Avantone CV-12 oder AT 4040

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Hallöchen,

wenn dir das TLM102 schon spitz erscheint, sind meiner Meinung nach das AT4040 und das Avantone mit ihrem deutlich welligerem, klirrigerem und in Teilen deutlich stärker betonterem Verhalten für dich nicht geeignet.

Du könntest aber mal das Shure Beta 27 antesten (https://www.musiker-board.de/faq-wo...rnieren-grossmembran-kondensatormikrofon.html) oder wenn dir das nicht schon deutlich zu teuer ist das AT4081 (https://www.musiker-board.de/faq-wo...ew-audio-technica-4081-baendchenmikrofon.html). Das Beta 27 ist nur leicht höhenbetont, das AT4081 in den Höhen bändchentypisch sanft aber ausgezeichnet durchgezeichnet.

TLM 102 und spitz passt aber auch für mich nun wirklich nicht zusammen, raumakustische Probleme wie reflektierende Flächen kannst du aber ausschliessen, oder?

Ciao, Deschek
 
raumakustische Probleme wie reflektierende Flächen kannst du aber ausschliessen, oder?
Ausschließen kann ich es nicht, aber ich denke dass dies nicht der Fall ist, da hier nur Schränke, Teppich und Arbeitstisch drinne sind....

Wie ist es ohne Flairschaltung?
DAS wäre noch einmal ein Versuch wert...der war nähmlich eigenlich immer drinne...probiere ich heut Abend mal aus...

---------- Post hinzugefügt um 19:22:26 ---------- Letzter Beitrag war um 12:21:45 ----------

ahhhh....was so ne Flairschaltung alles bewirken kann :)

Der Eindruck war jetzt anders....werde ich mich jetzt doch noch mit dem TLM102 über Weihnachten beschäftigen....
ich berichte...
 
Ich mag das TLM 102 auch überhaupt nicht, klingt für mich einfach nur leblos und hat mit Neumann nur den Namen gemein, da finde ich das AT-4040 auch wesentlich besser. Das Avantone CV-12 hatte ich auch schon mal in den Fingern und bei uns im Studio konnten wir tolle Ergebnisse damit erzielen. Auf jeden Fall ist es nicht mit den typischen China-"möchtegern Vintage"-Mikrofonen vergleichbar. Naja, mit Mikros ist das wie mit der Nahrung, der Geschmack zählt halt;)
 
Das 4040 ist auch recht höhenreich, vielleicht sollest du eher mal das 4047 antesten, ist auf "warmen" Sound getrimmt und macht bei 18 kHz zu. Leider ziemlich teuer, war früher deutlich billiger, der Preis wurde aber wohl aufgrund der Beliebtheit angehoben, jetzt ist es teurer als ein 4050 !!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben