Backing Tracks richtig pegeln

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hi Leute,
ich spiel in einer Partyband und wir spielen mit Backing Tracks, wo vor allem der Bass und Samples/Soundeffekte drauf sind. Diese programmiere ich zurzeit in Logic.
Nun ist es so, dass das natürlich 100+ Lieder sind; abgespielt werden die Tracks über ein TC Helicon Voicelive 3 Extreme. Stereofile: Rechts sitzt der Backing Track, links der Click Track.

Heute hab ich es zum ersten mal über PA (XAIR18 + YAMAHA DXR12) getestet, die Files über das Voicelive abzuspielen und die Tracks selbst müssen relativ laut sein, damit kein Rauschen über die Kanäle vom Voicelive rüberkommt.
Ich habe Schwierigkeiten, die Tracks alle auf die selbe Lautstärke zu bekommen. Großteils spielt der selbe E-Bass-Sound, bei manchen Liedern ist es aber z.B. ein Kontrabass, dann mal ein Synth-Bass, dann sind mehrere gelayert (Top 40 Musik) und ein andermal wird es halt durch die Soundeffekte lauter.

In einem Ordner hab ich nun 100+ Logic Projekte, die ich pegeln möchte und auf das Voicelive übertragen möchte. Testweise hab ich das mal mit 3 Tracks gemacht, und nur nach Gehör immer zwischen Macbook und Voicelive die Datein hin und her getragen, bis die Lautstärke einigermaßen gestimmt hat.

Gibt es da einen schnelleren Weg um aus Logic raus alle 100+ Tracks ungefähr auf die selbe Lautstärke zu bekommen, unabhängig von ihrer Intensität?

Danke schonmal und LG
 
Eigenschaft
 
Es gibt bei vielen DAWs die Funktion "Normalisieren". Die sorgt dafür, dass der Track auf größtmögliche LAutstärke gebracht wird, ohne zu clippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalisierung funktioniert nur dann wie gewünscht, wenn die Tracks alle eine ähnliche Lautheit (!= max Pegel) haben. Beim Normalisieren wird ja nur der Pegel anhand der maximalen Amplitude angeglichen, soll heißen, hinterher haben alle Track denselben Peak-Wert. Nur ist der je nach Crest-Faktor nicht entscheidend für die empfundene Lautstärke.
Ich denke, du brauchst eine Funktion bzw. ein Plugin, dass die Tracks auf eine ähnliche Lautheit bringt. "LUFS" ist hier das Stichwort.
https://www.soundandrecording.de/tutorials/mixing-tutorial-lufs-vs-rms/
Vermutlich ist der Thread im Recording-Bereich besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht es um live-backingstracks?

wichtig ist den "arbeitspegel" zubestimmen und beispielweise auf -12db zu setzen, so das peaks die lauter sein sollen als der "normale" backingtrack (basswelle, Kanonenschuss etc etc etc) auch laut sind und nicht der gesamte track durch diesen peak niedriger gepegelt ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
geht es um live-backingstracks?
ganz genau!
ich hab es jetzt für die Probe mal so gelöst, dass ich alle Backing Tracks von der durchschnittlichen Lautheit her mit einem Limiter (um arge Peaks zu vermeiden) auf -12db gebracht habe, zumindest dort, wo nur der Bass spielt. Funktioniert ganz gut. Bei den Soundeffekten ist es sehr schwierig, das richtig zu pegeln...
 
ganz genau!
ich hab es jetzt für die Probe mal so gelöst, dass ich alle Backing Tracks von der durchschnittlichen Lautheit her mit einem Limiter (um arge Peaks zu vermeiden) auf -12db gebracht habe, zumindest dort, wo nur der Bass spielt. Funktioniert ganz gut. Bei den Soundeffekten ist es sehr schwierig, das richtig zu pegeln...
und damit errreichst du genau das gegenteil, von dem was ich dir anriet

der grundpegel sollte bei -12db liegen und die effekte entsprechend lauter.

das erreichst du nur wenn du die einzelnen Gruppen seperat pegelst. Limiter/Compressor auf die Summe bringt hier gar nichts.
 
und damit errreichst du genau das gegenteil, von dem was ich dir anriet

der grundpegel, sollte bei -12db liegen und die effekte entsprechend lauter
Inwiefern?
Mein Grundpegel (Lautheit) beim Bass liegt ja bei -12db, bei den Effekten und Pads gehts dann hoch auf ca. -10 bis -9.
Rein subjektiv fahren die Effekte aber dann voll rein...also reduzier ich die dann einzeln wieder vom Pegel her.

Wie erreiche ich, was du meinst? 😉
Es geht ja auch darum, dass der Bass durchwegs eine gleichbleibende Lautstärke hat, darum der Limiter.

Leiser sollte der Track jedenfalls nicht sein, den Output am Voicelive Gerät kann ich nicht mehr lauter machen und wenn ich am Mischpult mehr Gain fahre, rauscht es.
 
du musst bereits in der Mix projekt von Logic, die Spuren auf die für live gemixten Pegel bringen, das ist einiges an Trial und error gerade wenn es am ende nur eine Spur sein darf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben