Empfehlungen Drum(machines) für Akustik-Duo

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin! Wir sind ein Akustik-Duo mit einem Riesenrepertoir an Cover-Songs. Bislang kamen wir auch ohne "Drums" aus, dennoch fände ich die bei schnellen Tanzstücken hilfreich (ja, die Leite fangen tatsächlich an Discofox zu unserer Mucke zu tanzen...).

Ich habe mich schon ausgiebig mit dem Thema befasst (Sample-Player am iPad, Looper mir vorprogrammierten Drums, Drum-Apps mit Song-Funktionen, Boss + Alesis Drum-Computer), aber im Moment habe ich noch nicht die optimale Lösung gefunden. Die von mir genannten Sachen sind bei unserer Art Performance zu starr in der Anwendung. Wir spielen immer ohne festes Programm fröhlich drauflos, und verbinden spontan Songs miteinander etc., darum muß ich die "mechanischen" Drums schnell anpassen können.

Mir würden ca. 6 - 10 Grundrhythmen reichen 4/4, Shuffle, 3/4, 6/8... Wichtig wäre komplette Handsfree-Bedienung (Umschalten der Pattern, Tempoanpassung per Tapping). Was gibst ausser Beat Buddy noch?

Gibt es hier jemanden, der sowas live im Einsatz hat? Wie sind die Erfahrungen damit?
 
Eigenschaft
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit sowas.
Ich hatte immer mal wieder mit Drumcomputerbegleitung gespielt, mag aber mehr Freiheit.
Such Dir jemand mit Cajon, das passt super und ist leicht zu erlernen.
Ansonsten geht auch eine passend eingespielte Drumkonserve die per Pad zum Song abgespielt wird.
Ich kann z.B. mit MobileSheets auch Playbackmusik zum Song ablegen und abspielen.
Dann passt Rhythmus und Tempo ohne Tappen und irgendwelche Umstellungen.
Natürlich ist dann der Songablauf fix, das ist eben der Nachteil zum reelen Drummer, oder Cajon-Spieler.
 
Wir spielen immer ohne festes Programm fröhlich drauflos, und verbinden spontan Songs miteinander etc., darum muß ich die "mechanischen" Drums schnell anpassen können.
ich fürchte, da muss jeder Klopfgeist passen...
Selbst wenn du den Takt bei Beginn passend eintappst, wird er eurem individuellen Groove kaum folgen, dh er könnte sich zum Bremser entwickeln. Imho wäre ein Mitspieler oder die klassische Beschränkung auf Stomp und Schellen angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seufz... ich habs befürchtet. Stomp-Box (Stickwort Finhol, oder Drum Kick App - da fungiert das in die Socke gesteckte iphone per Bluetooth als Trigger fürs ipad mit der App), bekomme ich nicht kontinuierlich hin.

Habt ihr denn schon mal den Beat Buddy ausprobiert?
 
fur mein Empfinden ist der BB ein völlig überteuertes Hype-Produkt.
Die (allerdings clevere) Eintastenbedienung ist im Grunde das einzige Merkmal, was ihn von normalen Durmmies abhebt.
Mehr Varianten werden durch einen Doppel-Zusatzschalter erreicht, was man per Trigger mit jedem x-beliebigen Drum-Modul auch erreicht... und fills können viele abfeuern.
Nur kommt bei 3-Tasten-Bedienung eben der Punkt mit der Aufmerksamkeit in's Spiel: Singen, Gitarre und dann noch den Drummer geben ist heftig.
Ich kenne einen Bassisten, der spielt live gelegentlich Kick per Fussmaschine und Snare mit einem an einer Hi-Hat Mechanik befestigten Stick... :D

ps: zumindest von den theoretischen Grundlagen her könnte sich bei IOS demnächst etwas entwickeln.
Eine der Neuerungen in IOS-11 ist das 'machine learning' Software Interface - mit so etwas lässt sich groove-detection noch am ehesten umsetzen. Die klassischen Programmiermethoden greifen da bekanntlich oft in's Klo oder brauchen zu lange zur Takt-Erfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu am Markt ist der Digitech SDRUM... scheint auch ein interessantes Spielzeug zu sein. Reagiert auf den Saitenanschlag. Baut aus den tiefen Saiten die Kick und aus den hohen die Snare - die Hihat wird automatisch generiert.

Eure Antworten bestätigen mich darin, dass es es die perfekte Hardware-Lösung für mich nicht gibt. Ich probier noch mal an einer iPad Variante rum. Ich habe ein gebrauchtes iRig Blueboard erworben, mal sehen, ob die ausgesendeten Bluetooth Midi-Befehle an eine Drum-App eine Lösung sind. Erste Versuche Tap Tempo zu senden, fand ich nicht perfekt. Die Schalter sind zu "weich". Eine App wie Rock-Drummer kann gut angesteuert werden (per Fußschalter können unterschiedliche Patterns ausgelöst werden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben