Bach 6 1/2 AL Gold?

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hi Leute,
ich hatte letztens mal einen Thread eröffnet, weil ich zwischen Mundstücken hin und her schwanke. Mit dem Bach 6 1/2 AL komme ich jetzt nach umfangreicher Abwägung am besten zurecht (doch nicht das 12C ;) ).
Da ich bei Kälte öfters auch draußen spiele und das Mundstück ziemlich kalt wird, was mir das Leben etwas schwer macht, schaue ich mich nach Lösungen dafür um.
Es gibt ja Mundstücke, die goldbeschichtet sind - wirkt das der Kälte etwas entgegen? Gibt es ein 6 1/2 AL Bach vergoldet?

Oder gibts ne bessere Lösung?

LG Fabian
 
Eigenschaft
 
also ich spiele selbst auch nur mundstücke mit goldrand.
MMn fühlt es sich etwas "weicher" an und hat auch schneller temperatur.
vergolden lassen kannst du es auf jeden fall bei jedem händler / musikgeschäft, die blechblasinstrumente führen.
aber du solltest es eig auch direkt vergoldet bekommen können musst du mal vllt bei einem der händler nachfragen ;)

ich hoffe ich konnte helfen.

gruß J
 
Der Unterschied ist dann, dass es anders aussieht, was natürlich cool ist, aber gegen Kälte nichts nutzt.
Wenn du oft bei Kälte und draußen spielen musst, besorg dir ein Mundstück aus Kunststoff (Plexiglas o.ä.), die werden nicht kalt.
 
Ich kenne Kunststoffmundstücke als Trompeter, bin aber kein großer Fan davon. Für Außeneinsätze bei Eiseskälte sind sie natürlich sehr sinnvoll.
http://www.kellymouthpieces.com/mouthpieces/index.asp

Müsste ich öfter unter solchen Umständen spielen, würde ich mir ein zweites Mundstück mit einem Kunstoff-Schraubrand ausstatten lassen, z.B. von Fa. Bruno Tilz oder Fa. Josef Klier. Dann hätte ich mein gewohntes Mundstück im Normalfall und einen vom Original kopierten Schraubrand aus Kunststoff auf dem zweiten, modellgleichen Mundstück für die Einsätze bei Kälte.
mundstueckbau-tilz
http://josefklier.de/mundstuecke/schraubrand/

Irgendein Unterschied zwischen versilberten und vergoldeten Mundstücken ist mir bisher weder am Lippengefühl noch am Klang aufgefallen. Über die Jahre haben sich etliche versilberte als auch vergoldete Mundstücke in der Sammlung eingefunden. :gruebel:
 
Ich habs auch nur aufgrund der Erwähnung der ständigen Außeneinsätze erwähnt.
Wir hatte mal einen workshop mit Rüdiger Baldauf und er meinte, dass er durch den Job bei TvTotal zum Kunststoff gekommen ist, weil er dort halt meist ewig lange rumsteht und dann aufmal spielen muss. Und ich denke für solche Gelegenheiten sind die Mundstücke auch gedacht.
In den letzten Jahren soll sich bei den Materialien da auch einiges getan haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben