Balgsanierung sinnvoll bei Flecken?

  • Ersteller mario_r
  • Erstellt am
M
mario_r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
01.03.23
Beiträge
7
Kekse
29
Ort
Wien
Hallo,

Ich bin als Wiedereinstieger ins Akkordeon spielen nach über 40 Jahren neu hier im Forum, habe mir aber hier schon viele gute Tipps und Anregungen für meine Neustart geholt. Dafür schon mal danke.

Ich habe nun kürzlich ein gebrauchtes Pianoakkordeon Excelsior 1304 (96 Bass) erworben.
Das Akkordeon ist an sich in sehr gutem Zustand und offensichtlich auch technisch einwandfrei, lässt sich jedenfalls wunderbar spielen (soweit ich dazu halt schon fähig bin).

Allerdings sind auf der Vorderseite des Balgs einige gelb-braune, getrocknete Flecken (siehe Fotos) und der Balg müffelt zudem etwas (was inzwischen allerdings durch Reinigen, Spielen und Lüften deutlich besser wurde).
Anzeichen von Schimmel konnte ich nicht entdecken.

Ist es dennoch sinnvoll den Balg zu sanieren bzw zu wechseln? Oder ist es eher ein kosmetisches Problem und ich kann/soll einfach damit leben?
(Leider gibt es hier in Wien offensichtlich keine Reparaturwerkstatt, bei der ich mal kurz anklopfen und nachfragen könnte)

Schon mal danke!
 

Anhänge

  • CDD5E65C-D6B8-4D2F-BB94-8AA5B5ED41C6.jpeg
    CDD5E65C-D6B8-4D2F-BB94-8AA5B5ED41C6.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 175
  • FB04BBE2-96AE-4F2F-9A0C-2803BB3D84FC.jpeg
    FB04BBE2-96AE-4F2F-9A0C-2803BB3D84FC.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen das vorsichtig mit Textilfarbe nachzufärben.
Wie sieht der Balg denn von innen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings sind auf der Vorderseite des Balgs einige gelb-braune, getrocknete Flecken (siehe Fotos) und der Balg müffelt zudem etwas (was inzwischen allerdings durch Reinigen, Spielen und Lüften deutlich besser wurde).
Anzeichen von Schimmel konnte ich nicht entdecken.
Keine Anzeichen von Schimmel ist schon mal gut
Die Flecken haben aber dennoch irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun gehabt - können auch einfach Stockflecken sein aufgrund von Lagerung bei hoher Luftfeuchtigkeit und keine Belüftung - das macht dann auch den muffigen Geruch.

Wenn dich die Flecken an sich nicht stören dann kann man die Balgfalten innen und außen mit Spiritus abwischen - Das killt schon mal die Mikroben und Bazillen, die sich in der Oberfläche angesiedelt haben. In die Tiefen kommt man so zwar nicht, reicht aber in vielen leichten Fällen ( und als solchen würd ich deinen mal einschätzen ) oft schon aus.

Dann würd ich das Instrument so abstellen, dass es gut durchlüften kann. Und bei Gelegenheit die Prozedur mit dem Alkohol wiederholen.

Was gut gegen Balggeruch hilft ist den Balg mit einem Ozon-Luftinonisator behandeln.. Da hatten wir schon mal vor längerer Zeit einen Faden ebenfalls zu Geruch und wie beseitigen.. find ich bloß grad nicht. Aber diese Luftionisatoren, die Ozon erzeugen helfen da offenbar recht gut und nachhaltig.

Eine ganz profane Methode die ich vor langer Zeit mal bei einem hartnäckig riechenden Akkordeon anwandte ( da kannte ich die Ideen mit Spritus und Ozon noch nicht) - ich hab das Instrument seeeehr lange gelüftet und dann in den Koffer ein kleines Säckchen mit Lavendelblüten reingelegt. Geruchsfrei war das Instrument danach immer noch nicht, roch aber dafür schon weeesentlich angenehmer!:mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, es kann aber auch nicht schaden, wenn man mal 2-3 kleine Tütchen mit Silica-Gel in den Akkordeonkoffer packt, um evtl. Feuchtigkeitsentwicklungen vorzubeugen.
(das sind die kleinen "Beigaben", die wie kleine Kaffeezuckertütchen aussehen und meist den Verpackungen von elektrischen Geräten beigefügt sind. Mal evtl. im Media-Markt oder Saturn nachfragen, da liegt sowas auch schon mal im Abfall...)
 
Danke für eure hilfreichen Tipps und Hinweise.

ich werde jedenfalls eine vorsichtige Reinigung mit Alkohol versuchen, auch mal geruchtechnisch die "Lavendel-Methode" anwenden und weiterhin auf gutes Lüften und Trockenheit achten und ansonsten mich an dem Instrument auch mit diesem v.a. kosmetischen Mangel erfreuen.
Wie gesagt, Klang und auch Bedienung (z.B. sanfter und zugleich leichtgängig-präziser Anschlag im Diskant) empfinde sich als sehr gut.

Ich ärgere mich nur, dass ich die Flecken beim Kauf leider übersehen hatte (weil von oben beim Probespielen nicht sichtbar und auch der Geruch nicht so auffällig war, sowie das Akkordeon ansonsten in wirklich sehr gutem Zustand war).
Und halt auch im Falle eines Wiederverkaufs dieser Mangel sicherlich wertmindernd wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flecken gehen sicher nicht mehr weg. Wird mal feucht geworden sein und der Kleber der Kartonage hat sich verfärbt. Am einfachsten wäre es den Balg schwarz einzufärben.
Da fallen Flecken nicht mehr auf. Gibt bei Schuster ein dünnflüssige Lederfarbe auf PU Basis die tief eindringt und alles einfärbt.
Habe so schon viele Bälge gefärbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kaffee (Bohnen oder Satz)
Kaffee ist vielleicht gar nicht mal so schlecht... ich hab irgendwo mal gelesen, dass Kaffe(pulver) nebst angenehmen Eigengeruch selber auch ein ganz effektiver Geruchsabsorber sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt Leute, die das behaupten (Geruchsabsorber) und andere die sagen, dass das nur so schiene, da der Kaffeegeruch einfach den anderen überdecke ...
 
Die Flecken gehen sicher nicht mehr weg. Wird mal feucht geworden sein und der Kleber der Kartonage hat sich verfärbt. Am einfachsten wäre es den Balg schwarz einzufärben.
Da fallen Flecken nicht mehr auf. Gibt bei Schuster ein dünnflüssige Lederfarbe auf PU Basis die tief eindringt und alles einfärbt.
Habe so schon viele Bälge gefärbt.
Genau so habe ich das mit einer Morino gemacht. Die Flecken werden durch die samt-schwarze Farbe ausreichend überdeckt. Dazu schwarzes Gaze und schon sieht es so aus, als wäre es schon immer so gewollt. Ich denke, dass andere Farben als schwarz einen Fleckenrand durchschimern lassen. Zumindest musste ich sogar das Schwarz wirklich satt deckend drauftun, bis es einheitlich war.
 
Ich empfehle Lederschwärze aus dem Sattlerbedarf. Vorsicht NICHT kleckern:)
 
Da fallen Flecken nicht mehr auf. Gibt bei Schuster ein dünnflüssige Lederfarbe auf PU Basis die tief eindringt und alles einfärbt.
Habe so schon viele Bälge gefärbt.
Hallo mrairbrush

nur Interessehalber:
hast du da vorher die Kalikostreifen vorher entfernt oder einfach mitgefärbt?
 
Ich füg mal ein, wie es bei mir war: Die Streifen sind ebenfalls schwarz, aber glatt. So genügte es, wenn ich nach vorsichtigen "Anstrich" die noch feuchte Farbe von den schwarzen Streifen abwusch. Dann war das sauber, während die Farbe sonst in das den eigentlichen Balg sofort einzog. So blieb also die Farbe dort wo sie eh eingezogen ist und vom ähnlich gefärbten Streifen war sie quasi im selben Vorgang weggewischt. Reichte jedenfalls bei mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben