Bandbeleuchtung vorprogrammieren und per Keyboard (MIDI) taktgenau abspielen?

  • Ersteller tobbel_i
  • Erstellt am
tobbel_i
tobbel_i
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.06.11
Beiträge
62
Kekse
597
Ort
Münster
Hallo,
ich möchte gerne für meine Band ein einfaches Lichtprogramm vorbereiten. Die Locations sind meist eher kleinere Räume und Säle der Kneipen.
Der Keyboarder gibt bei den meisten Songs eh den klick vor und ans Metronom des Drummers (und an mein Gitarreneffektgerät) weiter.


Daher möchten wir auch die Lichtsteuerung per Midi vom Keyboard (Yamaha Motif) machen lassen.


Beleuchtet werden soll:
1. Der Drummer (Lichterschlauch oder kleine LED Lampen auf dem Boden)
2. Der Hintergrund (2 x LED PAR 56 auf kleinem Stativ hinter dem Drummer sind bereits vorhanden)
3. Die (5-Köpfige) Band frontal.Entweder über (vorhandene PAR56 4-kanal Set oder ersetzt durch LED PAR jeweils mit DMX)


Vorhandenes Lichtequipment:
Lichtset 4 PAR (je 300Watt) auf Eurolite DTB-405 4-Kanal Dimmerbar
2 x Showtec LED PAR 56 black


Beides hat DMX Ein-/Ausgänge.


Die Programme sollten ungefähr so aussehen:
Intro - Front blau, Hintergrund fadet langsam durch die Farben
Strophe - Front wechselt zwischen 2 Farben, Drums leuchten, Hintergrund einfarbig grün
Bridge - Hintergrund aus, Drums aus, Front alle Farben wechseln sanft
Refrain - Front wechsel im Takt über alle Farben, Drums hell, Hintergrund fade durch alle Farben
Bridge 2 - Strobo hintergrund, strobo drums, front einfarbig
Gitarrensolo - Front einfarbig rot, Drums aus, Hintergrund strobo


usw...


Jetzt Meine Fragen:
Was brauche ich dazu zum Programmieren / Steuern? Brauche ich dafür mehrere Geräte oder gibt es etwas simples , das diese rudimentären Funktionen bedienen kann?


Kann ich das alte 4 Kanal Set benutzen oder ersetze ich das durch ein (oder später mehrere) LED Lichter wie z.B.
https://www.thomann.de/de/american_dj_mega_tripar_profile.htm


Kann ich einen Lichterschlauch (Herkömmliche Glühlampen / LED?) einbinden? Oder lieber 2 kleine Lichter auf den Boden zur Beleuchtung der Drums?
Würden die dann auch DMX anschlüsse brauchen oder kann man die über den Stromanschluss einschalten und als Strobo nutzen oder gar dimmen?




Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Finde das Thema sehr spannend und bin bereit zu lernen!
 
Eigenschaft
 
So Jungs,

was ist denn hier los? Kann mir denn keiner mit seinem unendlichem Fachwissen weiterhelfen?

Das alte PAR Lichtset ist abgeraucht und hat einen neuen Besitzer.
Dafür gibt es einen LED PAR von AmericanDJ (Es sollen weitere folden)

Aber, ich konnte schon einiges erreichen:

1. Ich habe ein Lichtpult gekauft (Futurelight CP 240) das einen Midi Anschluss hat.
2. Habe mit Reaper ein Midi Programm geschrieben, das genau auf das Lied passt
3. Im Moment hab ich 3 Kanäle (1, 21, 41) belegt

Leider kann ich nur das Licht Ein-/ Ausschalten und den "Strobo" Effekt der LED PAR´s nutzen
Kann man irgendwie auch "Farbverläufe" oder überblendeffekte machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer sehr schwer, per Fernlehrgang jemandem sowas zu erklären.
So wie es ausschaut bist du ja auf dem besten Wege das selbst hinzubekommen.
Es ist halt immer abhängig davon, was das verwendete Equipment für Möglichkeiten bietet.
Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von vorgefertigten Lichtflackerorgien. Es gibt bestimmt Technisch interessierte junge Menschen in eurer Umgebung die für ein paar Getränke am Abend euer Licht steuern würden. Einfach mal fragen. :great:
 
Da hast du natürlich recht. Es ist wohl sinnvoller erst bei konkreten Detailproblemen konkret hier nachzufragen.

Die Idee mit dem jungen Menschen kam mir auch schon. Hab meinen großen Bruder gewinnen können :)
Das hat er jetzt schon zwei mal gemacht und das war jeweils VIEL besser als so eine Musik gesteuerte "Lichtorgel"
Allerdings ist die Konfiguration recht kompliziert, da nur vorprogrammierte Szenen abgerufen werden können. Er hat dann eine Liste mit den Szenen bekommen und versucht damit etwas hin zu bekommen.
 
hey,
na das hört sich doch gut an.
Kann man die Szenen selbst programmieren, oder sind die fest und unveränderlich im Controller.
Wenn selbst programmierbar, macht euch doch über eine sinnvolle, zu euren Titeln passenden programmierung Gedanken.
Dann zu den titeln entsprechend abrufen und ihr seid auf dem richtigen weg.
 
Die Szenen sind frei programmierbar. Das ist zwar recht aufwändig, aber ich habe mit meinem Bruder zusammen 10 Bänke á 8 Szenen gespeichert.
Damit kann man schon einiges machen, danke.

Leider kann ich über Midi nur auf die ersten 6 Bänke zugreifen. Naja, besser als nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben