Autoreifen als Drums! Wie? Kein Scherz.

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost
Astronautenkost
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
9.237
Kekse
11.112
Hallo ihr Drummer,

für eine Event-Performance muss ich 6 Tänzer auf Autoreifen trommeln lassen. Geht das akustisch? Brauche eine preiswerte und praktikable Lösung.

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.

Merci

Andreas

PS: Goodbey Günter, and thanks for all the fish!
 
Eigenschaft
 
erstmal: was meinst du mit "6 tänzer (!!) sollen drauf trommeln" ???
Können die das überhaupt? ich meine, es sind tänzer, keine drummer *g*
oder soll es nur so aussehen, als ob sie drummen würden?
wenn ja, iss die akustik wohl egal =)

falls da baer echt töne kommen sollen.... wirds schwer... autorefeifen = gummi = kein ton.
Die einzige Idee die mir jetzt da so einfällt wäre in die reifen toms zu stellen, dann siehts zumindest von der seite so aus, als würden sie die reifen treffen.. iss dann natürlich komisch, wenn jemand auf nen reifen haut und nen tom-sound ertönt *g*
 
dat wird nix weilgummi kein klang!

aber!:

es gibt einiges an stöcken die einen eigenklang haben.
z.B. rods, sonne teile mit 4 schlitzen, von schlagwerk gibts da einiges, ..jingle sticks wären denkbar.

dann machen halt die stöcke mehr oder weniger krach.

schläuche könnte klappen. geh mal in ein halbwegs gut sortiertes percussion geschäft und sei kreativ.

alles was auf deinem oberschänkel genug krach produziert sollte tauglich sein.

(das gilt aber nur wenn du keine weißblech protese trägst! :D )

viel spass!

(geile idee im übrigen :p
 
Wenn die Reifen hochkannt stehen, gibts schon etwas Ton .... aber nicht sehr laut.

Versuch möglichst dicke Stöcke zu nehmen oder zb. Metallrohre.

Oder bau was mit Triggern und nem E-Drum Steuerteil.

Lass mal mehr über die Performance raus, Veranstaltungsort (Halle/Theater/freise Feld ....) und Größe, dann kann man sich eher was einfallen lassen.

Grüße

Bob
 
Hi schon mal danke für die Tipps. melde mich Samstag noch mal.

Andreas
 
Hi,

bin ein bisschen weiter. Wir werden als Grundlage mit nem drumcomputer arbeiten. Dann bauen wir in die Reifen Snares, flache Toms etc. Gibt es noch die Rototoms? Die einzelnen Drums sollten wie eine Felge in den Reifen passen. Da es eine kleine Location ist (150 Leute) werden wir wohl mit 4 Kleinmembranen als Stützmikos auskommen. Das wär was für Günter gewesen. Habt Ihr auch dafür Tipps.

Merci

Andreas
 
Rototoms gibts noch, allerdings bekommt mann die meistens nur noch in 6,8,10 ....

Bei Ebay tauchen auch immer mal andere Größen auf.

Wenn Ihr schon Elektronik auffahrt, warum baut ihr keine Pads bzw Trigger bzw Triggerfelle in die Reifen ein?
Dann spart Ihr Euch die Mikros auf der Bühne .....

Die beste Möglichkeit mit Mikros wäre, die Mikros innen in den Reifen montieren und das Signal per Sender am das Mischpult weitergeben.


Grüße

Bob
 
Oder man nimmt alles auf und lässt es dann als Playback laufen
 
also wir werden am Wochende mit dem Probenaufbau starten.

2 Lösungen die wir aus Budgetgründen verworfen haben sind

a) Funkstrecken. Vernünftige Teile sind nicht drinnen.

b) AKG Automatikpult mit Richtmikros.

Wir haben bei MS jetzt 3 Stereopärchen MXL 603 geordert. Der leider verstobene Günter Bochers hatte die uns empfohlen.

Die Pärchen werden an der Bühnenvorderkante verteilt. Hinzu kommen etliche kleine Monitore von FÖÖN. Wir werden solange damit probieren bis es klappt.

Ansonsten können wir die 603 als Notlösung an bestimmten Positionen der Bühne immer noch für die Nahmikrofonierung nehmen. Und die Choreographie entsprechend ändern.

Dann mal los und Fortsetzung folgt

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben