Band-Alltag ohne fahrbaren Untersatz - wie kriegt ihr das so hin?

antboy
antboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
14.06.04
Beiträge
1.005
Kekse
2.563
Ort
Ursa Minor Beta
Kurz die Vorgeschichte: Seit ich 18 bin, war ich es immer gewöhnt, dass jeder in meiner Band ein Auto zur Verfügung hatte. Wir habe alle studiert und relativ lange bei den Eltern gewohnt, und wer kein eigenes Auto besaß, konnte sich zumindest das der Eltern leihen, so dass es bei Auftritten nie ein Problem war, uns selbst oder unser Equipment auch noch in die letzte hinterwäldlerische Kneipe zu transportieren.

Als wir dann endlich nach und nach in den Kreis der Berufstätigen eintraten, wurde es mit den Gigs etwas dünner, man musste sich erstmal an die ganztägige Arbeit gewöhnen ;) und die Auftritte wurden spärlicher, bis wir nur noch für uns zum Spaß probten.

In der Zwischenzeit sind wir alle so Mitte dreißig und wohnen entweder in der Stadt (Stuttgart) oder in den Randbezirken, keiner hat mehr ein eigenes Auto, weil die ÖV-Anbindung okay ist und... na ja, man hätte bei der Berufswahl auch mehr auf das zu erwartende Gehalt achten können. :( Einer wohnt in München und kommt mindestens alle 14 Tage mit dem Zug, um zu proben.

Die Band haben wir nach einer 2-jährigen Besinnungspause komplett neu ausgerichtet, neuer Name, neue Songs, ein Besetzungswechsel, pipapo. Vor allem haben wir wieder Lust, live zu spielen. Bisher hat es gut funktioniert, weil die Locations nahe waren, wir mit befreundeten Bands spielten und wir unseren Anteil der Backline in den Ibiza meiner Freundin quetschen konnten. Wer sonst nicht reinpasste (alle außer mir), reiste stilecht mit der S-Bahn zum eigenen Konzert an.

Aber auf Dauer ist das nix. Stuttgart ist zur Zeit kein gutes Pflaster für das, was wir machen. Wir würden gerne ein bisschen raus und was vom Umland sehen. Ohne wenigstens 2 geräumige und verlässlich verfügbare Autos fast unmöglich. Auch bei Gigs in der Heimatstadt ist mir die Schmarotzerei zuwider (sehr peinlich, wenn man 15 Jahre jüngere Bands anbetteln muss, ob sie noch ne Box extra stellen können, weil man selbst nicht mobil genug ist).

Lange Vorrede, jetzt die Frage: Wer von euch ist in einer ähnlichen Situation und wie handhabt ihr das?
Leiht ihr euch jedes Mal Autos von Freunden oder Verwandten? Mietet ihr einen Bus (und bekommt ihr die Kosten mit Eintritt oder Gage wieder raus)?
Oder hat sich sogar schon jemand mal extra ein Auto für den Zweck gekauft, auch wenn er sonst eigentlich keines bräuchte?
 
Eigenschaft
 
Darum braucht jede Band einen "MMB" ......Musiker mit Bus :D

Ne im ernst jetzt, wenn ihr alle 6-8 Wochen einen Gig habt, mietet euch einfach einen Bus, das ist das unkomlizierteste.
Ob man das mit der Gage wieder reinspielt steht auf nem anderen Blatt, aber darum gehts doch gar nicht.
Der geben andere Mädels und Jungs ganz andere Gelder für ihr liebsten Hobbys aus.
Und wenn.........dann bleibt halt mal 60.-€ minus stehen, ja und, durch 5 Leut ist das nicht wirklich viel, für nen schönen Abend, Getränke & Essen frei, ist auch null null. ;)
 
Natürlich geb ich auch noch ganz andere Gelder für mein Hobby aus - das für den Bus kommt dann eben noch mal obendrauf :D

Aber danke für deine Antwort. Damit musste ich natürlich rechnen.
Ich bin halt nur gespannt, ob wir wirklich die einzige Band sind, die durch Zufall komplett autofrei agiert.
 
Es kommt natürlich drauf an wie viele Gigs ihr spielt, ist es alle 8 Wochen würde ich Bus mieten, ist es 2 mal im Monat wär wahrscheinlich der Kauf eines Autos/Bus sinnvoll, das muß man dann halt durchrechnen.
Dazu kommt noch der Faktor, wie weit sind die Gigs weg.

Zu meinen WG Zeiten, gings irgendwie auch immer mit Bus & Bahn, in der linken der Gitarrenkoffer, in der rechten den Combo, im Rucksack Kabel und Effekte.
Wenn mal Geld über war, standesgemäs mit dem Taxi vorn Club chauffieren lassen, usw. :D

Ich denk das mußt Du mit deiner Band mal durchrechnen, was für euch das beste ist. ;)
 
Hi,

also, ehrlich gesagt, ich habe in meinen über 40 Musiker-Jahren noch nie erlebt, dass KEIN Band-Mitglied ein Auto hatte. Selbst als ich noch Schüler war, hatten wir einen Musiker, der über 18 war und ein Auto (Uralt-Käfer) hatte. Zur Not hatte mich sogar meine Mutter mit einem 60er-Jahre-Fiat 500 zum Gig gefahren (der Gitarrenkoffer musste durchs Falt-Schiebedach eingeladen werden!)!!!:D

Ich denke, wenn Ihr sonst kein Auto braucht, wird ein Mietwagen die günstigste Alternative sein. Ihr zahlt (gemeinsam) nur die Zeit der Nutzung und das Auto steht nicht die meiste Zeit nutzlos rum (kostet ja trotzdem Geld: Anschaffung, Steuer, Versicherung usw.).

Hast Du Dich schon mal nach Car-Sharing umgeschaut? Das könnte interessant sein. Ist billiger als ein kommerzieller Autovermieter, es gibt auch Kombis oder Lieferwagen und es gibt verschiedene Tarife, je nach Nutzungshäufigkeit.

Grüßle
kiroy
 
Guter Tip, KJS.

die Tarife sehen gar nicht schlecht aus, auch für größere Fahrzeuge.
 
Carsharing ist super, ich mache das auch so - man ist sehr flexibel, kann auch mal nur für ein paar Stunden ein Auto leihen (z.b. auch für den privaten Ikeabesuch oder den Großeinkauf im Supermarkt), hat je nach Bedarf die Auswahl an verschieden großen Fahrzeugen und die Kosten sind sehr transparent & relativ günstig, finde ich.
Wenn man überlegt, was ein eigenes Auto so an Unterhalt und Reparaturen kostet.

Außerdem bekommt man nach jeder Fahrt eine Rechnung, kann die direkt zu den Betriebsausgaben für die Steuererklärung legen - und muss nicht erst umständlich ein Fahrtenbuch führen etc.

Ich bin damit total zufrieden! Falls ihr eher selten ein Auto braucht, empfehle ich einen Tarif ohne monatliche Grundgebühr, dann fallen keine laufenden Kosten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Carsharing habe ich auch bisher immer nur gute Erfahrung gemacht. Ist für euch bestimmt genau das Richtige:great:
Denke sich extra für die Band ein Auto zu kaufen, wird auf die Zeit ziemlich teuer. Will ja auch unterhalten, repariert und gewartet werden.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben