Band gründen Tips für das Finden von Mitmusikern?

  • Ersteller backflip1111
  • Erstellt am
backflip1111
backflip1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
20.06.12
Beiträge
787
Kekse
1.006
Ort
Bad Säckingen
Hey,

Ich (Gitarrist) spiele mit einem Drummer zusammen und wir würden gerne eine Vollständige Band gründen. *entfernt*
Ich habe schon auf sämtlichen Seiten im Internet Anzeigen gepostet, Flyer gemalt und im Musikgeschäft abgegeben und und und. An Werbung dürfte es uns also nicht fehlen.

Hat irgendjemand noch ein paar Tipps, was wir vlt. noch unbeachtet gelassen haben? Gehört auf so einen Flyer auch ein Bild von uns? Solche Sachen eben.....

*entfernt*

Gruß Kai
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würd dir ma raten, dich unter die Musiker zu mischen. Sprich geh einfach mal auf ne Jam Session und laber mit den n wenig. Hab zwar au noch keine Band hinbekommen, allerdings hab ich so schon einige leute gefunden, die bereit wären eine zu gründen. Viele die auf ner Jam Session sind, haben au einfach keine Band und wollen ihre sucht nach Musik einfach so befriedigen :D
 
Oke danke, aber hier bei mir gibt es leider solche Sachen komplett gar nicht, deswegen auch meine Frage
 
Hallo Moin,
Ey Ihr habt doch alle Rechner heutzutage. Wir mussten früher dei Fenster aufreissen,... entweder kamen die damalls noch grünen, oder interessierte, oder beides. Und Iht bekommt das nicht gebacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns gibts in den Supermärtken immer so Suche/Biete-Tafeln. Da vielleicht auch mal was aufhängen? Kostet ja nix.
 
also, so internetanfragen funktionieren erfahrungsgemäß nicht sonderlich gut. warum weiß ich nicht.
am effektivsten sind meiner meinung nach immer noch einfach zettelmit "xxx gesucht, bandname, musikstil, link zu hörproben, telefonnummer."
und die dann dort aufhängen, wo sich musiker aus eurem stilbereich rumtreiben könnten. und das ist, oh wunder, nicht das musikgeschäft. sondern clubs, kneipen etc. in denen musik läuft die ihr gut findet, jugendzentren, straßenlaternen und ampeln in belebten vierteln.
 
Gerhard Eichberger


Na, das ist ein Thema, von dem ich auch ein Lied singen kann!

[Jam-Sessions]
Oke danke, aber hier bei mir gibt es leider solche Sachen komplett gar nicht, deswegen auch meine Frage
Dito in meiner Gegend.

Sämtliche Musiker, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, waren aus Wien (oder hatten dort zumindest eine Wohnung), also etwa 35 - 55 Kilometer entfernt von mir.

In meiner Gegend fand ich überhaupt keine Musiker, die interessiert gewesen wären.
Die Musiker in meiner Gegend würden sich auch nie auf Anzeigen "Musiker gesucht" melden - denen ist die Freundschaft wichtig. Also die spielen nur mit solchen Leuten zusammen, die sie schon seit der Schule kennen und mit denen sie immer schon saufen gegangen sind. Da ich in meiner Gegend keine Schulfreunde hatte und Einzelgänger war, ist das also keine Option für mich.

Bist Du in einer Gegend zuhause, in der es ähnlich ist?
Oder fehlen in Deiner Gegend Auftrittsmöglichkeiten? (War in meiner Gegend bis Mitte der 90er-Jahre so.) Denn das führt dann natürlich auch dazu, daß es keine Bands gibt. (In einer Ortschaft im Mühlviertel in Oberösterreich, wo ich mal Urlaub machte, sagten mir die jungen Leute auch, daß sie keine lokalen Bands kennen - die kennen nur die Bands, die man so im Radio hört.)

Suchen kann man wen natürlich übers Internet. Die Frage ist dann, ob man auch die passenden Leute findet. Oft muß man dann einen Kompromiß ziehen, so nach dem Motto: Man nimmt das, was man kriegt, andernfalls hat man gar nichts. (Okay, ein Freund meint, ich soll mich nicht nach unten sondern nach oben orientieren und daher mit meiner "Besser-als-nix"-Mentalität aufhören und das Gute anzustreben - was dann von meiner Familie wiederum als "nach den Sternen greifen" oder als "Hans-Guck-in-die-Luft" angesehen wird.)


Gerhard
 
Suchen kann man wen natürlich übers Internet. Die Frage ist dann, ob man auch die passenden Leute findet. Oft muß man dann einen Kompromiß ziehen, so nach dem Motto: Man nimmt das, was man kriegt, andernfalls hat man gar nichts.

Also das kann ich aber gar nicht unterschreiben.

Es kommt natürlich drauf an, wie man sucht. Wenn man etwa nur "Bin Gitarrist und suche Band" inseriert klar kommt dann nichts. Wenn man schreibt "Ich spiele dieses und jenes, behersch diese techniken bis auf das Niveau von [Beispielslied],....liste von Lieblingsbands, usw." Dann kommt da schon was an Rückmeldungen - wichtig ist dabei nur, dass man komplett ehrlich ist, was die Angaben betrifft, sonst blamiert man sich nur - und die anderen, bei denen man mitspielen will fühlen sich klarerweise vor den Kopf gestoßen.
Und da die Rückmeldungen schwanken zwischen "Ja wir machen Hardcore-irgendwas" mit 2,5 Rechtschreibfehlern pro Wort und "Hey, wir suchen noch wenn 2ten für [...], schau mal vorbei, denke, wir könnten da ganz gut zusammenpassen" muss man sich überlegen, wo man zusagt - und wenns nicht passt muss man ja nicht weiterhin kommen.

UNd was das "am Land gibts nix" betrifft - bevor ich einen Führerschein hatte bin ich z.T. mit Gitarre am Rücken und Amp in der Hand 2h mit Bus und Bahn zu ner Probe unterwegs gewesen - Probe war klarerweise meist am WE und da sind die Verbindungen bekanntlich 1A :)
Na und? Mit der E-Gitte kann man überall üben und spielen, ohne das es jemanden stört (ohne AMp). Ich war bei derProbe auf jeden Fall immer top aufgewärmt^^

Aber wenn man in der Pampa wohnt, dann muss man fähig und auch bereit sein, sich ein bisschen zu bewegen, das geht nunmal nicht anders.
 
Ich stelle auch fest, dass es übers Internet unheimlich schwierig ist, passende Leute zu finden, mit denen man auch wirklich was aufbauen kann.

Übers Musikerboard bzw. die Musikersuche hab ich meine letzte Band gefunden, die sich leider letzten Endes mehr oder minder aufgelöst hat. Wir hatten trotzdem eine verdammt gute Zeit.
Dass wir uns gefunden hatten, war eher Zufall. Unser Sänger war halt auch in der Musikersuche unterwegs und im Board aktiv. Wir haben stundenlang telefoniert und festgestellt, dass es auch menschlich hinhaut.

An alle anderen Musiker (wir haben noch einen Klampfer gefunden und den Drummer "ausgetauscht") sind wir noch zufälliger geraten: Unser Bassist wurde von nem Schaffner angesprochen, unser Drummer ist ein alter Freund von unserem Proberaumnachbarn (den wir beim Drumrecording gehört haben) gewesen, der uns miteinander bekanntgemacht hat.

Die Suche nach "den richtigen Musikern" ist unglaublich schwierig, zumal man auch erst spät merkt, wie zuverlässig die anderen sind und wie sehr sie sich in allem engagieren (oder Sachen als selbstverständlich ansehen). Ich würde daher erstmal allen eine Chance geben, die bei mir nicht wie der letzte Vollasi aufschlagen und sich nicht von vornherein wie der Gitarrengott aufführen.

Wichtiger ist eben die Frage: "Wie erreich ich solche Leute?". Als Metaller ist das relativ leicht: In die Fußgängerzone gehen und die Kumpels in Kutten ansprechen. Irgendwer kennt irgendwen, der irgendeinem irgendwas sagen kann - und so baut sich nach und nach ein Netzwerk auf, bei dem man zwar einige Leute wieder aussieben muss, aber auch an diejenigen kommt, die wirklich mit Leidenschaft dabei sind.

Manchmal bringt es auch was, einfach selbst mit seiner Klampfe rumzulaufen und so zu wirken, als hätte man gerade ein Stündchen Zeit zwischen zwei Bandproben. In kleineren Musikläden findet man sich auch ganz gerne mal.


So - und jetzt versuch ich auch mal, diese Ratschläge selbst umzusetzen ;)
 
wenn du die Möglichkeit hast, dann mach mit deinem Drummer ne Homerecording session und nehmt mal ein Lied auf.
wenn ihr nen Track habt, dann könnt ihr leichter leute erreichen, da die dann schon grob wissen wohin es gehen soll.

allgemein hilft allerdings echt nur ständig inserieren, inserate gucken und jeden den man kennt fragen, ob er vielleicht jemanden kennt, der einen kennt, der einen kennt ... ;)
 
Die Kernfrage ist doch aber: Wo wohnst du? Die Möglichkeiten auf einem Dorf am Land sind ganz andere als in einer Millionenstadt...? Und: Wie alt seid ihr, bzw in welcher Altersgruppe sucht ihr? Macht einen riesigen Unterschied, ob man Schüler ohne Auto, vielbeschäftigte Studenten oder Renter sucht...

Mein grundsätzlicher Tipp: Sämtliche Kleinanzeigen-Portale immer wieder befeuern (z.B. eBay Kleinanzeigen, etc.), ebenso einschlägige Foren (z.B. hier, Thomann), parallel Kontakt zu Musiklehrern/-schulen aufnehmen,... das geht "immer".
 
Ich hab über Facebook (da gibt's ja 100.000 Gruppen....) immerhin schonmal eine Sängerin gefunden und Bandkollegen aus früheren Bands "reaktiviert", die zum Glück auch Bock haben. Wer hätte gedacht, dass die Suche nach nem weiteren Gitarristen und nem Schlagzeuger im Ruhrgebiet die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist? ;)

Trotzdem findet man letzten Endes irgendwo irgendwie immer wen - und man baut zwangsläufig über die anderen Musiker, die man auf diesem Wege kennenlernt, ein kleines "Netzwerk" auf, in dem sich immer mal wieder Gelegenheiten ergeben.
 
Danke für die ganzen Tipps

Ja, ich wohne eher in einer kleineren Stadt ( 17000) Einwohner und bin Schüler, dh ohne Auto.
Aber mittlerweile hat sich auch etwas ergeben. Kontakte zu anderen Musikern durch "befeuern" der Anzeigenportale und die Band in der ich jetzt fest spiele hat letztendlich über Kontakte geklappt, da jemand jemanden kennt und und und:)

Und eine zweite Band, bei welcher ich Probespielen durfte und eventuell ein zweites mal kommen darf hat über ANzeigen geklappt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben