eine Focusrite Saffire. Sind auch ganz brauchbar und kosten viel weniger als die RME Teile.

Aber unter € 400,- bekommst nichts gescheites.

Ich hab damals noch ein Firefire Interface genommen (hab auch einen MAC), aber ich glaube mittlerweile ist USB schon Standard geworden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das RME Babyface könnte für Dich eine gute Lösung sein. Vor allem die Treiberversorgung ist bei RME beinahe schon legendär. Und es bietet Dir wirklich gute Mikrofoneingänge. Das zusammen mit dem schon genannten TLM102 dürfte ein sehr gutes Gespann abgeben.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

das Board ist spitzenklasse, keine Frage. Aber für deine Zwecke reicht ein 200€ Board (was ebenfalls Spitzenprodukte sind) weit aus. i7, 16gb Ram rein und gut.

worauf es neben dem Mikro wirklich ankommt:
interne Soundkarte des Boards, egal welches, einfach generell vergessen. Wie die Vorredner schon angedeutet haben: Was gescheites externes oder internes a la RME...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man kann es auch mal so zusammenfassen: die Klangqualität deiner Aufnahme wird in keiner Weise vom Rechner und dessen Leistungfähigkeit beeinflusst, sondern alleine von dem, was vor dem Rechner passiert, also dem Raumklang, der Performance vor dem Mikro, der Positionierung des Mikros, der Klangqualität des Mikros, dem Vorverstärker und dessen klanglicher Qualität und Charakters, und letzten Endes dann der Qualität der Wandler und des Audiotreibers(!) - die erste und einzige Instanz innerhalb des Rechners, die wirklich noch einen klanglichen Unterschied bedeuten kann, unter gewissen Umständen. Aber all das könntest du ebenso gut an einem 22 Jahre alten 386er PC mit 8MB Arbeitspeicher und einer 120MB Festplatte betreiben, und es würde am Endergebnis keinen Unterschied ausmachen. Der Unterschied in der Leistung des Rechner kommt erst zum Tragen, wenn du mit einem gewöhnlichen Mittelklasserechner heutzutage vielleicht 30-40 Spuren gleichzeitig abfahren kannst, mit einem Rechner mit einer guten SSD und professionellem Audiotreiber dann auf einmal schon vielleicht 120+ Spuren. Aber die wirst du für Rap niemals brauchen. Alles was CPU und Arbeitsspeicher angeht, sind die Dinge, in Echtzeit berechnet werden: Softwareinstrumente und Effekte. Aber auch da ist Rap meist mit eher wenigen Spuren genügsamer als viele andere musikalisch Bereiche, bei denen man schnell mal auf 40-80 Spuren kommt, die teilweise alle gleichzeitig laufen. Mehr als 40 Spuren gleichzeitig habe ich bei Rap noch nie, wirklich nie gesehen.
Mit diesen Relationen im Hinterkopf kannst du ja nochmal über deine Anschaffungsliste nachdenken.
Den Grundgedanken, gleich ein anständiges Mikro zu wollen anstatt den Umweg über die übliche Einsteiger-Schnupper-Klasse zu machen, heiße ich jedenfalls gut. Aber denk daran: auch ein gutes Mikrofon ist nicht besser als der Vorverstärker/Interface, an dem es betrieben wird. Und da sind selbst relativ günstige Recording Interfaces meist schon deutlich besser als die teuersten Surround/Gamer Soundkarten. Daher lautet meine Empfehlung: für die beste Balance kann man für Mikrofon und Interface (bzw Preamp) jeweils ein vergleichbares Budget ansetzen, dann ist man Auge mal Daumen gut aufgestellt. Also nicht ein 120 Euro Interface und ein 600 Euro Mikro planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Meine Vorredner haben es ja schon gesagt.

Um es zusammenzufassen: Im Audio-Bereich gibt es andere Prioritäten.

Mit einem durchschnittlichen PC oder Laptop bist du gut aufgestellt. Wichtig ist das Signal so sauber und hochwertig wie möglich da hinein zu bekommen.

Die Kombination RME Babyface und Neumann TLM102 wäre auch meine Empfehlung. Teureres Equipment macht ohne raumakustische MAßnahmen eigentlich keinen Sinn. Dazu ein Markenkabel mit Neutrik-Steckern, zB von Cordial. Gescheites Stativ nicht vergessen. Geschlossene Kopfhörer, zB Beyerdynamic DT770. Zum Mischen brauchst du Studiomonitore (also Boxen, keine Bildschirme), die auch nochmal richtig ins Geld gehen können.

Raumakustik wird von Anfängern immer maßlos unterschätzt. Das Thema ist aber so groß, dass man es hier nicht einfach kurz abhandeln kann. Kommt halt immer auf die Räumlichkeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man kann es auch mal so zusammenfassen: die Klangqualität deiner Aufnahme wird in keiner Weise vom Rechner und dessen Leistungfähigkeit beeinflusst, sondern alleine von dem, was vor dem Rechner passiert, also dem Raumklang, der Performance vor dem Mikro, der Positionierung des Mikros, der Klangqualität des Mikros, dem Vorverstärker und dessen klanglicher Qualität und Charakters, und letzten Endes dann der Qualität der Wandler und des Audiotreibers(!) - die erste und einzige Instanz innerhalb des Rechners, die wirklich noch einen klanglichen Unterschied bedeuten kann, unter gewissen Umständen. ...

Insbesondere Raumklang, wie dieser Ausschnitt eindrücklich vermittelt:
http://www.youtube.com/watch?v=mY-f68J5PPo

Und wir reden noch nicht mal von subtileren Raumeinflüsse bis hin zur Herstellung von Tiefenstaffelung, bevor im Rechner überhaupt ein Hall hinzukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben