Auswirkung der Lackierung auf den Ton

  • Ersteller Anapurna
  • Erstellt am
A
Anapurna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Registriert
19.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin,

Ich hab vor meinen Sandberg Bass von einer guten Freundin der Familie anmalen zu
lassen. Ich würde ihn ihr natürlich nicht geben, wenn ich nicht schon einige ihrer Kunstwerke
bereits gesehn hätte und mein Mund kaum noch zubekommen hätte... naja.

Meine Frage ist was für Farben haften auf Holz am besten und muss ich ihn vorher
abschmirgeln oder ihn sonst irgendwie bearbeiten ?

Vll könnt ihr mir Helfen denn ich will das gute Stück natürlich nicht versauen.

Hier mal ein Bild vll hilfts

http://www.bilder-hochladen.net/files/9v3w-1-jpg.html


mit freundlichem gezupfe

anapurna
 
Eigenschaft
 
mit welcher farbe malt denn die freundin?

der untergrund muss/sollte auf die farbe abgestimmt sein!
 
"malen"? das ding ist doch keine leinwand. würde ich nur airbrush empfehlen, was die entsprechende technik (der "künstlerin") voraussetzt.
 
"malen"? das ding ist doch keine leinwand. würde ich nur airbrush empfehlen, was die entsprechende technik (der "künstlerin") voraussetzt.

Naja, Airbrush ist sogesehen ja auch nur ein Pinsel ;) Sieht halt anders aus als wenn man mit Pinsel malt, die Farben können aber durchaus die gleichen sein.

Worüber man sich allerdings im klaren sein sollte, ist der erheblich sinkende Verkaufspreis, zumal bei so einer schönen (Ahorn?) Decke. Es sei denn die Künstlerin ist bekannt, dann kann(!) der Verkaufspreis steigen, aber nur wenn ein Fan dieser Künstlerin genau diesen Bass haben will.
 
[Martin];3613744 schrieb:
... Sieht halt anders aus als wenn man mit Pinsel malt, die Farben können aber durhcaus die gleichen sein.
ja, je nach größe der pigmentpartikel und dem grad der verdünnung zur verarbeitung. je nach pinselmaltechnik könnte ich mir sogar im- oder expressionistische strukturen vorstellen. aber das ist wohl nicht gefragt, sondern eher eine möglichst glatte oberfläche.
 
NUR mit z.B. Airbrush ist es ja nicht getan. Das Kunstwerk muss hinterher noch mit einer Schicht Klarlack versiegelt werden. Und da ist es schon entscheidend, wie der Korpus behandelt wurde.

Grüße
T.
 
Der Bass is doch Hammer.... vorallem die " Farbe " lass ihn wie er ist und kauf dir nen guten günstigen Bass (Squier oder sowas) an dem du dann rumbastelnt kannst

Bitte nicht lackieren
Schnix
 
Also zum Thema schöne Farbe... muss ich als angehender Designer sagen, dass ich Anapurna verstehe, dass er lieber was fetziges auf dem Bass hätte.
Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass ich es an einem Sandberg (kenne mich nicht soo genau mit den Preiskategorien aus aber ich glaube bei Sandberg ist doch jeder Bass schweineteuer?) nicht ausprobieren würde.
Zumal der Lack anscheinend bei vielen Instrumenten enorm zum Klangbild beiträgt. (Ein Kumpel von mir hat seinen Bass gekillt indem er den alten Lack runtergeschmirgelt hat und neu lackiert hat, jetzt klingt er nach nix mehr ^^, wobei ich auch nicht genau weiß ob man dass mit etwas mehr Grundkentnis nicht auch gescheit hinkriegt)
 
.... Zumal der Lack anscheinend bei vielen Instrumenten enorm zum Klangbild beiträgt. (Ein Kumpel von mir hat seinen Bass gekillt indem er den alten Lack runtergeschmirgelt hat und neu lackiert hat, jetzt klingt er nach nix mehr ^^, ...
keine urbane legende? ich kann mir das physikalisch immer recht schlecht vorstellen. es sei denn, die massenveränderung wäre immens.
 
das ist fakt.
genau wie kabelklang.
 
@ Journeyman
Was ist Kabelklang?

@ d'Averc
Also wenn es ne Legende sein soll, dann scheint sich der Basser das einzureden, ich selbst habs nicht gehört weil er den Bass nie mehr dabei hatte... hab nur Bilder davon gesehen ^^.
Aber sein Kumpel und Eierschneider hat es bestätigt... denke daher dass schon was dran ist an der Geschichte
 
Zum Kabelklang:
JEDES elektrische Kabel hat nicht nur einen speziefischen elektrischen Wiederstand pro Meter, sondern auch einen induktiven und kapazitiven Wiederstand pro Meter. Diese HABEN sogenannte Filtercharakteristik, d. h. bestimmte Frequenzen werden stärker gedämpft als andere. Bei guten Kabeln sollte dass aber vernachlässigbar sein. Ausserdem kann es zu einer "Signalverschmierung" durch Dispersion (bestimmte Frequenzen kommen schneller am Ende des Kabels an als andere) kommen (kennt man vielleicht vom Klangunterschied zwischen Unterwasser/Überwasser). Zustande kommen diese Effekte durch die Geometrie und das verwendete Isolier- und Leitungsmaterialien und einfach den physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Im Hochfrequenzbereich kann man mit Kabeleigenschaften die verrücktesten Dinge machen.

Zum Lackieren:
Ich kann mir schon Vorstellen, dass ein dicker, unregelmäßiger Lack das Schwingungsverhalten verändern kann. Es gibt ja auch Gitarristen und Basser die mit Gaffa ihre Instrumente Tunen.
 
Zum Lackieren:
Ich kann mir schon Vorstellen, dass ein dicker, unregelmäßiger Lack das Schwingungsverhalten verändern kann. Es gibt ja auch Gitarristen und Basser die mit Gaffa ihre Instrumente Tunen.

Es verändert das Schwingungsverhalten, aber kann es dann wirklich sein das ein Bass dadurch keinen Ton mehr von sich gibt? Damit sich der Klang hörbar verschlechtert müsste schon 'ne fünf Zentimeter Lackschicht drauf sein.
Wenn es denn wirklich den Klang so beeinflusst, wieso spielen wir dann nicht alle ein naturbelassenes Instrument? John Petrucci hat ja auch seine aufwändig bemalten Gitarren und wird als Gitarren-Gott dargestellt. Müssten aber nicht alle die einen perfekten Sound haben wollen, eine Gitarre im Natur-Look spielen? Jimi Hendrix, Mark Knopfler, Joe Satriani oder Stevie Ray Vaughan - noch nie gesehen mit einer unlackierten Gitarre.
Bei akustischen Instrumenten, wo das Schwingungsverhalten des Holzes eine wichtige Rolle spielt kann ich es ja noch verstehen. Aber bei elektrischen Instrumenten ist mir diese Lackgeschichte nicht so geheuer. Solang man nicht 1 Kilogramm Farbe auf den Korpus schmiert, ändert sich das Schwingungsverhalten (in meinen Ohren) nicht.

Na ja, alles Glaubenssache. :D
 
Ach ja....diese Lack vs. Klang Geschichte erlebt hier ihre gefühlte 1000. Auflage.
Auch hier wird kein Ergebnis bei rum kommen und auch hier wird sich alles nur um Vermutungen und Erkenntnisse resultierend aus dem Hören-Sagen drehen.

Nimm am besten Nitro-Lack zur Versiegelung, der klingt von allen bösen Lacken noch am besten....:rolleyes:;)
 
Angeblich ist die Lackierung der Stradivari Geigen ein entscheidender Faktor für den Klang.
So erzählt es zumindest die Legende....
 
In diesem Thread findest du
einiges zum Thema Gitarre/Bass verschönern.
Allerdings bin ich bei dem schönen Sandberg auch dagegen,
ihn anzumalen ;).
Aber es ist dein Bass, mach was dir gefällt!

Gruß,
Kai
 
Ich bin auch nicht gegen Lack. Ich meine nur dass es sich auswirkt. Ob positiv oder negativ kommt halt auf Faktoren an, die ein Leihe nicht beurteilen kann. Deswegen, anmalen lassen kann er ihn ja, sollte aber wie gesagt darauf achten lassen, dass nur soviel Farbe raufkommt wie zum deckenden Zeichnen nötig und die Klarlackversiegelung auch dünn sein sollte; möglichst gleichmäßig aufgetragen. Am besten man recherchiert was gute Gitarrenbauer da verwenden.
 
wobei die damaligen lacke auch baumharze,... enthielten...

Hexenküche, nach jahren noch nicht ausgehärtet
 
Angeblich ist die Lackierung der Stradivari Geigen ein entscheidender Faktor für den Klang.
So erzählt es zumindest die Legende....

War das nicht die "Legende" dass "der" Stradivari-Klang erst durch einen Tropfen Jungfrauen-Urin in seiner wahren Form hervorkommt? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben