Authentischer Slide/Glissando (MIDI)

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hallo, ich suche nach einer Funktion, mit der ich in Logic Pro X bzw. Mainstage für den Live-Einsatz mit einem Strings- oder Gitarrensound (z.B. aus NI Kontakt) einen authentischen Slide über - sagen wir mal - 2 Oktaven hinbekomme. Meine Idee war es zuerst, für den einen Song einfach in Logic eine Note mit Glide mittels Pitchbend aufzunehmen, abzusampeln und dann auf eine Taste für den Liveeinsatz zu legen.
Beim Pitchbend klingt das aber leider ziemlich elektronisch, und ich dachte mir, das muss auch noch anders gehen. Hat jemand eine Idee? :)

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
einen authentischen Slide über - sagen wir mal - 2 Oktaven

Das ist auf der Gitarre praktisch nicht möglich/spielbar. Viel E-Gitarren haben überhaupt nur 22 Bünde, also ist der Tonumfang auf einer Saite kleiner als 2 Oktaven. Und einen Slide über so eine lange Strecke einigermaßen schnell zu spielen ist schwierig und klingt auch nicht gut. Und wenn man es zu langsam macht, bekommt man ein chromatisches Glissando. Normalerweise geht ein Slide maximal über 15 Bünde, eher (viel) weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf der Gitarre praktisch nicht möglich/spielbar. Viel E-Gitarren haben überhaupt nur 22 Bünde, also ist der Tonumfang auf einer Saite kleiner als 2 Oktaven. Und einen Slide über so eine lange Strecke einigermaßen schnell zu spielen ist schwierig und klingt auch nicht gut. Und wenn man es zu langsam macht, bekommt man ein chromatisches Glissando. Normalerweise geht ein Slide maximal über 15 Bünde, eher (viel) weniger.

gut, du hast recht! dann sagen wir halt 12 Töne :)
 
Bei Streichern würde es sich bereits bei einem Ganzton zu glatt und unnatürlich anhören, wenn man es per Pitch Bend macht. Da sollte man lieber nach entsprechenden in echt eingespielten Glissando-Samples suchen.
Bei einer Gitarre – da gibt's so spezielle Slide-Röhrchen. Ein Ganzton geht auch mit Pitch Bend. Für mehr – entweder selber spielen, oder entsprechende Samples suchen, oder jemanden bitten einzuspielen.
 
Bei Streichern würde es sich bereits bei einem Ganzton zu glatt und unnatürlich anhören, wenn man es per Pitch Bend macht. Da sollte man lieber nach entsprechenden in echt eingespielten Glissando-Samples suchen.
Bei einer Gitarre – da gibt's so spezielle Slide-Röhrchen. Ein Ganzton geht auch mit Pitch Bend. Für mehr – entweder selber spielen, oder entsprechende Samples suchen, oder jemanden bitten einzuspielen.
und über eine andere funktion als per pitchbend? :)
 
und über eine andere funktion als per pitchbend? :)
Nun, wenn man einen Algorithmus nehmen würde, der die Formanten weitestgehend beibehält, würde es sich bei Streichern trotzdem zu glatt und unnatürlich anhören. Bei Gitarre könnte so etwas wie Melodyne funktionieren. Steinberg hat mal vor einiger Zeit in sein Cubase auch so einen ähnlichen Algorithmus eingebaut. Es gibt bestimmt noch weitere Programme, die so etwas können, ich habe da aber nicht den Überblick darüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben