MIDI-Import zerstört Drum-Spuren in Cakewalk

  • Ersteller nacrainter18
  • Erstellt am
nacrainter18
nacrainter18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.01.15
Beiträge
147
Kekse
796
Hallo,

auf diesen Rat hin arbeite ich mich in die DAW Cakewalk ein. Im Großen und Ganzen auch mit Erfolg, aber jetzt bin ich auf einen verblüffenden Effekt gestoßen. Ausgangsbasis war, dass ich aus Guitar Pro 7.5.1 exportierte MIDI-Dateien in Cakewalk hereinziehen wollte. Diese wurden wie erwartet als neue Spuren angelegt, die einzelnen MIDI-Noten wurden angezeigt. Nur: es erfolgte keine Audio-Ausgabe.

Um Fehler in den Spureinstellungen auszuschließen, hatte ich die Spuren dann in ein existierendes Projekt mit bereits angelegten virtuellen Instrumenten hereingezogen und dann die MIDI-Clips in diese Spuren herübergezogen. Ergebnis: nicht nur, dass der importierte Clip stumm blieb, sondern nach dem ersten Abspielversuch dieses Clips war der vorher einwandfrei wiedergegebene Clip auch stumm! Das blieb so, solange das Projekt in Cakewalk geöffnet blieb und konnte nur durch Speichern / erneutes Öffnen geheilt werden.

Weitere Versuche, das Problem einzugrenzen, führten zu folgendem absurden Verhalten:
  • Dieses Beispiel (vor Import der Guitar Pro-Clips) funktionierte einwandfrei:
    MIDI-Import von GTP 1.png

  • Nach Import der Guitar Pro-Spur sah es wie folgt aus:
    MIDI-Import von GTP 2.png

    (Warum ich die Spur in Takt 9 geschoben habe, seht Ihr gleich.)
  • Spiele ich von der Halteposition bis einschließlich Takt 8 ab, ist der Output wie erwartet (Bass + Drums).
  • Spiele ich über das Ende von Takt 8 hinaus ab, passiert folgendes:
    • Spur 6 bleibt stumm
    • Nach Stopp und erneutem Start der Wiedergabe ist Spur 4 auch stumm!
    • Sie bleibt auch stumm, wenn ich Spur 6 wieder entferne - selbst wenn ich dies nicht mit "Spur löschen", sondern mit der Undo-Funktion mache
    • Nehme ich statt der Drum- eine Bass-Spur, wird ebenfalls die Drum-Spur 4, nicht etwa die Bass-Spur 5 stummgeschaltet
Die importierten MIDI-Dateien werden vom Windows Media Player korrekt abgespielt. Da ich mit allen getesteten MIDI-Dateien aus anderen Quellen (diverse Internet-Downloads) das selbe Phänomen hatte, nur nicht mit Dateien aus dem Ordner "Cakewalk Content", gehe ich davon aus, dass das Problem "vor dem Rechner sitzt" und mir eine relevante Information zum MIDI-Format fehlt. Was ich mir denken könnte, ist, dass sich hinter dem Dateiformat .mid zwei Varianten verbergen - eine für Clips, eine für ganze Songs?

Kann jemand helfen?

Gruß
Mark
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Cakewalk nicht wirklich (habe es mal getestet, bin dann aber doch ziemlich schnell bei Reaper gelandet). Hast du der Midi-Spur denn überhaupt ein VST-Instrument zugewiesen? Es ist bei Midi ja immer ein Zusammenspiel zwischen den Midi-Daten und einem VST-Instrument...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So was blödes, diese Zuweisung hätte ich mir genauer ansehen sollen - hatte der automatisch durchgeführten Zuweisung vertraut...

So sah es aus:
MIDI-Import von GTP 4.png


D.h. es wurde MIDI-Output anscheinend an eine Instrumenten-Spur weitergeleitet und hat dort zu Problemen geführt.

Jetzt habe ich Microsoft GS Wavetable Synth als MIDI-Ausgabegerät aktiviert, und dies wird jetzt auch automatisch zugewiesen.

Vielen Dank und einen guten Rutsch!
 
Wavetable Synth ist von allen Optionen vermutlich klanglich die schlechteste ;-) Experimentier da mal ein bisschen mit den verschiedenen "Instrumenten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist vermutlich so...

Aber es läuft erstmal grundsätzlich, und jetzt kann ich in Ruhe optimieren.
 
Nachdem es einmal grundsätzlich lief, habe ich das Problem noch weiter einkreisen können. Hier für eventuelle Mitleser die Auflösung. Externe MIDI-Dateien haben im Gegensatz zum Cakewalk-Content die folgenden im Screenshot farbig angezeigten Events:
MIDI-Import von GTP 5.png

(Die farbige Markierung macht die Cakewalk-Ansicht "Eventliste" automatisch.) Das Problem ist das orangefarbene Event. Ist dieses im MIDI-Clip, crasht dieser Instrumenten-Spuren wie oben beschrieben. Nur reine MIDI-Spuren funktionieren noch, aber für sie steht nur der schlechte Synthesizer Microsoft GS Wavetable Synth zur Verfügung.

Lösche ich das Event vor dem ersten Abspielen aus dem MIDI-Clip (Button "-"), ist das Problem verschwunden. D.h. der Clip kann auch von der MIDI-Spur in eine Instrumentenspur herübergezogen werden, wo mir sämtliche Synthesizer-VSTs zur Verfügung stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben