Ein paar (sehr viele) Gedanken zur Bandgründung

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Das Problem ist dass wenn man nicht schon ein "Grundgerüst" in seinem Kollegenkreis hat also jemand der ein Instrument spielt, dann ist es halt schwer den Anfang zu machen. Und dann ist man auf Anzeigen im Internet und Kleinanzeigen angewiesen bei denen der Erfolg ungewiss ist. ;)

Ich sage glaub' ich nirgendwo, dass es keine Arbeit ist... wie gesagt, bis meine heutige Band (10-köpfige Soul/Funk-Combo mit eigenen Werken) stand, geboren aus einer Keimzelle von 2 Hanseln, hat es ne ganze Weile gedauert...
 
Ich wollte mal ein paar Anregungen sammeln: Was tun wenn man nun echt merkt, dass die "Vibrations" unter den eben zusammengefundenen Musikern doch nicht so recht passen will (menschliche Mentalität, Musikstil, etc.)?
Natürlich kann man's ja trotzdem ne Weile durchziehen, man kann ja nur dazu lernen.

Aber wenn man's dann doch nach ein paar Monaten lieber wieder absägen oder zumindest nicht in Form von öffentlichen Auftritten ausbauen will... wie macht ihr das so?
Manch einer sagt vielleicht einfach eiskalt "Du das is nix für mich, ich werde nich mehr zu gemeinsamen Proben kommen"...ein anderer lässt vielleicht immer mal die ein oder andere sagt vielleicht immer mal ne Probe "ab" um sie eines Tages unauffällig für immer abzusagen?! ...Fände ich mal Meinungen interessant
 
Love it, change it or leave it :)
 
Ich bin immer für klare - möglichst nicht emotionale - Aussagen. Man sollte sprechen - auch schon vorher mal sagen "ich bin nicht happy, wie das so läuft bei uns". Doof ist immer: "Nö, kein Bock mehr, ich geh dann mal und komm nicht wieder". Geht auch - aber hinterlässt halt evtl. viel verbrannte Erde. Am besten funktioniert meiner Erfahrung nach, wenn man sich außerhalb der normalen Proben-Umgebung trifft und die Themen anspricht/diskutiert. Am Ende kann dann ein "eiskaltes" Ende stehen, ein "lass uns mal was ändern und neu probieren" etc.

Für die Mit-Musiker ist eine klare Kommunikation immer "besser" als das langsame ausphasen - man weiß halt schlichtweg, woran man ist.

Das waren meine 5 Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Antworten.
Ich glaube über musikalische Differenzen zu sprechen ist einfacher, als über menschliche. Und ich finde, wenn's menschlich nicht klappt, kann man sich auch nicht richtig frei zum Musik machen entfalten (es sei denn es ist ein Orchester oder echt komplett sture Coverband, da spielt man halt die Lieder nach und fertig...man musss nicht gemeinsam kreativ und inspirierend sein).
Aber ok, natürlich wird auch da eine offene Ansage, was man so denkt, besser sein, als sich langsam aus dem Staub zu machen.
 
Ich hab den Text jetzt endlich auch mal ganz gelesen. Ist wirklich toll und informativ geworden, DANKE für deine Mühe!!!

Ich möchte nochmal den Punkt mit dem freundlichen und zuverlässigen Verhalten gegenüber Vermietern, Veranstaltern etc. betonen.
Durch konsequent freundliches und zuverlässiges Auftreten kann man sich wirklich etliche Steine aus dem Weg räumen.

Bei meiner jetzigen (ersten) Band hat uns das zu einem kostenlosen Proberaum und 11 Auftritten innerhalb des ersten Jahres auf der Bühne verholfen. :D
(und ja: wir haben mit 4 Songs als Ergänzung einer größeren Veranstaltung angefangen ;) )
 
OMG war der text geil!
Echt ganz ganz fettes Lob an dieser Stelle.
Ich stehe nämlich grad unmittelbar vor einer Bandgründung, vor wenigen Tagen haben ein Freund und ich den Entschluss gefasst.
Ich denke ich werde ihm das hier zeigen und hoffen das wir uns an vielen stellen hier entlanghangeln werden, und beachten werden.
Vielen Dank dafür. =D
:great:
 
Habs nicht ganz gelesen, aber starkes Ding :great:
 
Mir hilft der Text auch total bei der Bandgründung Bin gerade dabei eine Band auf die Beine zu stellen und habe intuitiv schon viel "richtig" gemacht (gleich geklärt wer was will, wohin, wie intensiv usw.) Tipps konnte ich mir aber trotzdem super holen!
 
Großes Dankeschön für die Arbeit! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben