Band soll zu Sample von Tyros 4 spielen, woher Click bekommen?

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
DrummerinMR
DrummerinMR
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
16.11.05
Beiträge
6.445
Kekse
12.878
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:
Für eine Musicalaufführung soll eine "Rockband" (Drums, Git., Bass, Keys) zu einem bereits erstellten Sample spielen (quasi wie ein Playalong). Nun ist auf dem Sample aber kein Click sondern "sphärische" Musik.
Der Wunsch besteht nun, dass alle Teilnehmer über Kopfhörer das Sample UND einen Click hören, welcher aber nicht nach außen auf die Boxen gehen darf (das Publikum soll nur die Musik und das Gespielte, aber natürlich nicht den Click hören). Die Samples sind auf dem Keyboard (Yamaha Tyros 4) gespeichert und werden darüber abgespielt.
Dass alle Kopfhörer bekommen geht sicherlich mithilfe eines Kopfhörerverstärkers... aber wie bekommt man den Click für alle auf die Ohren, aber nicht ins Publikum?

Da ich mich bislang immer mit "Live-Musik" beschäftigt habe, musste ich dahingehend eine massive Wissenslücke feststellen und hoffe auf euren Rat
 
Eigenschaft
 
Wem gehört denn das Tyros4? Dessen Besitzer sollte sich doch damit auskennen. Das teil ist ja schon ein richtige Workstation (weshalb der Thread wohl auch eher ins dortige Subforum passt, und nicht unter "Digitalpianos", aber egal ;)) Daher gehe ich mal davon aus, dass es damit möglich ist, parallel zum Sample noch eine Clickspur laufen lassen kann. Und wenn ich mir Fotos von dem Teil betrachte, dann sehe ich da neben dem Hauptausgang noch einen SubOut und einen Aux Out. Ich denke mal, es wird möglich sein, dass man entweder direkt zwei Mischungen rauschicken kann (als a) nur sample und b) sample+klick) oder dass man Sample und Klick auf getrennten Ausgängen rausschickt, und den Rest mit externem Mischpult regelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben