Autogramm auf lackiertem Bass schützen

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

seit gestern hat mein Bass eine kleine Signierung von Darryl Jones, ich bin extrem happy und will das noch möglichst lange sein.
Gibts irgendnen Lack oder irgendwas zum sprühen oder so, das sich wie eine Schutzschicht über den Edding legt (Weißer Edding 750 Paint Marker).

Wisst ihr irgendwas?
Danke schonmal!

Ciao
Tim
 
Eigenschaft
 
Danke auf jedenfall schonmal. Ich hab nur ein wenig Angst, dass das nicht so klappt.
Also hab ich richtig gelesen?
Erst rau ich den Lack (schwarzer lack!) bei der schrift mit nem messer auf, möglichst genau. Dann den rest noch mit schleifpapier.
Dann überdecke ich die Schrift vorsichtig (in 2 Lagen) mit Shellac und warte bis es trocken ist, dann bekommt der restliche Bass noch ein zwei Lagen Shellac.
Funktioniert das so?

Ich hab Angst, dass der Lack ganz weggeht, muss ich da irgendwas beachten? Ansonsten danke schonmal!
 
Ich würde vor allem testen, ob nicht der Edding durch den Lack angelöst wird.. was ist das denn für ein Bass? Bzw. was ist da für ein Lack drauf?

Den würde ich versuchen zu bekommen und dann ein kleines Holzstück besprühen, mit dem gleichen Stift drauf schreiben und nochmal überlackieren. Wenn das klappt gehts an den richtigen Bass.

Ist natürlich aufwändig..
 
interessant wäre auch zu wissen, wo am bass sich denn die unterschrift befindet? z.b. würde ich mir bei der rückseite der kopfplatte überhaupt keine gedanken machen. wenns auf dem korpus an der stelle ist wo du deinen arm ablegst wird bei übermässigem gebrauch auch eine schutzschicht auf dauer nicht halten (bei meinem ersten bass war da nach 10 jahren nur noch das pure holz zu sehen - bei einer nitro lakierung geht das bestimmt noch schneller).
 
Also, ich hab jetzt einfach mit Klarlack drüberlackiert, man sieht den eigentlich gar nicht, die Unterschrift ist nicht zerlaufen und alles passt. Die Unterschrift war unter zwischen Brücke und Potis.

Danke nochmal auch für den Link, aber ich bin nicht soo begabt im Lackieren und feinarbeiten, also das Sprühen hat mir gereicht :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben