Avantone CV-12 oder AT 4040

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Muckerpast
Muckerpast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
30.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Großmembran Mikrofon für Gesang im Bereich Musical und Schlager. Es darf maximal 500€ kosten und soll insbesondere mit "s" Lauten großzügiger sein, als z.B. Rode Nt1a etc. ----Also kurz gesagt: Runder Klang ohne NERVIGES starkes Zischeln...

Ich habe mich bissel eingelesen und umgehört...
Das Avantone CV-12 und das Audio Technica At4040 sollen da wohl ganz gut sein....bevor ich mir jedoch irgendwas bestelle wollte ich mal Eure fachliche Meinung dazu wissen, ob ich mit dem Röhrenmic (Avantone) oder eher mit einem "normalen" AT4040 bessere Ergebnisse in meinem Musikbereich und den S Lauten haben würde.
Oder habt ihr da ne ganz andere Empfehlung?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß
Markus ;)
 
Eigenschaft
 
Das ist so wie der Unterschied zwischen Gulasch vom Galloway oder vom Charolais. Das sind beides brauchbare Mikros. Ich würde allerdings noch ein wenig drauflegen und das TLM 102 nehmen. Das ist imho das beste Mikro in diesen Preisregionen.
 
... oder warten bis nach der NAMM ...:gruebel::gruebel:

Gruß mikroguenni
 
Ich würde dir zum AKG 820 Preception Raten, wenn etwas mehr draufblättern willst, da hast auch gleich noch ne schöne Vintage Röhre drin mit wirklich sehr schönem Klang, ansonsten würd ich sofort zum 4040 raten! Hatte es selbst schon, sehr schön, vor allem für RnB, Hip udn Rap.
 
Hi,
danke Euch...
@Artcore:
ich weiß, dass der Vergleich hinkt....ich meinte ja auch nur, welches für meinen Bereich besser geeignet wäre;) Danke für den Tipp mit dem Neumann....

@mikroguenni:
Du meinst die Preise fallen?

@Dick Records:
Danke Dir....RnB, Hip und Rap? Meinst du, dass es auch für meinen Bereich mit Musical gut passen könnte?

lG
Markus
 
Ich würde dir zum AKG 820 Preception Raten, wenn etwas mehr draufblättern willst, da hast auch gleich noch ne schöne Vintage Röhre drin mit wirklich sehr schönem Klang, ansonsten würd ich sofort zum 4040 raten! Hatte es selbst schon, sehr schön, vor allem für RnB, Hip udn Rap.

Eine Vintageröhre wäre wohl NOS, davon habe ich bislang nichts gelesen. Laut Beschreibung sitzt eine stinknormale ECC 83 aka 12AX7 darinnen und die ist nichts Besonderes sondern weit verbreitet. Die ist afaik auch in t.bohnen drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich würde allerdings noch ein wenig drauflegen und das TLM 102 nehmen. Das ist imho das beste Mikro in diesen Preisregionen.

Das TLM ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich würde es dem Avantone auf jeden Fall vorziehen! Wo werden die Avantones eigentlich gebaut? Lt. Hersteller kommt der Trafo aus den USA, die Röhre aus Russland und der Rest? China? Die Datenblätter sind in der Hinsicht nicht ergiebig, das gibt mir immer zu denken.

Gruß mikroguenni
 
Danke nochmals...

Also ich werde mir das TLM 102 jetzt mal auf Probe bestellen und testen....werde Euch hier berichten...
lG
Markus
 
Ob das so geschickt ist, sich in den Markt der Neumänner zu strecken, die ja zum gleichen Unternehmen gehören?
 
Naja, Neumann tummelt sich ja wohl mehr in der oberen Preisklasse, 500 +.
Es geht wohl eher gegen AT, AKG, Shure, Röde ...

Und warum einen großen Markt nicht bedienen nur weil man damit einer Tochterfirma evtl. weh tut?
Ich sehe da Parallelen im Automarkt: VW Konzern - Skoda, Seat gegen die traditionellen höherpreisigen Modelle von VW.
 
Dann ist es wohl unter dem TLM 102 angesiedelt?
 
ja, vom Preis her deutlich!
 
So ...das TLM 102 kam vorgestern an und habe es ausgiebig getestet----mir persönlich gefält es nicht...die Höhen sind mir zu spitz.
Ich werde aber nach dem ich mir den Bericht des MK4 von Sennheiser durchgelesen habe mir dieses (wenn es erschienen ist) und das At4040 von Audio Technica bestellen und das gegeneinander noch einmal testen.

Erst einmal danke Euch!
lG
Markus
 
Liegt es an meinem Alter, aber ich konnte beim Test und auch später beim TLM 102 keine Spitzen Höhen hören. Unsre Sprecherin/Sängerin und der Toni auch nicht. Für mich fing es mit dem 102 an seidig zu werden. Wie ist denn Deine Abhöre?
 
Ich benutze die KRK VXT 6....aber auch über normale Hifi Anlage gefällt es mir nicht....

Liegt es an meinem Alter
denke nicht....aber....Wenn es nur DAS Mikro gebe, dann würden ja alle nur noch 1nes kaufen müssen;)

lG
 
Es kann auch eine Eigenschaft der individuellen Aussprache sein, wenn die S Laute unangenehm dominant sind. Außerdem stehen sie ebenfalls in einem deutlichen Verhältnis zur Gesamtlautstärke des Gesangs. Bei sehr lauten Stimmen wirken die S Laute eher leise, bei Sprachaufnahmen oder Gesang in normaler Sprechlautstärke hingegen zischen sie sehr deutlich und müssen so gut wie immer nachbearbeitet werden.

In was für einen Vorverstärker/Channelstrip gehst du mit deinem Mikro, upgrade sinnvoll? Bearbeitest du deine Aufnahmen richtig? Verwendest du einen Popkiller?
Vielleicht wärst du auch eher der Kandidat für den Klang eines dynamischen Mikros, wie das EV RE20 oder Beyerdynamic M99.
 
Bei sehr lauten Stimmen wirken die S Laute eher leise, bei Sprachaufnahmen oder Gesang in normaler Sprechlautstärke hingegen zischen sie sehr deutlich und müssen so gut wie immer nachbearbeitet werden.
Bei Aufnahmen mit Profis braucht es die Nachbearbeitung eher nicht.

Vielleicht könnte Muckerpast mal einen Take hier hochladen?

Dann könnte man mehr dazu sagen.
 
Gesang in normaler Sprechlautstärke hingegen zischen sie sehr deutlich und müssen so gut wie immer nachbearbeitet werden.
So ist es! ---das mit der Nachbearbeitung ist mir klar...habe damit schon diverse Erfahrung....sprich De-esser oder den Weg über Compressoren oder dynamische EQ´s ;)
Aber wenn man das Signal im Vorwege schon "gut" hätte, müsste man das Signal nicht "kaputt" bearbeiten....deshalb suche ich ja einen Großmembraner, der dafür nicht ganz so anfällig ist...das TLM 102 war es bei mir leider!

In was für einen Vorverstärker/Channelstrip gehst du
Mit einem SPL Goldmike 9844

Verwendest du einen Popkiller?
Jepps und ca. 8-15cm Distanz

Bei Aufnahmen mit Profis braucht es die Nachbearbeitung eher nicht.

Vielleicht könnte Muckerpast mal einen Take hier hochladen?

Als "Profi" würde ich mich nicht bezeichnen, da ich es nicht (mehr) beruflich mache....aber als jmd. der eine klassische Gesangs- und Musicalausbildung genossen hat schon! Gerne kann ich einen Take fertig machen....aber dazu werde ich frühestens Anfang Januar zu kommen...

lG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben