Balgnägel ohne Balgnagelzange ziehen?

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Damit meine wunder-, wunder-, wunderschöne Cantus V noch wunderschöner wird, soll sie neue Balghalter bekommen, da die Verchromung der alten Druckknöpfe komplett abgewetzt ist.

Obwohl das heimische Werkzeugsortiment wirklich sehr umfangreich ist, findet sich (noch) keine Balgnagelzange darunter. Wie lassen sich die Balgnägel am besten ziehen, ohne dabei Kratzer ins Zelluloid zu machen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein altes Geschirrtuch o.ä. über den Balgnagel legen und mit einer Kombizange rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem Tuch find ich praktisch! Die Variante kannte ich noch nicht!:)

Ich hab es anfangs mit einer Beißzange aus einem Kinderwerkzeugkasten gemacht. Inzwischen hab ich mir eine billige kleine Kneifzange besorgt. Passt wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche Balgnägel lassen sich auch mit einer Kuchengabel fassen.
Dann aber bitte nicht hebeln, sonder vorsichtig an beiden Seiten unterfassen und ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Tuch find ich praktisch! Inzwischen hab ich mir eine billige kleine Kneifzange besorgt. Passt wunderbar!

Oder eine (vielleicht ausgediente) Elektro-Vorschneiderzange, deren Backen sind noch feiner als die einer kleinen Kneifzange.

Gruß

morino47
 
Wozu dienen Balgnägel? Zum Unschädlichmachen von Wechselbälgen ähnlich wie angespitzte Holzpfähle durchs Herz von Vampiren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dienen Balgnägel?

mach se mal raus und spiel ohne!

Wird man sofort merken, wofür die gut sind! :D

Nee im Ernst - die Machen die Verbindung zwischen Gehäuse und Balgrahmen. Und irgendwie historisch bedingt, ist diese Lösung nie wirklch durch was anderes ersetzt worden. Pigini hat mitunter eine geschraubte Variante verwendet- konnte sich aber nie durchsetzen. Ebenso die Verariante von Hohner mit den Verriegelungshebeln. Vielleicht weil die Lösung mit den Steckstiften so simpel einfach, günstig und zuverlässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind ja nicht die ersten Nägel, die ich einem Balg ziehe ( :D ) und bin handwerklich nicht ganz unbegabt. Allerdings ist Zelluloid ein echt empfindliches Material, das im Umgang einfach Sorgfalt benötigt.

Und, ja: Verschönerung ist wichtig. Das Auge spielt mit.
 
habe an einer kleinen Kneifzange die Anphasungen mit der Flex+Schruppscheibe abgeschliffen, so ist die Zange 2mm kürzer, die backen können jetzt eng sitzende Nägel gut packen und teils mit Drehbewegungen herausgezogen werden. Übrigends gibt es schöne Blaukopfstahlnägel mit Goldkopf, 2mm stark, wunderbar als Balgnagel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben