Authentischer Vintage-Sound und bezahlbar

  • Ersteller Wimbish
  • Erstellt am
Das Problem "Endstufensaettigung bei nicht allzu brachialer Lautstaerke" hat Ashdown clever geloest. Der Trick: das Ding hat nur 30 Watt! :great:
 
Hab heute mal den Drophead angespielt. Bin echt begeistert. Ziemlich laut, und doch noch recht clean dabei.
Hab mir mal direkt den Schaltplan gegoogelt. Und um ein paar Missverständnisse auszuräumen. Der Master ist ein echter Master und kein Gain. Liegt direkt vor der PI. Der Amp hat keinen Gain. Sehr ungewöhnlich find ich den Effektweg direkt nach der ersten Röhre. Und vor allem wird der Effektweg aktiviert beim einstecken des Sends. Kenn ich nur anders. Der Mute ist auch recht ungewöhnlich, wird einfach nach dem Master das Signal auf Masse gezogen. Sehr effektiv.
Und noch was, der DI ist direkt am Ausgangstrafo mit einer extra Wicklung. Man könnte sagen, Trafosymmetriert... Dann ist aber wenigstens alles im Signal, auch die Einflüsse vom Übertrager.
Im Signalweg ist kein Halbleiter zu finden. Einzig für die Heizung der Vorstufenröhren ist geregelt.
Soundmäßig bin ich sehr begeistert, aber 1850€ sind definitiv zu viel. Vor allem wo man die Teile einzeln deutlich günstiger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem "Endstufensaettigung bei nicht allzu brachialer Lautstaerke" hat Ashdown clever geloest. Der Trick: das Ding hat nur 30 Watt!
weiß nicht,... nen gainregler fänd ich dennoch schön^^ is ja nicht so dass es ein total unnötiges feature wäre
wie ein mehr als 7 band grafikEQ^^

1850€? beim T kostet der doch ~1450€ ... was aber dennoch ein stolzer preis ist^^
gibt noch den "Small Block"... der dann nochmal nen tausender drauflegt xD ...427W sind aber schon ziemlich viel
 
Hab mir mal direkt den Schaltplan gegoogelt. Und um ein paar Missverständnisse auszuräumen. Der Master ist ein echter Master und kein Gain. Liegt direkt vor der PI. Der Amp hat keinen Gain.
Ah, das bringt doch Licht in die Sache. Danke! Die Eingangsempfindlichkeit ist also nicht regelbar, man hat nur die beiden Eingänge High und Low. Hm.

Und noch was, der DI ist direkt am Ausgangstrafo mit einer extra Wicklung. Man könnte sagen, Trafosymmetriert... Dann ist aber wenigstens alles im Signal, auch die Einflüsse vom Übertrager.
Sehr gut. So gehört sich das für einen Amp, dessen Sound entscheidend von der Endstufe mitbestimmt wird. Und dass ja kein FoH-Tech kommt und rummault, weil das DI-Signal vom Master abhängt! Bei den Gitten gibt's da auch keine Diskussion.
 
Ah, das bringt doch Licht in die Sache. Danke! Die Eingangsempfindlichkeit ist also nicht regelbar, man hat nur die beiden Eingänge High und Low. Hm.
:evil: Man könnte übrigens einen Gainregler ganz einfach nachimplementieren... Der Send/Return ist direkt nach der 1. Röhre vor der 2. Da einfach einen passiven Volumenregler zwischen und schon hat man einen Gainregler. Evt. auch was aktives zum anblasen...
Interessant finde ich, das Ashdown die 1. Röhrenstufe als AnodenBasis (Kathodenfolger) ausgeführt hat. Verstärkung ~1.
Sehr gut. So gehört sich das für einen Amp, dessen Sound entscheidend von der Endstufe mitbestimmt wird. Und dass ja kein FoH-Tech kommt und rummault, weil das DI-Signal vom Master abhängt! Bei den Gitten gibt's da auch keine Diskussion.
Bei den Gitten haben sich die FOH's eben dran gewöhnt. :D
Aber gut, der Amp hat 30W, ist eh nicht brachial laut (mir würd's allerdings reichen...), und mit ohne Gain wird man eh weniger am Volumen rumspielen, da das ja nicht nur lauter macht sondern auch den Sound beeinflußt. Von daher. Die Drophead Version ist wohl auch eher für's Studio gebaut, für Live wäre mir die einfach zu schade... und eben wegen dem fehlenden Master nur bedingt tauglich.
Die 200W Version ist da schon ein etwas anderes Kaliber, aber eben auch deutlich teurer...

Jetzt fehlt nur noch eine Frage:
Wer sponsort mir einen...:D
 
Zu der Drophead-Geschichte hab ich mich ja noch gar nicht geäußert. Find ich ziemlich sinnlos, son Teil. Mit dem 30 Watt Amp mag das ja noch einigermaßen funzen mit dem abnehmbaren Deckel an der Box. Aber der 200 Watt Amp gibt so viel Energie ab, da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Deckel so dicht hält, dass die Abstimmung der Box nicht darunter leidet. Ich muss mir das Teil wohl mal "in echt" anschauen und -hören.
 
Zu der Drophead-Geschichte hab ich mich ja noch gar nicht geäußert. Find ich ziemlich sinnlos, son Teil. Mit dem 30 Watt Amp mag das ja noch einigermaßen funzen mit dem abnehmbaren Deckel an der Box. Aber der 200 Watt Amp gibt so viel Energie ab, da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Deckel so dicht hält, dass die Abstimmung der Box nicht darunter leidet. Ich muss mir das Teil wohl mal "in echt" anschauen und -hören.
Ich denke da hast du recht. Bei der 200W Version kann ich mir das auch nicht vorstellen, daß das über längere Zeit dicht bleibt. Die Dichtungen werden einfach mit der Zeit darunter leiden...
Bei 30W dagegen wird das wohl gehen, auch über längere Zeit, sieht man ja bei den Ampeg Fliptops...
 
wäre das Problem mit dem fehlendem Gain Regler nicht einfach mit nem Tubescreamer oder Booster als Bodentreter zu lösen?
 
wäre das Problem mit dem fehlendem Gain Regler nicht einfach mit nem Tubescreamer oder Booster als Bodentreter zu lösen?
Klar geht das - hab ich in meinem ersten Posting ja schon gesagt. Ich find's aber nicht so klasse, wenn ein Amp erst durch Zusatzgeräte (Bodentreter oder nachgeschalteter externer Master) gescheit nutzbar wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben