Band Video -Audio zusammenfügen synchron

josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
im Lockdown können wir , als Band und nicht zusammen treffen und die Idee ist jetzt das wir eine Video-Audio Aufnahme erstellen , jedoch jeder für sich Zuhause und anschliessend das ganze zusammenführen.
Folgendes Equipment haben wir :
DAW Logic, iMovie, Shure SM 7b, Audiointerface Focusrite Saffire, Zoom Q8 , Preamp Golden Age Project PRE73 Premier, Kondensator Micro Rode Nt1 und auch Instrumente sind vorhanden.

Als Idee würde wir so ein Video erstellen , wie gesagt jedoch jeder für sich zuhause und dann zusammenstellen:


Meine Frage ist jetzt folgende , wie kriege ich es hin so ein Video und synchron zu erstellen,wie im disem Video oben zu sehen.

Die Eckpunkte Software und Hardware habe ich oben beschrieben .

Danke euch für die Hilfe

Jole
 
Eigenschaft
 
Sicher ist die Gitarren Spur das Master. Dann die anderen nach dem aufgenommen. Und dann manuell anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher ist die Gitarren Spur das Master. Dann die anderen nach dem aufgenommen. Und dann manuell anlegen.
Ok die Gitarren Spur ist das Master .
D.h. Video und Audio erst als Master die Gitarrenspur aufnehmen , anschliessend muss das Video mit der Audiospur synchron sein .
Dann verschicke ist die Master Video- Audio Gitarren Spur zum Pianisten und zum Sänger und wie geht es dann weiter !
 
Wenn jeder zuhause ein Video und Audio in der Qualität des Beispielvideos erstellen soll, benötigen alle Musiker ein Audiointerface o.ä. für saubere Aufnahmen zusätzlich zu deren Kamera und liefern dann beides getrennt ab.
In der Annahme, das eher niemand eine Kamera hat, die es ermöglicht und Audiointerface oder hochwertiges Mikro oder den Sound aus einer DI-Box direkt anzuschliessen, hast du entweder den schlechten Ton einer Kamera, dafür synchron zum Bild oder eben die Streams getrennt.
Üblicherweise werden dann, bei einer Einzelaufnahme, das Bild und dessen Tonspur mit der separat aufgenommenen Tonspur sychronisiert (Videoschnittprogramme können dies zumeist automatisch) und dann die Videotonspur stummgeschaltet.
Sofern du solche Videos und sep. Audios von den Mitmusikern bekommst, musst du diese in deinem Videoprogramm als Bild und Audio synchronisieren (keine Ahnung, ob iMovie z.B. 5 Video und 5 Audiospuren händeln kann).
Dazu ist ein Clicktrack als Vorlage für alle (Masterspur zur Orientierung) hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfe .
Ich habe mir das jetzt so vorgestellt , bin mir jedoch nicht sicher ob das funktioniert.

Der Gitarrist nimmt mit dem Zoom Q8 seine Gitarre auf .
Bevor der Gitarrist anfängt ,zählt er an mit dem Fuß , 1 u. 2 u. 3 .
Das Zoom Q8 nimmt Video und Audio seperat auf.
Wenn der Gitarrist fertig ist , dann gehe ich zum Pianisten nachhause , das Video wird angespielt , der Pianist hört sich das Video an , jedoch über Kopfhörer und spielt den Song und das Video wird über die Kamera Zoom Q8 aufgenommen.
Das gleiche mach ich dann beim Sänger , Bassist etc..
Wenn alle fertig sind , ziehe ich alle Audiospuren in Logic und verschmelze das ganze .
Anschliessend , öffne ich iMovie , lade die fertige Audiospur und dann ziehe ich 4 verschiedene Videos rein mit der Hoffnung das ich es so einstellen kann das alles synchron ist.
Evtl. hat jemand eine Idee und kann mir ein anderes Videoprogramm vorschlagen.

Gruss
 
Idee dazu:
Der Q8 ist u.a ein 4 Kanal Recorder mit 2 sep. Line/Mikro Eingängen, somit kannst du z.B. Gitarre, Bass via DI, Direct Out etc, aufnehmen (zum Video).
Dein Basic Track würde ich mit Metronom (hörbar) und Vorzähler einspielen, ggf, auf einer der 4 Spuren separat.
Im besten Fall kann der Q8 dies während der zweiten Aufnahme über Kopfhörer mischbar (Gitte und Click) ausgeben, guckst du Manual.
Bei jedem Recording eine neue Session anlegen, sonst ist ratzfatz eine Spur überspielt und weg.
Ansonsten müsste das m.E. funktionieren.
Du kannst das vorher Alleine zuhause simulieren inkl. der Video/Audiobearbeitung, (und das würde ich tun), indem du dich mehrmals (Video und Audio) aufnimmst.
 
Es wird ziemlich mühsam sein, alle Videos und Audios nur über die "Musik" zu synchronisieren.
Ich würde einen Klappenton oder "Bieeep" vor die erste Gitarren-Spur (Pilot-Spur) schneiden (Abstand vielleicht 5-10 Sek., siehe weiter unten).
Ein "Biep" ist in den Videoprogrammen als fetter schwarzer Balken gut sichtbar und es ist einfach alle Spuren darauf auszurichten.
Die nächsten Musiker sollten dann bei ihren Aufnahmen diesen Klappenton mit aufnehmen, z.B. über auch Lautsprecher wiedergeben und dann schnell die Lautsprecher ausschalten damit man die Pilot-Spur nicht nochmal mit aufnimmt.

So, aber technisch noch deutlich aufwändiger haben wir das mit Erfolg schon öfter gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird ziemlich mühsam sein, alle Videos und Audios nur über die "Musik" zu synchronisieren.
Ich würde einen Klappenton oder "Bieeep" vor die erste Gitarren-Spur (Pilot-Spur) schneiden (Abstand vielleicht 5-10 Sek., siehe weiter unten).
Ein "Biep" ist in den Videoprogrammen als fetter schwarzer Balken gut sichtbar und es ist einfach alle Spuren darauf auszurichten.
Die nächsten Musiker sollten dann bei ihren Aufnahmen diesen Klappenton mit aufnehmen, z.B. über auch Lautsprecher wiedergeben und dann schnell die Lautsprecher ausschalten damit man die Pilot-Spur nicht nochmal mit aufnimmt.

So, aber technisch noch deutlich aufwändiger haben wir das mit Erfolg schon öfter gemacht.
Als Biep ist ein fetter schwarzer Balken sichtbar, das habe ich verstanden.
Macht es Sinn wenn z.b. der Gitarrist die Masterspur über Köpfhörer reinhört und sich dabei über Video und Audio synchron aufnimmt.
 
Wie habt ihr das denn geplant?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gitarrist sozusagen in den luftleeren Raum spielt - oder? Der hat doch bestimmt auch eine Orientierungshilfe, einen Demo-Take, eine Rhythmus-Spur o.ä. - oder?
Vor diese, ich nenne sie Pilotspur (weil man sich an ihr orientiert), setzt man am besten schon den "Biep", so dass der auch schon beim Gitarristen vorhanden ist.
Ab da wird jede weitere Aufnahme auch mit dem Biep vorweg (natürlich immer die gleiche Pilotspur, oder ein Mix aus Pilot und den schon aufgenommenen Takes) aufgenommen.
 
Moin!

@josipdesire Dein Vorhaben ist nicht einfach zu realisieren, da alle Musiker einzeln ihre Takes einspielen. Wieviele Musiker und Instrumente sind es denn?

Gut wäre es wenn ihr via Livestream zusammen üben würdet, damit ihr wisst wie ihr harmoniert. Gibt es Drums, Percussionisten und oder Bass?
Das würde das synchronisieren erleichtern. Um ein manuelles synchen kommst du nicht herum. Eine Synchautomatik kann vielleicht behilflich sein wird aber nur annähernd ans Ziel führen.

In der 1. Spur fügst du voran einen Einzähler, damit die anderen Musiker wissen wenn es losgeht. Den schneidest du hinterher raus.

Ich würde einen Klappenton oder "Bieeep" vor die erste Gitarren-Spur (Pilot-Spur) schneiden

Das bringt nix, da die Musiker einzeln einspielen. Eine Klappe bringt nur was wenn alle gleichzeitig spielen oder was auch immer gefilmt wird und dabei mehrere Kameras filmen. So hat man für alle Cams den gleichen Start.
Hier kann es sein, das der eine Musiker früher und der andere später einsetzt.

Greets Wolle
 
Das bringt sehr wohl was, weil nur so die einzelnen Videotakes auf Sync zu bringen sind.
Glaub mir, ich mache das derzeit häufiger.
Wir haben so mit 5 Musikern einzeln live gespielt und sowohl Audio als auch Video mit einer Pilotspur "in sync" halten können.
Nur war bei uns der Aufwand noch etwas aufwändiger.

Einen Link zu so einer Aufnahme schicke ich gerne per PN.
 
Da ich sowas eventuell auch machen will (allerdings sind wir nur zu 3.), eine Frage: wäre es nicht sehr viel sauberer, alle Aufnahmen aufeinander aufzubauen, auch wenn es so wahrscheinlich mehr Zeit kostet. Groovt das dann wirklich, wenn alle mit derselben Masterspur (Ein Instrument + Klick + Einzähler) arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, wir haben die Masterspur jeweils um die schon vorhandenen Aufnahmen erweitert und somit wie Du sagtest aufbauend gearbeitet.

Bei uns war die Masterspur übrigens ein halbwegs gut gelungener Proberaummitschnitt aus 2019.
 
Das bringt sehr wohl was, weil nur so die einzelnen Videotakes auf Sync zu bringen sind.

Nein das bringt rein gar nichts, außer wie beim Vorzähler, das man einen halbwegs Anfangspunkt hat. Ein manuelles Ausrichten erspart das nicht.

wäre es nicht sehr viel sauberer, alle Aufnahmen aufeinander aufzubauen,

Klar kann man das machen und es ist vielleicht auch etwas einfacher gerade wenn man nicht so geübt ist. Im Prinzip ist es das Procedere in einem Studio.

Greets Wolle
 
Moin!

@josipdesire Dein Vorhaben ist nicht einfach zu realisieren, da alle Musiker einzeln ihre Takes einspielen. Wieviele Musiker und Instrumente sind es denn?

Gut wäre es wenn ihr via Livestream zusammen üben würdet, damit ihr wisst wie ihr harmoniert. Gibt es Drums, Percussionisten und oder Bass?
Das würde das synchronisieren erleichtern. Um ein manuelles synchen kommst du nicht herum. Eine Synchautomatik kann vielleicht behilflich sein wird aber nur annähernd ans Ziel führen.

In der 1. Spur fügst du voran einen Einzähler, damit die anderen Musiker wissen wenn es losgeht. Den schneidest du hinterher raus.



Das bringt nix, da die Musiker einzeln einspielen. Eine Klappe bringt nur was wenn alle gleichzeitig spielen oder was auch immer gefilmt wird und dabei mehrere Kameras filmen. So hat man für alle Cams den gleichen Start.
Hier kann es sein, das der eine Musiker früher und der andere später einsetzt.

Greets Wolle

Hallo ,
wir sind 4 Musiker und spielen seit Jahren zusammen.
Die Idee war das ich eine Masterspur erstelle nur als Audio in Logic.
In der Masterspur singe ich und spiele den Bass .
Bevor ich anfange zu singen werde ich einzählen.
Anschliessend treffe ich mich mit meinem Gitarrist zu zweit in unserem Proberaum.
Unser Gitarrist hört über die Köpfhörer die Masterspur und spielt die Gitarre. Ich werde ihn über die Kamera Zoom Q8 aufnehmen.
Die Kamera Q8 kann gleichzeitig Audio und Video aufnehmen.
Wenn unser Gitarrist fertig ist werde ich dann das gleiche machen und werde den Gesang und den Bass noch einmal einspielen und aufnehmen mit der Kamera Zoom Q8 .
Das Audiomaterial kann ich in Logic zusammenführen und synchronisieren. Das gleiche werde ich mit den Keyborder und Percussion machen.
Wenn ich in Logic alle Audios zusammenführe werde ich dann nur noch alles verschmelzen und in iMovie eine Audiospur mit 4 Videos zusammenführen.
Ich will den Song jedoch nur in Unplugged einspielen und alles mit dem Zoom Q8 aufnehmen.
 

Habt ihr eine andere Kamera zur Verfügung? Audio kann dieses Gerät sehr gut und relativ hochwertig aufnehmen, aber die Bildqualität ist nicht sehr gut gerade im Kunstlicht und bei Low Light.

Wenn ich in Logic alle Audios zusammenführe werde ich dann nur noch alles verschmelzen und in iMovie eine Audiospur mit 4 Videos zusammenführen.

Das ist keine gute Idee! Ja mache eine Stereospur in Logic fertig die ziehst du dann in die NLE, dort brauchst du aber auch die anderen Audiospuren um das Video zu synchronisieren. Ist Bild und Ton gesyncht mutest oder löscht du die einzelnen Tonspuren und lässt nur die Stereo Logicspur scharf. Dann das Video rendern.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein das bringt rein gar nichts, außer wie beim Vorzähler, das man einen halbwegs Anfangspunkt hat. Ein manuelles Ausrichten erspart das nicht.
Das meinte ich doch mit "auf Sync bringen". Wobei ich in Premiere nur die In-Punkte auf den Anfang eines jeden Klappentons der einzelnen Videos setzen muss, den Rest macht Premiere.
 
Das meinte ich doch mit "auf Sync bringen".

Okay, na dann. :) Aber das kann man auch so erledigen, indem man einen markanten Take nimmt, z.B. wenn alle Musiker gleichzeitig einsetzen oder so etwas.
Bei der Klappe synchronisiert man ja genau darauf, und alle Kameras haben den gleichen Anfang. Da muss man gar nix mehr verschieben.

den Rest macht Premiere.

Herzlichen Glückwunsch, dann habt ihr gut eingespielt, oft trifft die Automatik nicht exakt und ein manuelles Nachkorrigieren ist angesagt.

Übrigens sollte man in 48kHz aufnehmen, auch wenn man ein Interface hat (oder gerade dann), weil 48kHz die Filmfrequenz ist. Um keine Verschiebungen zu erhalten, gerade wenn man längere Aufnahmen am Stück hat.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben