Avantone Cv12 mit Beispielen

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Hey Leute
Hab mir das Avantone Cv12 gekauft
Es ist das bis jetzt teuerste Mikrofon was ich habe. Muss aber dazu sagen das ich wahnsinnig glücklich damit bin.
Zu meiner Einschätzung . Ich kann ohne weiteres bis 10 cm vor die Kapsel ohne das es verzerrt, die Höhen zu deutlich rausstechen oder der Proximity Effekt zu stark Auftritt.
Die Stimme klingt ganz leicht und dezent gesättigt und etwas komprimiert würde man meinen. Ich konnte noch nie so gut mit meinen Vocals arbeiten wie bisher.
Ich hatte das At4040 das At2035, Rode nt1 Kit, Rode Nt2a, Se Electronics 2200a
Aber keines hat mich so glücklich gemacht :D
Bei mir hat auch alles eine gute Qualität der Verarbeitung . Kann mich über nichts bei diesem Mikrofon für knapp 500 Euro beschweren
Hier ein paar Sound Beispiele :) nicht wundern da ich den 2. Part im Song habe und dem entsprechend exportiert habe kommen die vocals recht spät also einfach mal vorspulen

20180421_173516.jpg

https://www.dropbox.com/sh/xwgv16dpe5iyp6l/AAAcMa5akScubPpbQYd1CAvMa?dl=0
 
Eigenschaft
 
Freu Dich, dass Du fündig geworden bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen.
Also nach paar Monaten intensiver Benutzung muss ich sagen, bei ruhigen Passagen kommt mir das Mikrofon ganz gut . Aber bei Typischen Battle Raps, klingt das Mikrofon nicht mehr so ganz geil.
Ich hab meine Stimme jetzt von wirklich vielen Leuten abmischen lassen, selbst auch. Klar man kommt immer irgendwie ans Ziel, aber ich muss bei fast jedem Part, mindestens 3 deesser benutzen oder mit Automation dran und selbst das hilft nicht so ganz. Ich hab eine Ziemlich scharfe Aussprache, es geht am besten wenn ich das Mikrofon Richtung Körper neige und leicht an der Membran vorbei Rappe.

Die Typischen S laute um 7khz sind nicht all zu schlimm ausgeprägt aber wohlmöglich kommt meine Stimme mit einem derartigen Höhenboost ab 9khz nicht klar. Jedes Mikrofon was einen wir boost hat machte mir und auch anderen zu schaffen. Wenn ich einen Highshelf nutze geht es nämlich sehr viel besser, aber das ist doch nicht das gelbe vom Ei.
Wobei wenn man dem Frequenzy response glauben schenken darf ist auch ab 10khz bei dem avantone eine monströse Anhebung und das hört man auch .

Wie gesagt bei leisen stellen kommt mir das zugute. Meine Stimme ähnelt einem Badewannen EQ also Bässe sind sehr ausgeprägt vorhanden, Höhen genauso, an den mitten fehlt es etwas.
Ich habe mir das weissklang v13 bestellt nur wurde mir davon abgeraten weil es ziemlich verwaschen klingen soll ..
Alle Produzenten die meine Stimme abgemischt haben und beurteilen sagen dass das akg c214 zu meiner Stimme passen würde. Ich hab da leichte Bedenken, würde es aber morgen vermutlich mal kaufen und ausprobieren.

Jetzt zu meiner Frage, (falls eine Aufnahme gewünscht würde ich sie später hinzufügen)
Gibt es ein bezahlbares (also Mikrofon bis 700€) was nicht so einen Höhenboost ab 9 bis 10khz hat ? Zumindest nicht so einen brutalen wie bei dem Avantone ?
Das shure sm7b ist ganz geil aber der dynamische Touch den dass Mikrofon hat gefällt mir nicht sonderlich.

Ja ich weiß probieren steht über studieren, aber ich bräuchte mal 3 Mikrofone auf die ich mich konzentrieren und in Erwägung ziehen kann ich möchte mir dann nämlich nochmal 3 bestellen und eins behalten.

Zusammenfassung
Brauche ein Mikrofon, mit wenig bis ohne Air, präsent aber nicht spitz, nicht stark ausgeprägte tiefen.
Liebe Grüße
 
@Jaxn Hype

Eine Rohaufnahme, ohne Channelstrip in der Aufnahme und ohne spätere Bearbeitung wäre hilfreich.

Ich höre sehr oft recht gute Rohaufnahmen, die beim Abmischen verschlimmert werden, muss nicht bei Dir sein, nur um Klarheit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alle Studiomikrofone von AKG werden inzwischen in Ungarn gefertigt. Vom C 214 würde ich auch die Finger lassen. Ich würde versuchen gebraucht an ein C 414 B-ULS ranzukommen. Ich habe eines für 400 Euro bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurios. Vorführeffekt ?
Gestern hatte ich bei gleichem Mikrofon abstand, starke s laute und zischeln und pegelschwankungen, eben nehme ich für hier neue vocals auf. und die gehen wiederum ganz klar.
Der einzige unterschied zu gestern, das Netzteil war 10 stunden im Dauerbetrieb, heute 30 Minuten, kann das sein dass sich das auf die Röhre und somit auf den Klang auswirkt ?
Das At4047 wurde mir auch schonmal an herz gelegt, sieht geil aus, ich werde es testen, ich hätte eh gerne ein 2. Mic was keine Röhre hat :)

Ich hab das Audient id4, kann es auch sein dass der Preamp bei zu viel Verstärkung nicht mehr so dolle ist ? ich hab ihn so auf 65%hoch gefahren heute, gestern auf ungefähr 80 - 85%


Zum AKG .. ja ich glaube es könnte definitiv ein Rückschritt, selbst wenn es zur stimme passt, es klingt alles andere als natürlich.

Ich hab bei der Aufnahme keinen Lowcut eingeschaltet,

einmal von 10 cm besprochen/berappt um etwas mehr Proximityeffekt rauszukitzeln.

einmal von 25 Cm besprochen rappt und als extra Wave nochmal die 25 cm aufnahme mit EQ und Comp (Siehe Bilder,

mit im Dropbox ordner

https://www.dropbox.com/sh/d20kvmtzpj0qdv4/AAAf5RfhYxBmUO3wogNHBAQ0a?dl=0
 
gestern auf ungefähr 80 - 85%
Uff, das ist doch aber viel zu viel!
Wozu brauchst du so viel Verstärkung? Da passt was noch nicht. Mit wieviel dB nimmst du denn auf?

Zum EQ, fürs Rappen kannst du aber u.U. den Hi-Shelf/Cut auch noch tiefer ansetzen.
Wenn du dann noch Air brauchst, kann man den zusätzlich weiter oben nochmal ansetzen.
Selbst bei 16kHz kann das noch einmal auffrischen, ohne schneidend zu werden.

Den Comp finde ich persönlich auch nicht gut eingestellt. Für den Gesang besser eine geringere Ratio 1.4 bis 2,
langsamere Attack und dafür relativ schnelle Release.

Jepp, Samples angehört. Ich würde sagen, das hast du verschlimmbessert mit dem EQ und Comp.
Finde auch nicht, dass deine Stimme einen sonderlichen Badewannen-Frequenzgang hat, eigentlich ganz ausgewogen. Die 25cm sind halt schon etwas weit weg, wenn dir das zu wenig beef ist, musst du einfach weiter ran gehen, um den Nahbesörechungseffekt mit zu nutzen.

Auch hier würde ich empfehlen, schau dir mal den Waves Scheps Omni Channel an. Für das Geld kann man kein besseres Tool bekommen, was alle möglichen Features zur Vocalbearbeitung mitbringt und das auch noch gut macht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir aufjedenfall mal das At4047 zum Testen besorgen.
Verschlimmbessert? Ohjemine..dachte ich mir ... Ich mische seit 3 jahren selbst... und mache beim technischen EQ schon die meisten Fehler...

Gibt es jemand Freiwilligen der mir die vocal mal EQen würde und einen richtig eingestellten Kompressor drauflegen mir dann den Part plus Bilder von Einstellungen zuschickt... vielleicht kann ich es dann nachvollziehen welche Frequenzen raus müssen und welche nicht... das wäre super... ...

25cm finde ich auch weit weg aber hätte gedacht ich mach mal 2 Aufnahmen um zu zeigen wie das Mikro sich verhält bei proximity ... die Strophe war auch ohne beat eingerappt auf die schnelle für hier und Forum
Lg und Danke schonmal für neues Mühe und antworten
 
85% erschienen mir auch viel, das avantone ist aber ziemlich leise und bei 85% kam ich halt bis kurz unter -6db an der lautesten stelle ...

Vorallem war es komisch mit den pegelschwankungen .... vorgestern waren die sehr heftig ....und die höhen stachen brutal raus... gestern hat einfach alles gepasst und ich kann mir nicht erklären warum .. weil alsnichvgestern auf 85% gegangen bin hatte ich auch keine Probleme mehr ... kurios... ob das Mikrofon seine Launen hat ? Röhre zu lange am laufen war? Komisch alles
 
Röhre zu lange am laufen war?
War das ein neues oder gebraucht?
Ich meine, die Röhren können schon mal Mucken machen aufgrund Verschleiß oder Fertigungsqualität.
Das äußert sich mitunter auch erst bei längerer Betriebsdauer.
Bei Röhrenmiks sagt man im Allgemeinen, erst mal eine halbe Stunde aufwärmen lassen.
Wenn es tatsächlich solche Pegelunterschiede gibt, würde ich das mal genauer beäugen. Eine Ersatzröhre kostet nicht die Welt und ist normalerweise auch einfach einzubauen.....

Darf ich noch was fragen: Warum ziehst du viermal den EQ in den (unteren) Mitten raus? Hat das einen bestimmten Grund?
Das sind immerhin jeweils um die 6dB, dir sollte klar sein, dass du deine Stimme damit ziemlich verbiegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage noch zum At4047 ...
Ist das genauso s lastig wie das at4040 ? Das war bei mir damals nämlich der Fall deswegen hatte ich es verkauft...

Zu der Frage warum ich da 4x absenke... weil ich dort Frequenzen hatte die sich nicht schön anhörten ... wie gesagt ich bin da nicht so fit drinne ... aber wenn jemand möchte .. im Dropbox Link sind die spuren auch ohne Bearbeitung... Ich weiß halt nicht welche Frequenzen wirklich raus müssen, ich hab es so gelernt... mittelbandig sweepen und dort wo starke Peaks sind, absenken mit schmalen Band. ????!?!?!?! -.-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Mikrofon ist jetzt ca. 4 Monate alt, :) also für mich hat sich keine klang Veränderung ergeben zwischen Netzteil anmachen und 30 Minuten warten :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Jaxn Hype

Eine Rohaufnahme, ohne Channelstrip in der Aufnahme und ohne spätere Bearbeitung wäre hilfreich.

Ich höre sehr oft recht gute Rohaufnahmen, die beim Abmischen verschlimmert werden, muss nicht bei Dir sein, nur um Klarheit zu haben.


Was sagst du zu den Aufnahmen? Liebe Grüße
 
Zum Avantone CV-12 gibt es in Test unterschiedliche Aussagen bzgl. Empfindlichkeit, sprich wie laut ist es?
Im Professional-Audio-Magazin wurden 8mV angegeben, das entspricht Deiner Erfahrung, denn Du musst den Gain des Preamps ordentlich aufdrehen, Recording Hacks, eine gute DB bzgl. Mikros, spricht von 17,8mV.
Ich gehe hier von 8mV aus, und da muss man eben aufdrehen, dass man an verschiednenen Sessions einmal 60% und dann 80% für gleichen Pegel aufdreht, ist ungewöhnlich, und da
schaue nochmal ob Dir nicht ein Irrtum wiederfahren ist. Wenn es tatsächlich vom MIkro kommt, kann das viele Ursachen haben, Netzteil, Röhre, Übertrager etc.

Zum Klang hier trifft beides zu:
1. Die Rohaufnahmen unterscheiden sich sehr. Bei der 10cm Aufnahme ist der Prox. Effekt gut zu hören, kein Problem, gehe auf 15 bis max.20cm.
Hier ist das Frequenzbild dennoch recht ausgewogen (die oberen Bässe und Tiefmitten kann man mit einem LowShelf sehr gut in den Griff bekommen).
Interessant sind die Frikativlaute, die sind sauber, allerdings betont, hört man schon i nder Rohaufnahme.
Würde man jetzt nichts mehr bearbeiten, dann wäre das gut.
Nun muss man aber bearbeiten, also komprimieren, um den Rap in den Mix zu bekommen.
Die Aufnahme weiter weg, erhöht en hellen Charakter, was ich hier nicht besonders finde.

2. Deine Vocal-Bearbeitung ist leider verschlimmbessert, zu hell zu wenig Kraft, und jetzt kommen alle Frikativlaute erst recht raus.

Mir scheint, das CV-12 ist eine Diva, die man mit dem richtigen Abstand und Besprechung in den Griff bekommen kann.
Also, 15-20cm entfernt, leicht an der Kapsel vorbeisingen und/oder das Mikro mehr in Richtung Brust neigen oder in Richtung Kopf/Nase (Achtung kann dann nasal klingen).

Dein EQing mit den vielen Dips würde ich nicht machen, eher mit dem groben Pinselstrich, sprich ab 140 Hz einen 3dB LowShelf oder LowCut bei 12dB/Okt. bei 100 Hz und darüber einen
dynamischen/parametrischen Dip um die 150 Hz-180Hz der breitbandig die Tiefen aufräumt.
Einen passenden Kompressor, der nicht so stark die Höhen raushaut, da muss man etwas suchen, oft sind da neutrale Komps alà Fabfilter C-2 (der neben neutral LA-2a, 1176 und v.a. Styles auch beherrscht) sehr gut.

Wenn das auch nix bringt, dann das AT4047SV, was nix mit dem AT4040 gemeinsam hat.
AT4047SV ist ein eher neutrales Mikro mit etwas Beef durch den Übertrager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Avantone CV-12 gibt es in Test unterschiedliche Aussagen bzgl. Empfindlichkeit, sprich wie laut ist es?
Im Professional-Audio-Magazin wurden 8mV angegeben, das entspricht Deiner Erfahrung, denn Du musst den Gain des Preamps ordentlich aufdrehen, Recording Hacks, eine gute DB bzgl. Mikros, spricht von 17,8mV.
Ich gehe hier von 8mV aus, und da muss man eben aufdrehen, dass man an verschiednenen Sessions einmal 60% und dann 80% für gleichen Pegel aufdreht, ist ungewöhnlich, und da
schaue nochmal ob Dir nicht ein Irrtum wiederfahren ist. Wenn es tatsächlich vom MIkro kommt, kann das viele Ursachen haben, Netzteil, Röhre, Übertrager etc.

Zum Klang hier trifft beides zu:
1. Die Rohaufnahmen unterscheiden sich sehr. Bei der 10cm Aufnahme ist der Prox. Effekt gut zu hören, kein Problem, gehe auf 15 bis max.20cm.
Hier sit das Frequenzbild dennoch recht ausgewogen (die oberen Bässe und Tiefmitten kann man mit einem LowShelf sehr gut in den Griff bekommen).
Interessant sind die Frikativlaute, die sind sauber, allerdings betont, hört man schon i nder Rohaufnahme.
Würde man jetzt nichts mehr bearbeiten, dann wäre das gut.
Nun muss man aber bearbeiten, also komprimieren, um den Rap in den Mix zu bekommen.

2. Deine Vocal-Bearbeitung ist leider verschliommberssert, zu hell zu wenig KRaft, und jetzt kommen alle Frikativlaute erst recht raus.

Mir scheint, das CV-12 ist eine Diva, die man mit dem richtigen Abstand und Bsprechung in den Griff bekommen kann.
Also, 15-20cm entfernt, leicht an der Kapsel vorbeisingen und/oder das Mikro mehr in Richtung Brust neigen oder in Richtung Kopf/Nase (Achtung kann dann nasal klingen).

Dein EQing mit den vielen Dips würde ich nicht machen, eher mit dem groben Pinselstrich, sprich ab 140 Hz einen 3dB LowShelf oder LowCut bei 12dB/Okt. bei 100 Hz und darüber einen
dynamischen/parametrischen Dip um die 150 Hz-180Hz der breitbandig die Tiefen aufräumt.
Einen passenden Kompressor, der nicht so stark die Höhen raushaut, da muss man etwas suchen, oft sind da neutrale alà Fabfilter C-2 sehr gut.

Wenn das auch nix bringt, dann das AT4047SV, was nix mit dem AT4040 gemeinsam hat.
AT4047SV ist ein eher neutrales Mikro mit etwas Beef durch den Übertrager.
Auch dir Danke ich für deine Mühe !!!
Ich werde es genau so ausprobieren und lade dann einfach mal die vocal Bearbeitung hoch :)

Ich möchte das avantone auf alle Fälle sowieso behalten weil es sehr gut zu einem Freund passt der leider eine schlechte Aussprache hat und das Mikrofon einfach seine Stimme klarer werden lässt und es da gut passt, also er lispelt eher.

Aber für mich selbst bräuchte ich halt ein Mikrofon was für mich abgestimmt ist... Ich werde das 4047 testen, ich bin echt gespannt .

Ja das Mikrofon ist eine Diva... aber irgendwas an diesem Mikrofon gefällt mir, ich mag den Sound eigentlich klingt leicht kompremiert aber die s laute sind schon störend bei der Bearbeitung... da gefällt mir die rohaufnahne halt wesentlich besser als die bearbeitete :)


Vielen Dank:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja mir gefielen die tiefmitten beim at4040 ... genau richtig.... aber die höhen waren leider nichts für mich :)
 
Gerne, wenn das AT4047SV auch noch nicht zusagen sollte, dann gibt es zwei weitere Empfehlungen, die bisher IMMER ins Schwarze getroffen haben, auch bei Rap, vor allem auch schnellen Rap (da kommt es ja auf saubere Transientenzeichnung an).
Allerdings sind wir dann in der 1000€-Liga.

Probiere erstmal das AT4047SV, das passt auch sehr oft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, wenn das AT4047SV auch noch nicht zusagen sollte, dann gibt es zwei weitere Empfehlungen, die bisher IMMER ins Schwarze getroffen haben, auch bei Rap, vor allem auch schnellen Rap (da kommt es ja auf saubere Transientenzeichnung an).
Allerdings sind wir dann in der 1000€-Liga.

Probiere erstmal das AT4047SV, das passt auch sehr oft!


Ich tippe auf Microtech Gefell und/oder Tlm49 :D aber ich komm drauf zurück wenn das at4047 nicht passt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben