2 Amps, 1 Effektkette via Looper

  • Ersteller amalgamuniverse
  • Erstellt am
A
amalgamuniverse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.16
Registriert
29.07.07
Beiträge
117
Kekse
109
Salut liebe Tüftler,


da ich nicht müde werde mein Amp Setup (Mesa Stiletto, 8-fach Looper mit Pedals, diverse Rackspielereien) um einen zweiten Amp zu erweitern, stellt mich der Plan vor folgende Frage bzgl Routing-, Looping- & Switchingproblemen: Wie konzipiere und schalte ich mein Rack um eine Effektschleife (nur mit Loopgeräten, also kein Wah, Booster, Zerrer o.Ä.) in den Einschleifwegen zweier nicht parallel laufender Amps zu nutzen.

Folgender Aufbau:
Mesa Stiletto & ein weiterer Amp (schwanke noch) werden im Rack via Radial Headbone VT verschaltet, sodass beide Amp-Speakerouts im A/B Modus via Midiswitcher auf eine Box geroutet werden.
Ich habe eine Effektkette die ich via Looper verwalte - diese möchte ich im Einschleifweg des jeweils aktiven Amps nutzen.

Meine Idee ist folgende: Man nehme einen weiteren handelsüblichen Midi-Looper mit mindestens 5 Loops, im Folgenden "AmpLooper" genannt, der bereits exisitierende Looper mit Effekten wird im Folgenden "FX Looper" genannt.
Input AmpLooper (kurz AL): Gitarre (oder jegliches weitere Gedängel was davor liegt)
Loop 1 AL: Send: zum Input Amp 1, Return: Effektsend von Amp 1
Loop 2 AL: Send: zum Input Amp 2, Return: Effektsend von Amp 2
Loop 3 AL: FX Looper
Loop 4 AL: Send: zum Effektreturn von Amp 1
Loop 5 AL: Send: zum Effektreturn von Amp 2

Somit sollte bei den aktiven Loops 1, 3 und 4 der Amp 1 komplett laufen und bei den aktiven Loops 2, 3 und 5 sollte Amp 2 komplett laufen.

In meinem Beispiel nutze ich den Radial Headbone VT nur für das Routing der Speakerausgänge auf eine Box, nicht aber das Routing der Gitarre auf beide Ampinputs. Diese Möglichkeit besteht auch, aber dadurch, dass ich trotzdem die Returns von Loop 1 & 2 des AL benötige, damit ich die Effektkette in Loop 3 des AL seperat ansteuern kann und somit keine Loops "zurückgewinne" habe ich diese Komponente für mein Beispiel ausgemerzt, damit meine Signalkette verständlich bleibt.

Dieses System könnte man natürlich auch in einem 8-fach Looper integrieren, wenn ich nur 4 Loops für Effekte nutze und zwar Nummer 3, 4, 5 & 6. Die Loops 1 & 2 sowie 7 & 8 würden so genutzt werden wie die Loops 1, 2, 4 & 5 aus dem vorherigen Beispiel.

Ist meine Denke korrekt oder habe ich einen Lapsus Maximus eingebaut?
Gibt es weitere Alternativen? (Ja ich kenne die Racklösungen von Sound Sculpture aber die sind mir entschieden zu teuer, da ich bereits einen Looper, ein MidiMapping- & SwitchSystem und ein Amproutingsystem besitze)

Beste Grüße und ich bin sehr gespannt auf weitere Lösungsansätze, Ideen, Verbesserungen etc.
Eric

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Im Setup mit dem Radial Headbone VT könnte man die Gitarre via Headbone auf die Amps routen (falls das Gerät nicht bekannt sein sollte: Input wird A/B mäßig auf 2 Amp Inputs geroutet, während gleichzeitig die Speakerausgänge von 2 Verstärkern A/B mäßig an eine Box oder an den Lastwiderstand geroutet werden, ähnlich Palmer Triline + EFrog oder Palmer PTINTWO).

Zurück zum Thema: Bei diesem Routing könnte man beide Effektsends der Amps via Midi (z.B. Nobels AB-V) A/B switchen und würde mit dem Signal aus dem Nobels direkt in den Effektloop gehen (somit würde der Headbone die Funktion der Sends von Loop 1 & 2 und der Nobels die Funktion der Returns von Loop 1 & 2 aus meinem ersten Beispiel übernehmen) und somit die Anzahl der benötigten Loops auf 3 reduzieren. Wenn man es auf die Spitze treibt, kann man die beiden Loops in die Effectreturns der beiden Amps ebenfalls durch einen AB-Switcher, Nobels AB-V, ersetzen und würde somit mit dem Headbone, 2 Midi-AB-Switcher und nur einem Loop arbeiten.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube Du solltest eine Skizze machen. Hier blickt keiner durch ....
Auf jeden Fall brauchst Du 3 getrennte (will heissen Masse darf nicht verbundensein) Loop-Kanäle für Amp Input, Send und Return und den Switcher für die Boxe.

LG
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben