B Chord und Bm Chord (Barree) - schwer zu greifen, Tipps?

Ok dann würde ich 10er Saiten draufpacken und dann noch einstellen lassen. Wirst sehen das wird ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
Mache ich. Bin gespannt :)

Das Video kenne ich aber ich finde es hört sich komisch an.

Das scheint ja ne coole Community zu sein. Sehr hilfsbereit. Danke :)
 
Hi Jul,
abgesehen davon, dass es nicht schadet, wenn du Bm und B-Dur (englische Schreibweise, also deutsch H) übst, gebe ich Hendock recht, der Song lässt sich tatsächlich auch ohne Barreegriff spielen:

siehe:
https://www.cifraclub.com.br/alice-in-chains/black-gives-way-to-blue/#key=10

Manchmal, vor allem am Anfang, darf man schon einmal Kompromisse eingehen und die Griffe dem eigenen Können anpassen.

Unabhängig davon kannst du ja Lieder lernen, wo als Barreegriff z.B. nur Bm vorkommt und dich über andere Stücke an das B-Dur herantasten, ein Akkord, den ich für einen eher schwierigen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn richtig? :confused:
So wies funktioniert ;).

Die Finger, Sehnen und Muskeln sind nicht bei jedem identisch und Gitarrenhälse haben unterschiedliche Formen und Breiten.

Ich würde behaupten, wenn sich der Daumen genau gegenüber des Zeigefingers in der Mitte des Halses befindet sollte es mit ein wenig Übung keine Schwierigkeiten bereiten.
Weiters sollte bei dieser Handhaltung zwischen Daumen und Zeigefinger unter dem Gitarrenhals ein Freiraum sein (da könnten durchaus 2 - 3 Bleistifte durchpassen).
Der Zeigefinger ist leicht verdreht sodass die Unterseite des Zeigefingers (und nicht seitlich) auf die Saiten und Griffbrett drücken.
Der Mittelfinger drückt im rechten Winkel auf die b-Saite im 3. Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist es denn richtig? :confused:

Ich hätte wissen sollen, dass ich mich mit so einer Aussage nicht ungeschoren davonkomme :ugly:

Also nein, gerade bei Barreegriffen sollte der Daumen ungefähr in der Mitte des Halses liegen, also nicht zu weit in Richtung "Vorderseite" (tiefe E-Seite) kommen.
Auf diese Art und Weise nutzt du die Hebelwirkung des Daumens, um präzisen Druck auf die Seiten aufzubauen und den Griff möglichst sauber zu treffen.

Während ein Daumen, der vor dem Hals hervorschaut, bei einfachen Griffen bequem und auch mal entlastend sein kann, erschwert eine derartige Handhaltung das Spielen von Barreegriffen. Also zumindest haben mich meine Gitarrenlehrer immer massivst dafür gerügt und das als schlampig ohne Ende dargestellt :rolleyes:
Natürlich ist es aber insgesamt wichtig, eine angenehme und natürliche Körperhaltung zu finden, die sich gut anfühlt (und nicht nur cool aussieht), dann klappen alle Griffe leichter :cool:
 
Also nein, gerade bei Barreegriffen sollte der Daumen ungefähr in der Mitte des Halses liegen, also nicht zu weit in Richtung "Vorderseite" (tiefe E-Seite) kommen.
Auf diese Art und Weise nutzt du die Hebelwirkung des Daumens, um präzisen Druck auf die Seiten aufzubauen und den Griff möglichst sauber zu treffen.

Bei den "Klassikern" (klassikgitarre-forum.de) lief gerade eine Diskussion über Barrees und Heike Matthiesen (dort auch vertreten) konnte ich neulich auf einem Workshop erleben, in dem sie sehr vehement dafür eintrat, den Barree quasi "ohne" Daumen zu spielen, jedenfalls ohne besonderen Druck des Daumens. Klingt im ersten Moment strange, aber wenn man mit dem rechten Arm die Gitarre an den Korpus drückt, um den Druck der linken Hand auszugleichen, dann muss der Daumen nicht so sehr krampfen. Klappt in der klassischen Haltung recht gut (langsam sogar wirklich teilweise ohne Daumen), mit der Gitarre auf Kniehöhe natürlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jedenfalls ohne besonderen Druck des Daumens.

Ja, geht schon. Einfach an "Schublade aufziehen" denken. Ich hab lange mit der richtigen Position und Winkel des Halses zur Hand probiert. Es sind keine 45 Grad mit Fußbänkchen geworden.
 
Ich hätte wissen sollen, dass ich mich mit so einer Aussage nicht ungeschoren davonkomme :ugly:
:D

Ich wollte nur mal wissen, was ich in den letzten 15 ggf. falsch gemacht habe...

Also nein, gerade bei Barreegriffen sollte der Daumen ungefähr in der Mitte des Halses liegen, also nicht zu weit in Richtung "Vorderseite" (tiefe E-Seite) kommen.
Auf diese Art und Weise nutzt du die Hebelwirkung des Daumens, um präzisen Druck auf die Seiten aufzubauen und den Griff möglichst sauber zu treffen.
Ja, so spiele ich auch. Puuuh, Schwein gehabt...

Ich merke, dass ich Barrés im Stehen mit umgehängter Gitarre auf lange Dauer besser hinbekomme als im Sitzen.
 
Ich merke, dass ich Barrés im Stehen mit umgehängter Gitarre auf lange Dauer besser hinbekomme als im Sitzen.

Hast du sie denn schräg oder waagerecht hängen? Und beim Sitzen?
Eine schräge Haltung gibt viel mehr Platz für den Unterarm und die Hand, was auch bedeutet, dass Akkorde (auch Barres) einfacher gegriffen werden können.
 
Beim Stehen schräg bzw. sehr schräg. Die Kopfplatte ist ziemlich in der Nähe meiner linken Schulter. Das Griffbrett ist über 45° gegen den Boden geneigt.

Im Sitzen bekomme ich die Gitarre (Dreadnought) nicht so schräg, oder nur mit Mühe (linkes Bein anwinkeln, rechtes Bein ausstrecken). Wenn der Hals eher waagerecht ist, gehen für mich Barrés schwerer.
 
Dann probiere es im Sitzen mal mit einer Fußbank.
 
... oder experimentiert etwas mit dem Winkel vom Hals mit dir weg.
 
... oder experimentiert etwas mit dem Winkel vom Hals mit dir weg.

Er sollte nur möglichst keine ungesunde Haltung einnehmen, nur, damit die Gitarre schräg sitzt. Wenn er noch 20 weitere Jahre spielen will, sollte er sich, wenn er die Gitarre schräg halten möchte, auch eine Stütze (egal ob Fuß. oder Gitarrenstütze) kaufen.
 
Redet Ihr gerade über mich in den letzten 4 Beiträgen? :confused: Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Haltung der Gitarre, und habe auch nicht danach gefragt. Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, warum ich im Stehen mit umgehängter Gitarre besser Barrés greifen kann. :)
 
Danke für die Antworten.

Auf Konzertgitarren kann ich beide Chords. Gibt es WesternGitarren, die etwas mehr wie Konzertgitarren sind was den Hals angeht?
 
Seagull hat im Standard breitere Griffbretter. Auch die neuen Höfner gehen in die Richtung, allerdings ist das Griffbrett schmaler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben