Automatischer Instrumentenwechsel bei importierter Midi Datei

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich habe ja schon ein wenig mit Midi experimentiert und auch eigene Aufnahmen mit Erfolg erstellt. Mit Steuerbefehlen, was Instrumente betrifft, habe ich allerdings noch nichts gemacht.

Jetzt will ich eine aus dem Netz geholte Mididatei beim Keyboard-Spielen als Background verwenden.
Der Datei wurden nach dem Midi-Import die einzelnen Stimmen automatisch ganz gut zugeordnet (aus Halion SE). Wenn ich nun aber die Melodie von dem Voice Oohs auf ein anderes Instrument ändere funktioniert das nur solange, bis ich die Wiedergabe einmal stoppe. Dann springt die Zuordnung der Spur wieder auf das ursprüngliche Oohs zurück. Irgendwo sind da wohl Steuerdaten verstecke die ich nicht finde.

Im Handbuch bin ich auch nicht fündig geworden (vermutlich falsch gesucht?). Bitte um Hinweise wo ich da weiter suchen kann/muss.
 
Eigenschaft
 
Dann öffnest du das MIDI halt mal nicht im keyeditor sondern ii Listen-editor. Dann siehst du die ganzen sysex-Befehle, die du nach Belieben löschen oder verändern kannst.
 
Dann öffnest du das MIDI halt mal nicht im keyeditor sondern im Listen-editor.
Kann es sein, dass ich den in 7.0 Elements vergeblich suche? In der Elements Anleitung kommt "Listen-Editor" zwar 2 mal vor, aber mehr oder weniger in einem Nebensatz.

edit: Wenn der Listen-Editor auf Englisch der List-Editor ist dann habe ich wohl schlechte Karten: http://www.steinberg.net/fileadmin/...ubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf

Gibt es eine andere Möglichkeit diese Befehle vorher aus der Midi Datei zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Menü "Midi" unter den Funktionen den Befehl Controllerdaten löschen. Das könnte dein Problem lösen.

Dann öffnest du das MIDI halt mal nicht im keyeditor sondern ii Listen-editor. Dann siehst du die ganzen sysex-Befehle, die du nach Belieben löschen oder verändern kannst.

SysEx ist nicht gleich Programm Change bzw gehört nicht zum Standard Befehlssatz des Midistandards. Es ist eine Erweiterung, die gerätespezifische Steuerbefehle erlaubt. CC's sind keine SysEx Befehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich mir am Abend ansehen.
Bei drei anderen Spuren (nicht bei der Melodie, die ich eigentlich ändern wollte) waren zusätzliche CC Spuren dabei (mit gleichem Namen plus *_CC, Verknüpfung konnte ich nicht erkennen). Editieren konnte ich diese aber auch nicht (also im Key Editor war nichts zu erkennen, in der "Standardansicht" der Tracks allerdings schon).
Ist das die Elements Version, die solche Daten nicht vernünftig herzeigt, meine Unfähigkeit oder ist da eine generelle Lücke bei Cubase solche Daten vernünftig zu editieren?
 
die Elementsversion hat nur den Listen-Editor nicht. Allerdings braucht man den auch nicht unbedingt. Man muss im Key-Editor auch die richtigen Kontrollerspuren anzeigen. Diese befinden sich unterhalb des Pianorolls. Alle CC's die dort mit einem Stern versehen sind, sind in Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hat die aktuelle Elements als Bezahlversion weniger als ein LE5, wo ich grad mal geguckt hab.:rolleyes:
 
Dafür in anderen Bereichen dann deutlich mehr. :)
Ich besitze die große Version und benutze den Listeneditor praktisch gar nicht, weil es zwar für manches praktisch, aber nicht essentiell ist.
 
Und ich bin mehr oder weniger Audionutte, und verfüge nur über gefährliches Halbwissen zu MIDI, welches grad noch so reicht 'ne FCB1010 zu programmieren um ein Gitarrenrack zu steuern.:redface:
 
OK, langsam verstehe ich, was ich alles nicht verstehe ;-)
Erweiterte Kontrollerdaten sind fast in allen Spuren in denen auch "Noten" sind. Das variiert zwischen nur Anschlagsstärke bis zu nie gesehenen Datenbezeichnungen ...

Es gibt auch Spuren ohne Noten, in denen zusätzlich zur Spur mit den Noten nur Kontrollerdaten zu sein scheinen. Verbunden sind die dann auch mit dem Halion SE und dem entsprechendem Instrument.

Wenn ich nun alle Events markiere und die Controller Daten unter Funktionen lösche (inklusive "kontinuierlicher" - was ist der Unterschied?) sind zwar die CC Befehle alle ohne Sternchen (stichprobenartig), aber das Problem nach wie vor da. Was durch das Löschen an Ausdruck verloren geht, habe ich da aber noch gar nicht gegen gecheckt.

Also wenn ich die Zuordnung der Melodie Spur am Halion SE von den Oohs zu einem anderem Instrument vor oder während ich Play drücke ändere, bleibt das nur bis zum nächsten Stopp bestehen (egal ob ich es im Inspektor oder direkt im Halion Panel mache). Mach ich da vielleicht einen prinzipiellen Fehler, muss ich diese Änderung irgendwie speichern (das war aber bei selbst erstellten Midi Files ja auch nie notwendig)?

Sogar wenn ich die einzelne Spur als Midi exportiere und in einem neuen Projekt importiere bleibt das Verhalten gleich?

Irgendwas mach ich da wohl beim Ändern der Zuordnung falsch ...

edit: es handelt sich übrigens um dieses file: http://www.midiworld.com/search/?q=riders+on+the+storm
 
Nein du machst nichts falsch. Hab auch gestern festgestellt, dass das Löschen von Kontrollerdaten/CC's die Program Change Befehle nicht löscht. Schau mal im Key Editor unten in der Kontrollerspur nach Programm Change und lösche diese Kontrollerspur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CC-Daten würde ich nicht löschen. Das sind größtenteils CC11 (=Expression - für die Lautstärkeverläufe verantwortlich)

Was Du löschen musst, sind Programm-Change-Befehle. (Und eventuell die CC00 (=Bank MSB) und CC32 (=Bank LSB)

Wie bzw. ob das in Deiner Cubase-Version geht … sorry - keine Ahnung …

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal im Key Editor unten in der Kontrollerspur nach Programm Change und lösche diese Kontrollerspur
Die Spur hat ja mehrere Events. Ich habe zuerst immer nur in den Events nachgesehen, die ich abgespielt habe. Dort waren bei den Kontroller-Spuren nur bei der Anschlagstärke Sternchen. Jetzt habe ich aber gesehen (auf einer aktuell zur Verfügung stehenden LE Version, die wiederum keine VST Instrumente, sondern nur die Instrumentenspur besitzt), dass am Beginn jeder Spur ein kurzes Event ist, indem sich nur Kontroller-Daten (bei Melody dann auch ein Programm-Change) befindet. Die Instrumentenspur (von LE) scheint das aber überhaupt nicht zu beachten. Ich denke aber wohl, dass das dann bei Elements mit den Instrumenten funktionieren wird (weiß ich am Abend).

Was ich mich aber frage:
Warum wird dieser Programm-Change am Beginn der Spur berücksichtigt, wenn ich die Wiedergabe irgendwo innerhalb der Spur nach diesem Event (mit dem Programm Change) beginne? Werden solche Midi Befehle dann trotzdem "rückwirkend" ausgeführt?

... Nachdenkpause ...

Macht natürlich Sinn, da ja sonst eine Wiedergabe in der Mitte einer Spur nie zu sinnvollen Ergebnissen führen würde ...
Aber welche Midi Befehle werden dann sozusagen rückwirkend berücksichtigt? Alle Controller-Daten, Programm Changes, Sys-Ex (was immer das auch sein mag :engel: ), ... ?
 
So, wie erwartet war der Programm Change Befehl in dem kurzen Event am Anfang der Melody Spur das Übel. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich muss dem Problem fast Dankbar sein, nun musste ich mich endlich einmal den Parametern widmen, um die ich mich bis jetzt herum geschwindelt habe ;)
 
Bei einem solchen "Problem" schaut man immer an den Anfang des MIDI-Parts. In der Regel reicht es auch einfach den MIDI-Part am Anfang entsprechend zu kürzen, denn meist fangen die Noten- und Controller-Events erst später an.
 
Warum wird dieser Programm-Change am Beginn der Spur berücksichtigt, wenn ich die Wiedergabe irgendwo innerhalb der Spur nach diesem Event (mit dem Programm Change) beginne?
Normalerweise gibt es dafür eine Einstellung (in Logic heisst das z.B. Events "Verfolgen" und man kann für ein Projekt einstellen, welche Arten von Events verfolgt werden sollen, oder nicht.)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben