Avantgarde / Atmospheric / Melodic - Black Metal

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Setherial - Nord. kannte bisher nur deren neue alben, wo sie zwar soliden, aber letztendlich zu gut produzierten mainstreamrock zu bieten haben. das album hier hingegen hab ich absolut nicht erwartet und zumindest dieser song hat mich wirklich umgehauen - herausragende minuten etwa ab 6.50
bestätigt letztendlich meine meinung, dass debütalben immer die besten alben sind. bin jetzt mal auf deren demos gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deafest kommen aus Amerika und machen instrumentalen Blackmetal, der nicht nur stumpf kloppt, sondern Atmosphäre schafft.
 
Virus - Sozusagen die Nachfolgeband von Ved Buens Ende, geführt von Carl-Michael Eide (Aura Noir, Ex-Dødheimsgard etc.). Dürften ja eigentlich auch recht bekannt sein, wurden hier allerdings noch nicht genannt wenn sie nicht überlesen habe. Bin tierisch auf deren Auftritt aufm Aurora Infernalis diesen Herbst gespannt und hab gleich mal wieder "The Black Flux" rausgekramt hehe, ein echt starkes Album!
 
Bann - richtung nocte obducta
Baxaxaxa - eine der ersten bands mit keyboards
 
Bin ich blind oder kann es wirklich sein, dass TAAKE hier noch nicht genannt wurde???

Die mit abstand beste Black Metal Band, die es gibt und das in wohl jeder Hinsicht. Die machen ja quasi alles: Haben Lieder mit Atmosphäre, extrem Melodische Sachen und auch ne Menge, dass einfach primitiv ist und auf die Fresse haut, so wie Black Metal teilweiße ja auch sein muss. Außerdem stechen sie auch durch die Verwendung ihrer (bzw. seiner, Hoest macht ja bis auf live und Gastmusiker alles selbst) Heimatsprache positiv aus dem ganzen Englisch singenden "Hail Satan" Klischeedreck raus. Bin froh, dass das zumindest ein paar Bands erkannt haben, dass Black Metal sich auch dadurch von der Masse absondern kann, dass er Kulturgut (sprich in dem Fall verschiedene Sprachen) transportiert, ist ja in vielen anderen Genres total unüblich.

Und hier nochmal weils so schön ist:

http://www.youtube.com/watch?v=pPqIRPgI9Es

auch wenn mir einige "Old School Black Metaller" hier wiedersprechen werden, aber dieses Album WÄRE das mit Abstand beste Black Metal Album aller Zeiten wenn es in besserer Qualität aufgenommen worden wäre. So in etwa wie die "Hordalands Doedskvad". Bei aller Liebe für Kellerqualität, in dem Fall gehen halt die ganzen Melodien und Arrangements total unter.

So und noch was weils so schön ist:

http://www.youtube.com/watch?v=gdsMP92qhB0&feature=related
 
Die Produktion ist doch super? :nix:

Alle anderen Alben von Taake haben es ja nie so wirklich geschafft mich zu begeistern, aber auf jenem sind dann doch 2,3 sehr gute Songs drauf.
 
Die Produktion ist doch super? :nix:
+1

ich finde taake drastisch überbewertet. ausserdem halte ich diesen hoest für einen horst.
paar songs sind ganz nett, z.b. die recht düster gehaltene necro oder den von dir verlinkten link. kenne aber nur die doedskvad, nattestid und irgendein demo.

taake singen übrigens über satan. nur halt auf norwegisch.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Produktion ist doch super? :nix:

Alle anderen Alben von Taake haben es ja nie so wirklich geschafft mich zu begeistern, aber auf jenem sind dann doch 2,3 sehr gute Songs drauf.

Die Produktion ist auf der Nattestid und auch auf der Bjoergvin einfach schlecht wenn du mich fragst. Bei der Nattestid klingen die Gitarren leider nach nem Haufen Matsch und auf der Bjoergvin klingt einfach zu schwach, da ist kein Druck dahinter, dafür sind die Gitarren gut. Die Doedskvad und auch die Taake von 2008 sind da schon weit besser, bringen dadurch auch die Melodien und den Sound besser rüber.

---------- Post hinzugefügt um 23:02:32 ---------- Letzter Beitrag war um 22:58:18 ----------

<°}}}<;5522840 schrieb:
+1

ich finde taake drastisch überbewertet. ausserdem halte ich diesen hoest für einen horst.
paar songs sind ganz nett, z.b. die recht düster gehaltene necro oder den von dir verlinkten link. kenne aber nur die doedskvad, nattestid und irgendein demo.

taake singen übrigens über satan. nur halt auf norwegisch.;)

Naja Nekro (schreibt man übrigens mit k) ist halt nur ne EP und bei weitem nicht das gelbe vom Ei, wenn man es mit anderem Taake Zeug vergleicht.

Überbewertet? und das von Jemandem der sagt Taake singen über Satan :D

Ich muss zugeben, dass ich die Taake Texte auch immer für poetischer und besser gehalten habe, wenn man es dann mal übersetzt wirkt es halt teilweiße ein bisschen unbeholfen in der Ausdrucksweiße, aber geht vom Inhalt in eine ganz andere Richtung als die von dir zittierten "Satan" Texte. Vielleicht haben die das auf irgendner alten Demo gemacht, aber auf den Alben nicht.
 
Rumpelsound ist mir sehr sympatisch.







Rumpel Rumpel all night long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion ist auf der Nattestid und auch auf der Bjoergvin einfach schlecht wenn du mich fragst. Bei der Nattestid klingen die Gitarren leider nach nem Haufen Matsch und auf der Bjoergvin klingt einfach zu schwach, da ist kein Druck dahinter, dafür sind die Gitarren gut. Die Doedskvad und auch die Taake von 2008 sind da schon weit besser, bringen dadurch auch die Melodien und den Sound besser rüber.[/COLOR
wenn du druckvollen sound willst, musst du halt deathcore hören.
die atmosphäre geht flöten wenn black metal "gut" (passender wäre der begriff "modern", denn auch die norwegischen alben damals wurden professionell aufgenommen, nur eben anders abgemischt) produziert wird. hör die bathorys under the sign of the black mark an. da hörst du trotz harschem sound jedes detail raus, aber das ding wäre in einem modernen soundgewand total langweilig.
rohe produktionen enthalten viel mehr raumhall, mehr undifferenzierbare nebengeräusche, mehr kälte, mehr hass und mehr grausamkeit.
diese art von feeling ist nunmal für guten black metal essentiell.
gibt nur sehr sehr wenige "gut" produzierte black metal alben, die auch autentisch sind oder ihre atmosphäre gut rüberbringen. z.b. nagelfar - virus west, geist - galeere, die letzte lunar aurora oder ofermod.

die nekro ist irgendwie anders, düsterer. anspieltipp: hennes klate skamlipper.
das mit satan hat der horst selbst mal gesagt.


ich geh jetzt s.v.e.s.t. hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
<°}}}<;5523780 schrieb:
wenn du druckvollen sound willst, musst du halt deathcore hören.
die atmosphäre geht flöten wenn black metal "gut" (passender wäre der begriff "modern", denn auch die norwegischen alben damals wurden professionell aufgenommen, nur eben anders abgemischt) produziert wird. hör die bathorys under the sign of the black mark an. da hörst du trotz harschem sound jedes detail raus, aber das ding wäre in einem modernen soundgewand total langweilig.
rohe produktionen enthalten viel mehr raumhall, mehr undifferenzierbare nebengeräusche, mehr kälte, mehr hass und mehr grausamkeit.
diese art von feeling ist nunmal für guten black metal essentiell.
gibt nur sehr sehr wenige "gut" produzierte black metal alben, die auch autentisch sind oder ihre atmosphäre gut rüberbringen. z.b. nagelfar - virus west, geist - galeere, die letzte lunar aurora oder ofermod.

die nekro ist irgendwie anders, düsterer. anspieltipp: hennes klate skamlipper.
das mit satan hat der horst selbst mal gesagt.


ich geh jetzt s.v.e.s.t. hören.

Joa klar ich kenn die EP doch. Hab ja nicht generell gesagt dass sie schlecht ist, nur halt nicht mit dem anderen Taake Sachen zu vergleichen. Wenn Hoest das selbst mal gesagt hat ist das allerdings seltsam, hab mal sogar einen Norweger gebeten mir ein paar Texte zu übersetzen und da war von "Hail Satan" Texten keine Spur. Die Texte waren halt alle von Bjoergvin, Nattestid und Doedskvad. Bei der Nekro gehts ja wohl eher um sexuellen Missbrauch. Volktekt heißt vergewaltigt und Hennes kalde Skamlepper: Ihre kalten Schamlippen :D

Naja und bei druckvollem Sound jetzt auf Deathcore zu verweißen...naja da gibts auch im Black Metal genug Bands die diesen Spagat gut hinkriegen. Wenn du dir zum Beispiel die Armada von Keep of Kalessin anhörst. Extrem druckvoller und klarer Sound und trotzdem geht nichts von den ganzen Melodien und der Atmosphäre verloren. Hab ja auch nicht gesagt dass ich generell kein Freund von "Black Metal Sound" bin, es muss halt zur Band passen. Und grade bei Bands die etwas komplexere Sachen spielen wie etwa Emperor, Keep of Kalessin und teilweiße auch Taake bringt dieser Kellersound halt die hälfte der enthaltenen Melodien nicht rüber. Aber es gibt ja auch beim typischen Black Metal Sound der 90iger sehr gelungene und halt weniger gelungene Sachen. Panzerfaust von Darkthrone zum Beispiel, aber da ist die Musik halt auch dementsprechend primitiv, dass das sehr gut passt (primitiv hier in jedem Fall positiv gemeint, ich meine Quintessence ist wohl eins der geilsten Lieder die es gibt).
 
keep of kallessins armada finde ich soundmäßig absolut misslungen. durch die ganze kompression höre ich da eigentlich nur gerausche und gelärme. bei emperor ist es nicht so schlimm, aber auch die hätten auf kompression verzichten sollen (wie beim debüt). diese art von produktion wurde halt nur geschaffen, um die palm mutes von death bzw. groove metal zu betonen und der musik mehr wumms zu verleiten - bei black metal, vor allem bei den progressiven sachen zieht dieser effekt aber nicht wirkich.
ich denke, setherial auf nord und weakling, insbesondere aber nagelfar auf srontgorrth haben nen guten spagat geschafft. zwar kein kellersound, aber der klang eher roh, aber wegen fehlender kompression auch sehr transparent und natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
<°}}}<;5523780 schrieb:
ich geh jetzt s.v.e.s.t. hören.
:great:
Nur schade das es so schwierig ist an deren Sachen ranzukommen...

Btt:
Fleurety - BM der 90er meets Postrock. Im Prinzip das was heute so "in" ist, nur halt aus den 90ern ;)

Falls es jemanden interessiert, auf die Band gekommen bin ich über diese Liste hier: list of black metal bands with a difference
Viele der dort aufgelisteten Bands kannte ich schon, andere waren totaler Schrott, aber dazwischen verbergen sich wahre Juwelen.
 
no hand path - griechischer schwarzmetall, recht eigenständiger stil
 
Oskoreien, "American atmospheric black metal project with strong neofolk and classical influences", Debut gratis zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die CD ist klasse, vielen Dank!
 


Nichts großartiges neues, aber weiß zu gefallen. Schöne Band.
 
kommt dem da ein bart aus den augen? :ugly:


höre gerade arckanums kampen.

http://www.youtube.com/watch?v=zE6-YLJRagg

meiner meinung nach deren durchdachtestes album und auch mit dem interessantesten sound. erinnert mich vom songwriting stark an srontgorrth, jedoch mit nem sägewerk-sound, der irgendwo zwischen under the sign of the black mark und grom liegt. vocals, vor allem die weiblichen stimmen, gehen z.t. richtung wittr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben