Auto-Tune Live

  • Ersteller mike bols
  • Erstellt am
mike bols
mike bols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
berlin am meer
Ich habe mich schon lange gefragt, wie Vocalisten Auto-tune in einem Live Setup benutzen.

Ich hab das neulich mal spaßeshalber bei einem Soundcheck probiert.
Es war eigentlich unmöglich, denn das Vocal Mikro hat natürlich jede Menge Bleed von den Monitoren und der P.A. aufgepickt.

Ausserdem hatte die Auto-Tune Box (TC Helicon) einen leichten, jedoch deutlich wahrnehmbaren Versatz.

In anderen Worten, das Signal vom Auto-Tune Mikro war komplett unbrauchbar.

Wie machen das die Profis?
 
Eigenschaft
 
Ich muss sagen, dass ich noch nie bewusst Auto-Tune live erlebt habe, aber seit letztem Jahr bin ich unplugged mit einem Kumpel unterwegs, der hauptsächlich Cajon spielt, aber auch singt, und dabei einen Vocalist einsetzt. Dürfte ja eine ähnliche Situation sein, denn auch hier besteht ja die Problematik, dass sein Mikrofon natürlich auch andere Signale neben seinen Vocals einfängt, u.a. sein Cajon, was ja nicht unbedingt leise ist. War aber bislang nie ein Thema. Nun spielt er auch Saxofon, das zwar nicht über sein Vocal-MIC, sondern separat abgenommen. Wenn er hier vergisst, den Vocalist-Effekt auszuschalten, haben wir ein üblicherweise nicht so schön mehrstimmig klingendes Sax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus, im professionellen Bereich läuft das über den FOH, sprich Digitalpult mit Schnittstelle zu den entsprechenden Plugins oder die Plugins laufen direkt im Pult. Zudem ist die Bühne dank InEar vermutlich ziemlich leise, sodass Fremdsignale weniger ein Problem sind.
 
Es klingt zumindest scheiße. Ferris MC hat bei Deichkind live den Song Der Mond "singen" dürfen. Auf Album durchaus ok, live hingegen wirklich nicht sehr schön. Extrem viel und teils wirkungsloser Auto-Tune. Die haben deswegen auch direkt die Musik lauter gemacht...
 
Gesehen hab ich das Tascam in einem Rack https://www.thomann.de/at/tascam_ta1vp.htm und ein Notebook mit der Antares Software. Hab Fotos gemacht und dann geschaut was das war. Das Tascam war definitiv an, aber gehört hat man nichts also kanns so schlecht nicht sein. Da ist aber sicher der Unterschied ob man bissl daneben ist oder total.
Ich kenne aber niemanden persönlich der sowas einsetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben