• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

bandbegleitung steigt aus, was jetzt?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!
Wir suchen demnächst jmd. der für uns in der band schlagzeug und bass spielt.
Da ich aus eigener Ehrfahrung weiß, dass sich Personen auch schlagartig ändern können, habe ich die Sorge, dass wir evt. Probleme bekommen könnten.
Falls dies der Fall ist, und wir die Begleitung rausschmeißen, dürfen wir CDs weiterhin verkaufen?
Schließlich singen sie zwar nicht, aber sie spielen ja Instrumente in dieser Aufnahme. Wär ja blöd, wenn wir alle Alben vom Markt nehmen müssten, und alles noch mal von neu aufnehmen müssten. (wenn die's nicht erlauben)

Gibt es auch eine möglichkeit sich dauerhaft von denen zu trennen, oder muss man denen monatlich die einnahmen überweisen (oder macht das die Vertriebsfima?)
(ich hätte halt kein bock immer wieder an die zu denken :( )

Danke schonmal, für eure Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Hm, Du suchst Leute, die bei Dir in der Band spielen und überlegst jetzt schon, wie Du sie am besten rausschmeißt, wenn die CD eingespielt ist?
Na, das ist schon ziemlich schräg... :gruebel:
Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Hank
 
ich weiß, dass der gedanke blöd ist.
Aber frei nach dem Motto ,,vorsorge ist besser als nachsorge"

P.S.: Wir wollen sie ja solage behalten, wie möglich. Aber halt für den Fall, dass sie unerträglich werden, was ich nicht hoffe.
 
Wenn man eine Band etwas "größer" aufziehen will, finde ich es sehr vernünftig, sich Gedanken zu machen für den Fall, dass es nicht mehr passt.

Wer auf Eurer CD Instrumente einspielt, erwirbt Leistungsschutzrechte. Üblicherweise wird das einmalig vergütet gegen eine schriftliche Künstlerquittung. Also Betrag x wird ausbezahlt und dafür hat derjenige keine Ansprüche mehr.

Falls ihr sowieso einen Bandvertrag habt (die Band als GbR) könntet Ihr ja zunächst vertraglich regeln, dass die Leistungsschutzrechte erst beim Ausscheiden aus der Band ausbezahlt werden in Höhe von x EUR.
 
Anders sieht das aus, wenn entsprechende Bandmitglieder auch am Songwriting beteiligt waren, dann haben die, soweit ich weiß, auch mehr Rechte an der Musik.

Liebe Grüße
Alex
 
danke, besonders der Post von Beyme hilft mir sehr weiter.:great:

wir sind zwei Gründer mit unseren Liedern und suchen halt nach Begleitung. Diese Idee gefällt mir besonders gut
Falls ihr sowieso einen Bandvertrag habt (die Band als GbR) könntet Ihr ja zunächst vertraglich regeln, dass die Leistungsschutzrechte erst beim Ausscheiden aus der Band ausbezahlt werden in Höhe von x EUR.

Wobei wir natürlich erstmal klein anfangen, und sowas wie Verträge dann erst abschließen, wenn auch wirklich was daraus wird (also CD-Verkauf oder so)
 
Außerdem, so blöd ist der Gedanke wirklich nicht, höchstens etwas blöd ausgedrückt. ;) Es ist durchaus üblich, sich für live oder Studio zusätzliche Musiker zu holen, die nicht fest und/oder dauerhaft Teil des Projektes sind. Interessant ist dabei dann eher die Frage, wie diese angemessen entlohnt werden für die Zeit ihres Mitwirkens. Wenn das von vornherein professionell geklärt und festgehalten ist, sollte auch "vorzeitiges Aussteigen" mit abgedeckt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben