Bässe klemmen..Wer weiss Rat?

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Hallo

solange es spielt , ist ja alles gut !
igentlich eine gute Wahl,
die Instrumente waren ehemals mit einer eingebauten Orgel verkauft worden,
daher die riesigen Kisten !
Das Stimm Material und die Verarbeitung sind erstklassig !
Gibt es auch von Victoria, Excelsior , Sisme , Sonola usw.

Bei der Crucianelle sieht das Verdeck auch so prima aus,
allerdings ist da viel Plastik am Gehäuse.
Vor zwei Monaten habe ich einem Freund ,
der gerne ein großes italienisches Akkordeon habe wollte,
ohne einen vierstelligen Betrag hinzulegen,
eine SISM für 150€ besorgt.
2 kg Elektrokram ging in den Müll, der Rest ist wie neu.
Handgearbeitete Stimmen , Mahagoni Stimmstöcke ,
dazu ein riesiges Vollholzgehäuse.

Von Paolo Soprani und Elka gibt es sogar vierchörige Instrumente,
mit eingebauter Orgel.
Da die Tasten für die Orgel soviel Platz brauchen,
sind dort die Registertasten für jeden einzelnen Chor
einzeln an und aus schaltbar (also nur 4 Kippschalter ) -
sehr genial, so hat man 15 verschiedene Registerlagen !

Gruss,

Ludger
 
Ich denke, dass es das beste ist, einmal die Arbeit auf sich zu nehmen.

Um die Fingerschieber und Wellen nciht durcheinanderzubringen ist es hilfreich, Platz zu haben, wo man die ganzen Teile sortiert ablegen kann.
Unser user 'Balg' hat sich eine Leiste mit Einschnitten gebaut, um die Teile darin abzulegen.

Falls doch einmal etwas durcheinandergeraten ist, besteht immer noch Hoffnung, es wieder zusammenzubekommen.

Als ich in den 80ern bei Hohner die Reparaturkurse besucht habe, haben wir von Wolf Linde einen Ordner voll Papier bekommen, auf dem neben vielem anderen alle Fingerschieber und Wellen schematisch im Maßstab 1:1 abgebildet sind. Damit ist es ein leichtes, alles wieder in Ordnung zu bekommen.

Ich schaue heute abend nach, ob ich die Sachen noch habe. Das sollte dann mal auf den Scanner.
 
Hallo Morigol,

die Belegungen Schieber und Wellen sind auch in dem Reparaturbuch von Hohner (Heft 2) abgebildet !
Allerdings sind die Fingerschieber nicht überall gleich, manche haben nur einseitig Stifte daran andere beidseitig.
Im großen und ganzen sind solche Unterlagen jedoch sehr hilfreich,
da zumindest bei den moderneren Instrumenten die Belegenung der einzelnen Töne im Akkord gleich sind.
Was natürlich auch gleich ist, sind zwei mal 12 Längsachsen . Eine Reihe für die Grundbässe
eine für die Akkorde. Aber lieber gleich sorgfältig sortieren !

Gruss

Ludger
 
Moin, das klingt spannend! Dann lasse ich das Akkordeon erst einmal so und reinige die Bässe dann, wenn es wirklich klemmt, das kriege ich dann ja mit. Der Vorteil ist dann ja, dass man die Bassmechanik einmal genauer kennen lernt. Oder ich hau mich mal nächstens zusammen und mach es wirklich bald, wäre ja sinnvoll ...
Als ich meine Crucianelli aufgeschraubt habe, habe ich auch das schöne Holz gesehen - unglaublich, so schön sehen meine anderen nicht aus! Allerdings - all diese Elektrosachen kann ich ja getrost auch mal rausholen, sind das bei Crucianelli magic vox auch 2 kg? ich war überrascht vom hohen Gewicht.
150 Euro für so ein Akkordeon, das wäre ja der Hammer! Gibt es davon noch welche? Ich habe 700 inkl. Versand gezahlt, aber eben mit Quietschbässen, vielen Kratzern und kleineren optischen Schäden und einem zerfetzten Balggurt und aufgerauten Kalikostreifen. Ich hoffe, das war nicht zu viel? Sonst kosten italienische Akkordeons ja noch viel mehr, obwohl mein Betrag ja auch sehr viel Geld ist - unabhängig davon, was man dafür kauft ...
Grüße!!
 
Ich habe leider die Unterlagen nicht mehr.

@ polifonico: Danke für den Tipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben