Band In A Box - wie automatisch generierte 4 stimmige Bläsersätze exportieren?

  • Ersteller kreacher
  • Erstellt am
K
kreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.10.09
Beiträge
208
Kekse
72
Hallo Leute,
ich versuche verzweifelt seit einigen Stunden, bei Band in a Box irgendwie die automatisch generierten 4 stimmigen Bläsersätze zu exportieren. Weiß jemand wie das geht?

Als Beispiel:
BIAB.jpg
- Bei angehängter Datei sieht man klar, das im Melodypart "M" (Stelle mit roter eingefügter Nummer 2 im Bild) nur eine EINSTIMMIGE Melodiestimme (Stelle mit roter eingefügter Nummer 3 im Bild) notiert ist.
- Weil aber ein 4-stimmige Midiinstrumentenstimme ausgewählt wurde, nämlich "17 SuperSax (4+1)" (Stelle mit Nummer 1 im Bild)
- wird im beim Abspielen aber ein VIERSTIMMIGER Bläsersatz abgespielt, wie man auf dem Klavier sehen kann (Stelle mit Nummer 4 im Bild)

Jetzt würde ich gerne in der gleichen Notenzeile wo jetzt die Melodie abgebildet ist einfach alle 4 Bläserstimmen zu Gesicht bekommen. Ist das irgendwie möglich?
Falls nicht, geht das an anderer Stelle im Programm oder gibts einen Workaround (Exportieren, woanders öffnen, etc.)?

Das hätte zwei Vorteile, a) man könnte in Bands wo Bläsersätze benötigt werden, die Bläser aber nicht wissen wie man so was schreibt, die Sätze einfach von Band In A Box generieren lassen (ich finde, die klingen teilweise ziemlich fett!).
b) ich würde gerne wie im vorliegenden Fall "Tuxedo Junction" (Glenn Miller) diese coolen Bläsersätze (mit den Leadsheet-Akkorden in den jeweiligen Takten darüber) ausdrucken und vorliegen haben, damit ich mir ein paar Tricks im Bezug auf mehrstimmiges Jazz-Orgelspielen abschauen kann. Ich habe mich schon mit Drop2-Voicings etc. beschäftigt, aber so einen Sound in der Melodieführung wie BIAB bekomme ich noch nicht hin...

Ich habe schon mal diesen Song als Mididatei exportiert und danach mit Musescore (notationsprogramm) geöffnet. Dann erscheinen zwar tatsächlich die gewünschten 4 Stimmen, aber das es fehlen mir halt dann die Leadsheet-Akkordangaben in den Takten und vor allem sind die 4 Stimmen auf bis zu 8 Zeilen im Song verteilt (das wäre dann für mein Anliegen a) gar nicht so schlecht).
Aber für mein Anliegen b) müsste ich auf diesem Weg lange rumbasteln bis ich das gewünschte Ergebnis hätte. Das könnte ich z.b. einmalig schon machen, aber man kann halt dann nicht mal "eben so" bei einem beliebigen anderen Song kurz reinschauen/drüberschauen weil man/ich nicht so schnell die Akkorde in 8 verschiedenen Systemen gedanklich zusammenfassen kann wie wenn sie in einem System als Akkord stehen...
Muse.jpg

Ich hoffe es ist klar geworden worum es mir geht, ich wäre auf jeden Fall um jede konstruktive Hilfe sehr dankbar!
VG, Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich gerne in der gleichen Notenzeile wo jetzt die Melodie abgebildet ist einfach alle 4 Bläserstimmen zu Gesicht bekommen. Ist das irgendwie möglich?
Schade, dass Du deine BIAB-Datei nicht mitgeliefert hast.

Bei meiner Testdatei sehe ich die Brass-Section in der Notation unter "S" wie Strings und mit der PRINT Funktion kannst Du einen Ausdruck erzeugen (staves per page = 12).
Eine MIDI-Exportfunktion nur für die Section habe ich leider nicht gefunden (BIAB 2012). :nix:
Allerdings gibt es diverse eingebaute MIDI-Filterfunktionen,mit denen ich mich aber nie beschäftigt habe.

Deine oben rechts angezeigten Audio Part Einstellungen meinen vermutlich etwas anderes. Damit habe ich mich auch nie beschäftigt, ich glaube aber, das meint die Parameter für die Erzeugung von Harmonien in der Melodiestimme aus importiertem einstimmigen Audio Material (z.B. Gesang), wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von BIAB notiert wird, denn bei der Notation hält sich BIAB meines Wissens an seine MIDI-Daten.

Deine Notationsanzeige ist ungünstig eingestellt, was zeigt denn der "regular notation mode" (Achtelnotensybol in der Hauptansicht plus rot markierter linker Symbolschalter im Notationsfenster)?

Gruß Claus

biabsomeleaves.jpg


biabsomeleavesnotation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort! Bin aber leider noch nicht weiter mit dem Problem:

Schade, dass Du deine BIAB-Datei nicht mitgeliefert hast.
Wusste nicht, ob das eventuell aus Urheberrechtsgründen nicht erlaubt ist, aber hier (http://www.file-upload.net/download-11065065/TuxedoJunction.Mgu.html) mal die Datei. Der Song ist so alt, da dürfte das Urheberrecht wohl eh abgelaufen sein... :)

Deine oben rechts angezeigten Audio Part Einstellungen meinen vermutlich etwas anderes. Damit habe ich mich auch nie beschäftigt, ich glaube aber, das meint die Parameter für die Erzeugung von Harmonien in der Melodiestimme aus importiertem einstimmigen Audio Material (z.B. Gesang), wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von BIAB notiert wird, denn bei der Notation hält sich BIAB meines Wissens an seine MIDI-Daten.
Also, das dachte ich auch erst, aber schau dir mal die Datei in BIAB, das sah nach näherem Betrachten dann eher so aus, als ob vielleicht wirklich diese 4+1 Bläser für den mehrstimmigen Satz zuständig wären... Zudem habe ich auch mal eine einstimmige Melodie in einem leeren Projekt erstellt und sie mit den oben benannten Bläsern abgespielt, siehe da -> 4 Stimmig... :gruebel:

Deine Notationsanzeige ist ungünstig eingestellt, was zeigt denn der "regular notation mode" (Achtelnotensybol in der Hauptansicht plus rot markierter linker Symbolschalter im Notationsfenster)?
Ja, da hatte ich nur kurz vorher eben mit der Melodie rumgebastelt, deswegen wars noch verstellt...

Das Drucken mit der Druckfunktion von BIAB ist eigentlich echt super, da alles mit 4 Takten pro Zeile und Leadsheetakkordsymbolen über der Notenzeile gerendert wird. Super übersichtlich! Aber langsam befürchte ich fast, dass die Bläsersätze "live" vom Programm ergänzt werden und somit nicht ausgedruckt werden können.. Oder übersehe ich noch was mit den anzeigbaren Midispuren?
Wäre echt klasse, falls dir oder sonst jemandem noch was dazu einfällt!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben