Autotune vs. Realität

  • Ersteller Abendspaziergang
  • Erstellt am
Verzerrte Gitarren sind tatsächliche Stilmittel, die so eingesetzt werden, dass sie bewusst wahrgenommen werden ...Autotune ist i.d.R. ein "Dopingmittel", dass nicht auffallen und klammheimlich Unzulänglichkeiten der Sänger/-innen kaschieren soll.

Lass mal 'nen Gitarristen auf ner Akustikgitarre oder mit nem cleanen Sound shreddern und gucken, was übrig bleibt.
 
... oder noch besser: einfach mal das Direktsignal anhören, auf dem ein richtig knüppelndes Riff basiert :D
(gibt es häufig in online Tests von Verstärkern oder Simulationen, als Referenz damit man es ggf mit eigenen Sachen vergleichen kann)
 
ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Die verzerrte Gitarre, bzw. die Verzerrung ist ja im Grunde ein eigenständiges Instrument mit einem bestimmten, erwünschten Klang.
Das hat mit der nachträglichen Manipulation zum Zwecke der Fehlerbehebung/Nichtkönnens des Interpreten, wozu Autotune verwendet wird, nichts zu tun.
 
ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Autotune kann - genau wie die Verzerrung - ebenfalls als Stilmittel wie ein eigenes Instrunment eingesetzt werden und das wird auch sehr häufig gemacht. Gerade im HipHop und RnB.

Ein stark verzerrte Gitarre mit viel Sustain kann dagegen durchaus auch Spielfehler/Unzulänglichkeiten kaschieren, auch wenn das nicht unbedingt in der Absicht des Gitarristen liegt.
 
Autotune kann - genau wie die Verzerrung - ebenfalls als Stilmittel wie ein eigenes Instrunment eingesetzt werden und das wird auch sehr häufig gemacht..
deshalb schrub und differenzierte ich ja auch :rolleyes:

Autotune ist i.d.R. ein "Dopingmittel", dass nicht auffallen und klammheimlich Unzulänglichkeiten der Sänger/-innen kaschieren soll. Es sei denn, es wird bewusst übertrieben eingesetzt, um so eine typische "Roboterstimme" wie in Chers "Believe" zu erzeugen.
Kann man also nicht wirklich vergleichen.
;)
 
häh?
wie kommst du darauf..:gruebel:
Meine Differenzierung von Autotune als explizites Stilmittel oder "Schummelei" habe ich doch vor deinem Beitrag, in dem du erläuterst, dass Autotune auch als bewusstes Stilmittel verwendet wird, dargelegt.
Mir war der Zusammenhang deines Beitrags als direkte Antwort auf meinen vorherigen Beitrag nicht klar, weil dein Beitrag meine geäußerte Unterscheidung zwischen Stilmittel und "Schummelei" nicht berücksichtigt.
Du musst schon genauer lesen, was die Leute schreiben!
;)
 
Es sollte anfangs eigentlich nur ein kleiner Joke sein - den zu erklären, ist mir gerade zu anstrengend. Sorry.
 
Richtig eingesetzt ein Stilmittel wie alles Andere.

Schönes Beispiel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben