Baked Maple-Griffbrett eingefärbt

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.503
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Ihr Bastelwütigen,

heute war es mal wieder so weit, ich brauchte ein neues Projekt und da kam mir meine 2011er Gibson SG Melody Maker gerade recht. Wie Ihr sicher wisst, wurde die SG mit einem baked maple-Griffbrett,



dass gegenüber einem aus Palisander recht unspektakulär ausschaut, ausgestattet. Nun gut, dachte ich mir, dann färben wir es eben ein. Mal sehen, wie das läuft. Zum Beizen benutze ich neben etwas Griffbrettöl das Produkt von Clou im Farbton 174 SP schwarz (spirituslöslich, nicht wasserlöslich):



Das Ganze in einem kleinen Behältnis angerührt und mit dem Pinsel aufgetragen, bis das gesamte Griffbrett mit dieser Mischung bedeckt ist:



Danach kompett eintrocknen lassen und im Anschluss die überschüssige Beize, die wieder in Pulverform auf dem Griffbrett zurückbleibt, mit einem fusselfreien Tuch entfernen. Was Ihr auf dem zweiten Foto seht, ist bereits der zweite und letzte Auftrag. Aber soviel kann ich Euch schon verraten, das baked maple nimmt die Beize wunderbar auf und ist danach richtig schön schwarz.

Und keine Sorge, die Dot´s kommen dann auch wieder, zwar etwas dunkler, als zuvor, zum Vorschein.

Morgen zeig ich Euch hier das Endergebnis...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lackierst du das Griffbrett anschliessend, oder wie machst du das abriebfest?
 
Ich bin ja mal gespannt. Noch siehts gruselig aus.. :D


Was meinst du eigentlich damit, dass du Beize und Griffbrettöl verwendet hast? Hast du das gemischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Finger beim Spielen sind in Zukunft garantiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mutig, mutig! Ich bin auf das Endergebnis gespannt und das letzte Foto macht tatsächlich so den Anschein, als ob man die Daumen drücken müsste.
 
Ich habe meine Baked-Maple SG mittlerweile wieder verkauft. Habe versucht das Griffbrett mit Lemonoil dunkler zu machen, aber es wurde leider nur irgendwie fleckig dadurch.
 
Also bei meiner LP Special p90 hat das mit dem Lemonöl sehr gut geklappt. hat ziemlich virrl gesaugt anfänglich, sieht jetzt aber sehr dunkel aus und spielt sich gut. Hält die Farbe seit zwei Jahren. Hie ein Bild des guten Stückes.

hk3-6452.17311
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cobhc999:
Nee, das Griffbrett wird nicht überlackiert, sondern bliebt in dem Zustand nach der Beize.

@War_On_Strings:
Auf dem dritten Foto rechts neben dem Gitarrenhals siehst Du die Mischung, die ich hergestellt habe. Einfach etwas Beizepulver in Griffbrettöl einrühren und das Ganze mit einem Pinsel auftragen. Das Öl zieht schön in das Griffbrett ein und nimmt damit die Partikel der Beize mit.

Hier nun das Ergebnis meiner Arbeit:









An den Bünden muss ich noch ein wenig Beizepulver entfernen, damit es auch dort wieder schön ausschaut.

@bluesfreak:
Ja, die erste Zeit wird es noch etwas zu schwarzen Fingern kommen, aber das gibt sich mit der Zeit.

Neuland war das hier für mich nicht. Ich hatte bereits ein Palisandergriffbrett eingefärbt, aber so dramatisch wie hier sah das Ergebnis danach natürlich nicht aus. @kaiserhe hat ja auch geschrieben, dass das baked maple sehr viel Griffbrettöl aufnahm. Das begünstigte natürlich die Arbeit an ihm.

Wie findet Ihr das "neue" Griffbrett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte bei meiner Strat, im Zuge des Neugestaltens, das Griffbrett mit Fiebing's Leather Dye (schwarz) behandelt. Das Grifbrett ist schön gleichmässig dunkel geworden und bis jetzt gab es es keine schwarzen Finger. Falls schwarz zu dunkel ist gibt es auch Brauntöne.

tumblr_n66lqtJa9Z1s2a0l1o7_r1_1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie findet Ihr das "neue" Griffbrett?
Oh, das macht doch nen schicken Eindruck! Ein wenig schade, dass nun die eh schon schwachen Kontraste der Maserung flöten gegangen sind.
Das Backed Maple Griffbrett hat ne ganz schön dichte Holzstruktur, oder?
 
Von dem Lederzeugs hatte ich auch schon gelesen. Ist eben auch eine Frage der Langzeitwirkung. Die Beize hält sehr lange, bzw. konnte ich damals bei meiner Palisander-Gitarre kein Nachlassen der Farbintensitiät feststellen.

Das man die Maserung nicht mehr sieht, ist für mich nicht weiter tragisch, so doll war sie dann doch wieder nicht.

Ich denke auch, dass baked maple sehr dicht ist. Das Verfahren wendet man ja auch an, um Holz im Außenbereich gegen Pilzbefall usw. widerstandsfähiger zu machen.

Und danke...
 
Das Verfahren wendet man ja auch an, um Holz im Außenbereich gegen Pilzbefall usw. widerstandsfähiger zu machen.
Oh, dann hast du ja jetzt eine Open Air Gitarre
smiley_emoticons_xd2.gif
. Danke für die Info.
Wird es noch ein "Endbild" geben?
 
Auf jeden Fall oder eine Balkon-Gitarre, die man auch mal über Nacht draußen stehen lassen kann. :cool:

Einmal die SG in der Gesamtansicht: Black & White:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Very nice
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.
 
Danke! :)

Hab eben mal getestet. Das mit dem Abfärben beim Spielen hält sich in Grenzen.
 
Hier noch ein vorher/nachher-Foto:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht sich wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten nimm doch ein Baumwolltuch oder ein Wattepad und reibe die Bünde trocken ordentlich ab. Dann hast Du beim nächsten mal wahrscheinlich gar nichts mehr an den Fingern.
 
Ich hab schon mehrfach abgerieben. In ein paar Tagen wird sich das mit dem Abrieb jedoch erledigt haben.
 
sieht super aus!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben