B Chord und Bm Chord (Barree) - schwer zu greifen, Tipps?

J
Jul89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.18
Registriert
09.08.14
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich will einen Song lernen und klebe an dem B und Bm. Ich kriege die Saiten nicht richtig runter.

Ich kann ums Verrecken kein B oder Bm spielen. Alleine nicht und noch viel weniger während des Songs.

LG
Jul
 
Eigenschaft
 
Moin Jul89,

tja,... ich verstehe Dein Leid. Wenn der Song gerade nicht für Samstag gebucht wurde:

geh langsam dran. Drübermogeln und weglassen, bzw. "verkürzte Griffe" oder so mag evtl. für den Moment mal glücklich machen. Ich habs gelassen und immer wieder den Frust ertragen. Das wird.

Es braucht seine Zeit. Denke vielleicht an Deine ersten "richtigen" F- Barres... Eigentlich nur ein Stück weiter "das Gleiche". Aber alleine das Ansetzen von Am auf diese B- Dinger brauchten und brauchen bei mir auch.

Sieh diesen Song als Übiungsstück dafür. Ich habe dafür einen Waters- Song in meiner Mappe. Immer wieder dabei. Immer wieder geübt. Wirst sehen, auf einmal klappt es und Du weißt gar nicht warum oder was da nun "so schwer" war.

Viel Erfolg!

Micha
 
Ja...da hilft wirklich leider nur üben....auch du wirst es hinbekommen. Als ich angefangen habe dachte ich auch das kriegste nie hin...heute denke ich gar nicht mehr drüber nach und das flupt von alleine. Gib dir Zeit und beiss dich fest....also übe viel desto schneller gehts.
 
Ist Anfangs auch wirklich der frustrierendste Akkord der wohl die meisten Gitarristen quält... Und tatsächlich macht nur Übung hier den Meister: Mit Drüberschummeln und Tricksen lernst du dir nur Dinge falsch ein, die du später wieder mühsam wegtrainieren musst... Achte vor allem auch darauf, den Daumen richtig zu halten, das ist bei diesen Akkorden unerlässlich...
 
Nutze bei Bm noch den Mittelfinger, um den Zeigefinger runterzudrücken. Und lege das Barree etwas mehr mit der Fingerseite als ihn flach über die Seiten zu legen.

Und wenn ich weiß, dass ich nach einem E ein B spielen muss, dann greife ich schon das E mit dem Barree-Fingersatz und lege den Zeigefinger über den Sattel. Dann brauche ich nur noch zum B hochrutschen. Und das A wird dann auch als Barree gegriffen und nicht offen.
 
Wenn das Bm eigentlich Hm (vulgo englisch notiert) ist, kannst du den Akkord auch ohne Barrée-Finger spielen. Das klingt auch nicht übel. Die Nerds hier wissen sicher, wie das richtig heißt (oder, dass das natürlich grottenfalsch ist)...
 
Na Ja weglassen kann man das schon aber es wird irgendwann der Punk kommt an dem man vielleicht auch picken will und dann muss man es können. Üben ist das einzige was wirklich hilft. Es ist wie alles einfach eine Übungssache.
 
Hallo Jul89,
bei Barree-Griffen wird oft nur der Daumen allein als "Gegendruck" zum Zeigefinger verwendet, was auf Dauer natürlich anstrengend ist.

Du kannst aber das Gewicht vom Greifarm mit einsetzen, indem du das Griffbrett der Gitarre ganz leicht nach oben gerichtet hältst und deinen Arm quasi "draufhängst". Als Übung: Mit dem Zeigefinger in Barree-Position auf dem Griffbrett den Arm ganz entspannt pendeln lassen, den Daumen nur leicht angelegt. Das muss zunächst gar nicht in der zweiten Lage sein, sondern z.B. in der fünften oder noch höher.

Der Druck auf die Saiten lässt sich auch erzeugen, indem man das Griffbrett mit dem Greifarm gerade nach hinten zieht und mit der anderen Hand am Korpus der Gitarre dagegen hält. Probiere das auch mal nur mit dem Zeigefinger aus, ohne die anderen Finger aufzusetzen, nur um zu spüren, dass du weniger Kraft für Barree brauchst, als vermutet. Wenn die "leeren" Saiten dann schon klingen, kannst du es mit dem vollständigen Akkord versuchen.

Beide Varianten entlasten die Spannung zwischen Daumen und Zeigefinger, die oft der Grund ist, warum die anderen Finger nicht "wollen".

lg ligeti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibts keinen Trick in dem Sinn. Einfach üben üben üben. Es kommt dann von selbst. Kann einige Monate dauern bis die Barres halbwegs sitzen.

Du kannst zur Not aber auch ein Powerchord statt dem Barre greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, @oskopik ein paar "Tricks" habe ich jetzt schon verraten, aber das sind vielleicht weniger Tricks als Übungsvorschläge :cool:
 
Danke für eure Antworten. Das Bm krieg ich jetzt gut hin. Beim B klingt die D Saite blöd und die unterste E Saite auch.

Da muss ich noch arbeiten. Würde mich freuen den Song spielen zu können.

Ich bin von Auftritten noch weit entfernt ;)
 
Ich hoffe, die Gitarre ist gut eingestellt?
 
Das weiss ich nicht. Ich habe Sie so gekauft. (Samick) Greg Bennett für 150 Eur.
 
Dann würde ich mal vermuten, dass ein Teil der Schwierigkeit auf eine nicht optimale Einstellung zurückzuführen ist. Es gibt u.A. hier im MB gute Anleitungen (Stichworte: Hals einstellen, Saitenlage o.Ä.). Ansonsten dürfte ein Weg zum Gitarreenbauer (m/f) helfen, wobei allerdings das Verhältnis zum Wert der Gitarre im Auge zu behalten ist.
 
Ansonsten dürfte ein Weg zum Gitarreenbauer (m/f) helfen, wobei allerdings das Verhältnis zum Wert der Gitarre im Auge zu behalten ist.
Wobei die vielleicht gewonnene Spielfreude es schon lohnt da mal 20 bis 40 Euro zu investieren.
 
Interessant. Ich frage mal meinen Lehrer. Im Moment macht die hohe E Saite die meisten Probleme.
 
Schau dir mal das Video an! Der Typ spielt nicht B oder Bm, sondern B7. Der ist mit etwas Übung recht einfach als offener Akkord zu greifen. Dann kommst du bei dem Lied schon mal weiter und kannst in Ruhe nebenbei an deinen Baustellen (Barrée-Akkorde) arbeiten.
 
Welches Video?
 
Ob die gitarre gut eingestellt ist kannst du ja selber ganz locker nachmessen.

Wenn die Saitenlage zu hoch ist sollte man sie einstellen bzw. einstellen lassen.

Zusätzlich pack dir 10er Saiten für den Anfang drauf. Das erleichtert das Greifen nochmals erheblich. Wenn dann die Kraft und Technik aufgebaut ist, kannst dickere Saiten draufpacken.

Moment: Bin jetzt Automatisch von einer Westerngitarre ausgegangen. Was ist das überhaupt für ein Modell???
 
Greg Bennett GOM-100SCE Elektro-Akustische Gitarre, naturbelassen. Western:)
 
Grund: Schrift an Forenstandard angepasst ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben