Messing Snare restaurieren

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo zusammen.
Ich stehe nun vor meinem nächsten kleinen Bastelprojekt: vor kurzem habe ich mir eine alte Dixon 14" x 8" Messing Snare gegönnt, die allerdings ein gerissenes Böckchen hatte. Dafür hab ich sie für ein Appel und n Ei bekommen;).

20121024_191228.jpg

Diese möchte ich nun wieder auf Vordermann bringen, also einmal drüberpolieren und die Böcken ausstauschen.

Am liebsten würde ich ja black-chrome hardware verbauen, leider ist dabei folgendes problem:
Die Abhebung ist sehr speziell. Dabei sind auf beiden seiten 2 Rollen angebracht, auf denen der Snareteppich über die Kante rollt. Außerdem ist der Ring am Resonanzfell "speziell" auf diese Abhebung angepasst.
Hier mal ein Bild:
20121024_191406.jpg

Oben ist halt normal die Abhebung, darunter das Rollensystem. Der Spannreifen ist halt mit einer etwas größeren Öffnung für den Teppich:p
von innen sieht das ganze so aus:
20121024_192945.jpg


Nun meine Frage:
Damit alles einheitlich aussieht würde ich natürlich am allerliebsten komplette Hardware kaufen - sprich Spannreifen, Abhebung,....oder soll ich doch lieber nur neue Chrom böckchen kaufen und den rest so lassen?:rolleyes:
Doch dann hätte ich auch noch folgendes problem. Durch die Rollen war ein viel größerer Teppich verbaut - scheint mir 15" gewesen zu sein. Dadurch waren die Spiralen über das ganze Fell gespannt.....macht das dann also auch klanglich einen unterschied?

Fragen über fragen ;-)

Und genau - das wichtigste ist erstmal - wie messe ich am besten den Lochabstand, damit ich genau weiß was ich bestellen muss?
 
Eigenschaft
 
Diese möchte ich nun wieder auf Vordermann bringen, also einmal drüberpolieren ...

Hast Du nen Tip für eine gute Messingpolitur? Ich hab da auch noch was im Keller ....

Am liebsten würde ich ja black-chrome hardware verbauen, leider ist dabei folgendes problem:
Die Abhebung ist sehr speziell. Dabei sind auf beiden seiten 2 Rollen angebracht, auf denen der Snareteppich über die Kante rollt. Außerdem ist der Ring am Resonanzfell "speziell" auf diese Abhebung angepasst.
Hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 242593
Oben ist halt normal die Abhebung, darunter das Rollensystem. Der Spannreifen ist halt mit einer etwas größeren Öffnung für den Teppich:p
von innen sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 242594
Ist die Gegenseite ebenfalls justierbar bzw an/abklappbar? Dann wäre es eine Parallel bzw. Pseudoparallelabhebung.


Nun meine Frage:
Damit alles einheitlich aussieht würde ich natürlich am allerliebsten komplette Hardware kaufen - sprich Spannreifen, Abhebung,....oder soll ich doch lieber nur neue Chrom böckchen kaufen und den rest so lassen?:rolleyes:
Doch dann hätte ich auch noch folgendes problem. Durch die Rollen war ein viel größerer Teppich verbaut - scheint mir 15" gewesen zu sein. Dadurch waren die Spiralen über das ganze Fell gespannt.....macht das dann also auch klanglich einen unterschied?
Was dann auch den langen Teppich erklären würde.
Ich vermute, das mit den Umlenkrollen eine Paralellabhebung zumindest simuliert werden sollte. Ziel der P-Abhebung war, das man
a) den Teppich gleichmäßiger spannen
b) den Teppich wirklich überall mit gleichem Druck anbringen
c) die Ansprache der Snare damit verbessern konnte
Der Teppich wird hierbei auf beiden Seiten abgesenkt, sprich man kann ihn paralle hoch und runter stellen.
Damit das funktionierte mussten die Spiralen über das ganze Fell gehen und die Enden überstehen. Es gibt soweit ich das im Kopf habe, sogar spezielle Teppiche für die P-Abhebung
Allerdings ist das ganze sehr fummelig einzustellen und man braucht schon einiges an Erfahrung um das sauber zu justieren.

Und genau - das wichtigste ist erstmal - wie messe ich am besten den Lochabstand, damit ich genau weiß was ich bestellen muss?
Am besten von Oberkante Bohrung zu Oberkante Bohrung (Unterkante/Unterkante geht natürlich auch).
 
Genau .... dann ist das wirklich eine P-Abhebung. auf der anderen Seite ist der Teppich auch einstellbar - ich denke aber, ich werde eine Normale Abhebung installieren - das sollte ja eigentlich für einen tollen Sound reichen ;-)
 
klingt gut, aber wie machst du das mit den schon gebohrten Löchern?.. kannst ja einige nutzen, aber nicht das am ende welche überbleiben?
 
Bitte keine normale Abhebung verbauen.
Bei einer Parallelabhebung hat der Kessel normalerweise kein Snarebed.

Obwohl, vielleicht hast du ja Glück. Check mal auf einer ebenen Fläche, ob der Kessel 2 Snarebeds an der richtigen Stelle hat.
Die kann man bei einem gebördelten Kessel nämlich nicht nachträglich einbauen.

Ich würde bei Chromhardware bleiben, sieht doch schick aus.
 
soo....es gibt was neues zu berichten:

der Kessel ist jetzt soweit fertig, jetzt warte ich nur noch auf ein Paket von St-Drums mit den ganzen neuen Böckchen.

Was habe ich mit dem Kessel gemacht?
Erstmal viel ausprobiert ;-)
Angefangen habe ich mit hausrezepten zum Polieren, wie Zahnpasta oder einem Gemisch aus Mehl, Essig und Salz. Hat aber alles nicht gut geklappt. Eher befanden sich noch mehr schmierspuren auf dem Kessel. Also habe ich erstmal nochmal überlegt und bin dann mit Felgenreiniger erstmal drübergegangen. Extra teuer kaufen wollte ich eigentlich nichts. Danach war das gröbste weg, der Kessel war aber immernoch nicht "wie neu".

Also begann ich heute bei einem Praktikerbesuch etwas zu finden, um den Kessel nochmal leicht anzuschleifen um dann immer feiner zu werden bis wirklich alles wie neu ist. Das hat auch gut geklappt. Habe solche Art Schleifschwämme (keine ahnung wie die genau heißen) gefunden, von ganz rau bis sehr weich in drei stufen. Diese konnte ich dann praktischer weise unter meine Schleifmaschine packen (eigentlich kommen da runde Klett-Scheiben drauf), und dann über den Kessel gehen. Bei der ersten stufe bekam ich erstmal echt angst. Der Kessel war zwar wie neu, nur waren überall kleine feine Kratzer. Mit den anderen Stufen sind dann diese aber verschwunden, und nun sieht der Kessel von außen aber wirklich wie neu aus. (Nur das Badged hat unter der Behandlung gelitten - habe es zuspät gemerkt :redface:)


Da ich schon zur Probe ein Böckchen bei St-Drums (mit anderen Teilen) bestellt hatte, habe ich nun schon alles dran geschraubt was ich hatte - die anderen Böckchen kommen hoffentlich Anfang nächster Woche, dann geht es weiter ;-)
20121103_224958.jpg

Kostentechnisch habe ich nun fast 200€ in die Snare gesteckt. Wenn man aber bedenkt was andere Brass-Snares mit P-Abhebungen in 14" x 8" kosten komme ich damit echt gut weg.....mal sehen was sich soundtechnisch aus der Snare rausholen lässt. Ich bin gespannt :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20121103_222938.jpg
    20121103_222938.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 342
Soo heute kam endlich ein Paket an - natürlich konnte ich es nicht abwarten und habe es sofort nach der Schule ausgepackt:

bild122a.jpg
Dann hatte ich zum Vorpost doch noch was verändert - und zwar habe ich das Badge doch noch runter genommen, und dann nochmal alles geschliffen.
Heute wurden dann die ges. Hardware wieder angebracht und alles schön gestimmt. Mit der P-Abhebung war es zwar ein wenig schwerer, aber der Sound ist jetzt genial! Der 14"x8" Messing Kessel macht wirklich ordentlich Dampf. ;-)

Hier einmal ein aktuelles Bild:
forum2i.jpg


Und nun der vorher-nacher vergleich im Detail:
dsci0020ad.jpg




Zu den Kosten:
Da bin ich wie schon vorher geschrieben bei ca. 200€ für das Projekt. Die dazu gekaufte Hardware kostete ca. 90€, Der Snare hatte ich für 100€ geschossen. Dazu noch ein kleiner Besuch beim Baumarkt.

Fazit:
Das Projekt hat sich wirklich gelohnt. Ok. Wie man auf dem detaillieren Bild sieht, sind bei genauem Hinschauen noch einige Kratzer zu erkennen, aber von weiter Weg ist es nicht zu sehen. Die Snare glänzt wieder wie neu und ist optisch ein hingucker. Vom Klang wird es sich noch zeigen, wenn ich etwas mehr experimentiert habe. Jetzt mit einem hoch gestimmtes, einlagigen Coated Fell, und einem bretthartem Reso klingt sie schon richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
tolle Sache! Vor allem zu dem Preis!

Hoffentlich hast du die Snare auch wieder lackiert oder irgendwie anders vor Oxidation geschützt!?? Mir persönlich wäre es auch noch zu matt, ich würd sie wirklich wieder auf Hochglanz polieren, aber das ist ja Geschmackssache.
 
sieht doch sehr geil aus! saubere arbeit!
 
Für die Kohle echt gut und schönere Böckchen hat der Eimer jetzt auch!
Ich vermute wie mein Vorvorredner, da war vorher eine dünne Lackschicht als Schutz vor Oxidation drauf. Die solltest du vielleicht auch wieder auftragen, denn so angeschliffen wie der Kessel jetzt ist, wird er bestimmt schnell oxidieren.
Irgendwann brauch ich auch mal so ne tiefe Snare.
 
Hier gibt es was neues: Den ganzen Sommer über lag meine Messingsnare in der Garage und wurde immer wieder neu mit Sprühlack behandelt - das Ergebniss ist eine tolle Custom-Snare, passend zu meinem Set:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben