B10K Potentiometer?

von anti.held, 10.11.07.

  1. anti.held

    anti.held Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    526
    Erstellt: 10.11.07   #1
    Hi, ich brauche für die Reparatur meines MXR ZW-44 ein Potentiometer mit dem Wert B10K (is der Output-Poti). Hab mal bei Musikding gesucht und welche gefunden, die so aussehen, wie ichs brauch (gehen unten durch die Platine). Allerdings finde ich keins, das vom Wert her passt. Welches soll von denen hier kann ich nehmen? :confused:
    http://www.musikding.de/index.php?cPath=50_143
    Hab leider nich so die Ahnung davon, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    Sto3p$el
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 10.11.07   #2
    Hi,

    du brauchst Poti´s zur Printmontage.
    Frag einfach mal an ob der klaus dir eines mit 10k besorgen kann, ansonsten nimmst du 25k und wenn das noch nicht gut ist, legst du nen 25k-R parallel zum Poti.
     
  3. anti.held

    anti.held Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    526
    Erstellt: 10.11.07   #3
    Okay, also wäre eins mit 25k nich irgendwie schädlich? Weiß nämlich nich genau, was mir die Kilo-Ohm-Zahl nun wirklich praktisch sagt...
    Noch ne Frage: Wer ist Klaus?
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 10.11.07   #4
    Nabend,

    Klaus ist der Betreiber des Musikdings.
    Die Kilo-Ohm-Zahl beziffert den Widerstand, bzw. die physikalische größe des Widerstandes. (Wikipedia, Stichwort: Georg Simon Ohm)

    Der andere Wert ist in keinsterweise schädlich, es wird lediglich die Regelcharakteristik verändert, aber das is ja (fast) egal bei einem Volumenregler.
     
  5. anti.held

    anti.held Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    526
    Erstellt: 10.11.07   #5
    Okay, vielen Dank. Dann kann ich aber eigentlich auch gleich das 25k nehmen, oder? Will nämlich nich so lange auf mein Pedal verzichten. ;-) Wenns nich in der Liste ist, kann die Beschaffung ja evtl ne Zeit dauern.
    Vielen Dank für die Hilfe, das zieht unweigerlich eine Bewertung nach sich. :D
    Gruß
    Sto3p$el
     
  6. Josh TE

    Josh TE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    294
    Erstellt: 10.11.07   #6
    Nimm doch einfach den 10k log. Poti.
    Das Hörempfinden arbeitet ja nun auch so.
    das wäre sinnvoller als ein 25k. Bei dem hättest du auf dem ersten Regelweg keine Veränderung. Sprich kein Volume
     
  7. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 10.11.07   #7
    Nabend,

    ich hatte nicht nachgeschaut beim MD. Kann mich josh nur anschließen, das 10k log ist genau das was du brauchst. :)
     
  8. anti.held

    anti.held Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    526
    Erstellt: 10.11.07   #8
    Alles klar, dann werd ich das mal bestellen. ;-)
    Vielen Dank an euch beide :great:
    Gruß
    Stoepsel
     
Die Seite wird geladen...

mapping