.....Balg führen.....

  • Ersteller akkordeon.jens
  • Erstellt am
Hallo Waldgyst,

nachdem meine Antwort vorhin offensichtlich ins Nirwana abgeschmiert ist, versuche ich s halt nochmal:

Wenn ich das Problem habe, dass die Legatopassage länger als der Balgweg ist, versuche ich immer im Moment des Wechsels die Gurte zusätzlich zu straffen, indem ich die Schultern nach hinten ziehe und somit das Instrument fester an mich spanne. Damit kann ich die sonst unvermeidlichen Querbewegungen auf ein Minimum reduzieren.

gruß, maxito
 
Hallo Waldgyst,

nachdem meine Antwort vorhin offensichtlich ins Nirwana abgeschmiert ist, versuche ich s halt nochmal:

Wenn ich das Problem habe, dass die Legatopassage länger als der Balgweg ist, versuche ich immer im Moment des Wechsels die Gurte zusätzlich zu straffen, indem ich die Schultern nach hinten ziehe und somit das Instrument fester an mich spanne. Damit kann ich die sonst unvermeidlichen Querbewegungen auf ein Minimum reduzieren.

gruß, maxito

Hallo maxito, das ist vielleicht ein guter Ansatz. Kommt aber nur beim Wechsel von Druck auf Zug (rechte Schulter spannt Riemen) in Frage, oder?
 
Mich würde noch mal interessieren, wie ihr das Instrument vorzugsweise stabilisiert, um absolut saubere Balgwechsel hinzukriegen.
Ich würde drei Dinge anführen:
  • gute Sitzposition
  • Rückenriemen
  • Balg so wenig wie möglich öffnen
Alle drei Faktoren führen dazu, dass du mit möglichst wenig zusätzlicher Kraft deinen Balg bewegst. Somit hast du die größtmögliche Kontrolle über die eigentliche Seele unseres Instruments.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben