Balgarbeit

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Balgarbeit.jpg


Balgarbeit ist ein zentrales Thema beim Akkordeonspiel, denn seine Varianten - federnd, ruckhaft, gleichmäßig, zaghaft, mit Stops ... - sind essentieller Teil der Tonformung. Nun stellt sich die Frage ob die Balgwege, ähnlich einer Notation, ausformuliert und gezielt auf das Musikstück zugeschnitten geübt und notiert werden müssen? Bei der Gitarre würde man es wohl "Strumming Pattern" nennen. Also die Folge von Ab- und Aufschlägen, sowie deren Betonung. Natürlich wird es immer wieder Stellen im Stück geben, die eine bestimmte Balgstellung erfordern (Bellowshake), aber muss es davor und danach sklavisch einer Vorgabe folgen? "Malineck" sagt nein! Und was sagen die User?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben