Bandcontest für Junge Rock-Bands in Süddeutschland

  • Ersteller blackrockforest
  • Erstellt am
blackrockforest
blackrockforest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
25.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Black Rock Forest - das heißt beste Rockmusik von jungen Bands, live on Stage.


Wir, Studenten der Hochschule Furtwangen, bieten euch die Chance, mit eurer Band der Spitze des Rockolymps etwas näher zu kommen.


Seid ihr eine junge motivierte Band, habt euch dem Rock verschrieben und rockt eure eigenen Songs?
Dann meldet euch schnellstmöglich zum Black Rock Forest Contest an. Wir bieten euch eine Plattform eure Songs zu präsentieren. Der Campus erwartet euch!


Geht auf www.black-rock-forest.de und bewerbt euch über das Anmeldeformular. Das weitere Vorgehen könnt ihr auch über Facebook, MySpace, Twitter und StudiVz/MeinVz unter dem Stichwort Blackrockforest verfolgen.



Als Hauptpreis winkt eine professionelle Audio-Aufnahme!



Der Bandcontest findet Mitte Oktober 2010 in Furtwangen statt.
 
Eigenschaft
 
Black Rock Forest - das heißt beste Rockmusik von jungen Bands, live on Stage.


Wir, Studenten der Hochschule Furtwangen, bieten euch die Chance, mit eurer Band der Spitze des Rockolymps etwas näher zu kommen.


Seid ihr eine junge motivierte Band, habt euch dem Rock verschrieben und rockt eure eigenen Songs?
Dann meldet euch schnellstmöglich zum Black Rock Forest Contest an. Wir bieten euch eine Plattform eure Songs zu präsentieren. Der Campus erwartet euch!


Geht auf www.black-rock-forest.de und bewerbt euch über das Anmeldeformular. Das weitere Vorgehen könnt ihr auch über Facebook, MySpace, Twitter und StudiVz/MeinVz unter dem Stichwort Blackrockforest verfolgen.



Als Hauptpreis winkt eine professionelle Audio-Aufnahme!



Der Bandcontest findet Mitte Oktober 2010 in Furtwangen statt.

Gibts Spritgeld, wenn man ins Finale kommen sollte? ;)
 
Weshalb ich bei sowas immer skeptisch bin: "professionelle Audioaufnahme" kann von "1 Abend im Studio im Jugendhaus" bis hin zu "1 Monat im voll ausgestatteten Tonstudio" alles sein. Nenn doch mal nen Gegenwert, dann wissen potentiell Interessierte, was sie wirklich gewinnen können ;)
 
Gibts Spritgeld, wenn man ins Finale kommen sollte? ;)

Gute Frage, wir werden das nochmals bereden müssen, weil es noch nicht fest steht. Auf jeden Fall werde ich das hier schreiben.


Weshalb ich bei sowas immer skeptisch bin: "professionelle Audioaufnahme" kann von "1 Abend im Studio im Jugendhaus" bis hin zu "1 Monat im voll ausgestatteten Tonstudio" alles sein. Nenn doch mal nen Gegenwert, dann wissen potentiell Interessierte, was sie wirklich gewinnen können ;)

Danke für den Verbesserungsvorschlag.

Die Aufnahme wird wird von einem fachkundigen Professor ein Semester lang betreut. Ist also schon etwas professioneller als "1 Abend im Studio im Jugendhaus" ;). Unser Tonstudio ist gut ausgestattet. Außerdem wird geplant, dass daraus ein komplettes Musikvideo gemacht wird. Also wird entweder zusätzlich oder ersatzweise ein Musikvideo (mit Audio) von einem fachkundigen Professor ein Semester lang begleitet.

Ich werde mich bei Neuigkeiten melden. Während dessen könnt ihr unsere Seite http://www.black-rock-forest.de besuchen oder bei Myspace, Twitter oder Facebook vorbeischauen.
Südkurier ist unser Medienpartner, es gibt auch Zeitungsberichte und Onlineberichte (bzw. wird noch mehr geben). Man wird dadurch medial schon einigermaßen bekannt in der Region ;). Wir arbeiten auch mit dem Campusradio und dem Campussender zusammen.



PS: Irgendwie finde ich den edit button nicht, um den ersten Beitrag zu aktualisieren. (Oh, ich kann nur den ersten Beitrag nicht bearbeiten zu können, hat auch nachvollziehbare Gründe)
 
Du findest den "Bearbeiten"-Button nicht, weil der nach einer gewissen Zeit (bei allen Beiträgen) deaktiviert wird. :)
1 Semester? 6 Monate Aufnahmezeit? Klingt erstmal "Wow" - könnte aber auch nach hinten losgehen, wenn es keine zugesicherte Stundenzahl gibt. Gerade wenn das Studio gut ausgebucht ist, müsste man ja bei jeder Session ggf neu mikrofonieren etc...
 
Du findest den "Bearbeiten"-Button nicht, weil der nach einer gewissen Zeit (bei allen Beiträgen) deaktiviert wird. :)
1 Semester? 6 Monate Aufnahmezeit? Klingt erstmal "Wow" - könnte aber auch nach hinten losgehen, wenn es keine zugesicherte Stundenzahl gibt. Gerade wenn das Studio gut ausgebucht ist, müsste man ja bei jeder Session ggf neu mikrofonieren etc...


Der zuständige Professor wird das Projekt "Aufnahme" 1 Semester lang begleiten, innerhalb dieser Zeit muss das Projekt abgeschlossen sein. Wenn weniger Zeit dafür benötigt wird und die Qualität darunter nicht leidet, auch gut :). Beim Musikvideo ist es etwas aufwändiger, da wird wohl eher die vollständige Zeit benötigt. Aber eine zugesicherte Stundenzahl klingt auch gut, der zuständige Professor wird auch dafür sorgen, dass alles klappen wird (Es ist ja auch eine angesehene Institution) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid und das soll auch definitiv kein Angriff auf die Sache an sich sein, aber irgendwie finde ich, das alles klingt ein bißchen "Wischi-Waschi".
"Das Projekt Aufnahme" kann von einer 4-Song-Punkrock-EP, die an einem Wochenende eingeprügelt ist bis zu einem Konzeptalben-Epos auf 3 CDs laut der Beschreibung erstmal alles sein. Ersteres ist selbst mit Anfängern bei entsprechender Erfahrung sicher irgendwie in 1 Semester machbar, letzteres wird sicher sehr schwierig. Für mich kommt das eh nicht in Frage, weil wir aus Berlin eh viel zu weit weg sind, aber selbst wenn ihr es in Berlin anbieten würdet, wär ich da sehr skeptisch, eben weil es nichts konkretes ist. Würde "der Professor" denn wirklich jedes Aufnahme-Projekt mitmachen (also z.B. auch den 3-CD-Kontept-Epos) oder wo ist da die Grenze? Wäre es überhaupt möglich, genügend Studiozeit für ein größeres Projekt in diesem Semester zu bekommen? Oder beschränkt sich die Zeit auf eine bestimmte Summe an Tagen/Stunden?
 
Es handelt sich dabei wohl um Tontechnik-/Medien Studenten die dann die Band im Rahmen eines Projektes betreuen. Der Prof wacht dann darüber.
Demnach wird es bestimmt viele Aufnahmetermine geben - und nicht alles innerhalb einiger einander folgender Tage gemacht. Also lohnt es sich nur für eine Band, die da in der gegend wohnt.

@Xytras
Naja du hast recht, sehr konkret istd as nicht, aber im ernst: es wird doch eigentlich nie genaueres dazu gesagt.
Ich weiß auch nicht ob du wirklich eine Aussage erwartest a lá "Die Band darf keine Geigen haben und das Album darf nicht länger als 60 Minuten sein".
Es gibt ja überdies sicherlich auch einen Vorausscheid. ;)
 
Naja du hast recht, sehr konkret istd as nicht, aber im ernst: es wird doch eigentlich nie genaueres dazu gesagt.
Ich weiß auch nicht ob du wirklich eine Aussage erwartest a lá "Die Band darf keine Geigen haben und das Album darf nicht länger als 60 Minuten sein".

Ne ich hätte eher so eine Aussage, wie Du sie getroffen hast, erwartet, damit man sich grob den Rahmen vorstellen kann. :) Betreffen tut's mich eh nicht, aber interessiert hat's mich schon.
[NB: bei uns wurde neulich ein Contest mit "Studioaufenthalt für 350 Euro" ausgeschrieben, da kann ich mir schon eher was drunter vorstellen, auch wenn das alles zwischen 1 Stunde und 1 Tag sein kann]
 
Es tut mir leid und das soll auch definitiv kein Angriff auf die Sache an sich sein, aber irgendwie finde ich, das alles klingt ein bißchen "Wischi-Waschi".
"Das Projekt Aufnahme" kann von einer 4-Song-Punkrock-EP, die an einem Wochenende eingeprügelt ist bis zu einem Konzeptalben-Epos auf 3 CDs laut der Beschreibung erstmal alles sein. Ersteres ist selbst mit Anfängern bei entsprechender Erfahrung sicher irgendwie in 1 Semester machbar, letzteres wird sicher sehr schwierig. Für mich kommt das eh nicht in Frage, weil wir aus Berlin eh viel zu weit weg sind, aber selbst wenn ihr es in Berlin anbieten würdet, wär ich da sehr skeptisch, eben weil es nichts konkretes ist. Würde "der Professor" denn wirklich jedes Aufnahme-Projekt mitmachen (also z.B. auch den 3-CD-Kontept-Epos) oder wo ist da die Grenze? Wäre es überhaupt möglich, genügend Studiozeit für ein größeres Projekt in diesem Semester zu bekommen? Oder beschränkt sich die Zeit auf eine bestimmte Summe an Tagen/Stunden?

Hallo zusammen,

1. sorry für die verspätete Antwort und 2. sorry für missverständliche Inhalte

Die Studioaufnahme bezieht sich auf 2 Songs, die die Gewinnerband auswählen kann (natürlich selbstgeschriebene).
Hier im Text fehlte dieser Abschnitt leider, auf unserer Website www.black-rock-forest.de war dies genauer!

Die Aufnahme wird im Rahmen einer Praxisvorlesung (innerhalb max. eines Semesters) mit einem Professor, der aus dem Bereich Audiotechnik kommt, durchgeführt. Genau wie Fastel bereits vermutet hat, muss es nicht einen Aufnahmetermin geben, sondern ist relativ flexibel.

Für uns steht zum einen die Vergabe des Preises im Vordergrund, aber natürlich auch Bands, die eine Möglichkeit suchen ihre Songs einem größeren Publikum zu präsentieren (um die 500 Leute)

Wir hoffen noch auf viele gute Bewerbungen ;)

Viele Grüße vom BlackRockForest Team
 
habe uns schon längst beworben :D
klingt echt nach einer guten chance mal wo anders zu spielen. hoffentlich werden wir auch weiterkommen.
 
Hallo zusammen,

1. sorry für die verspätete Antwort und 2. sorry für missverständliche Inhalte

Die Studioaufnahme bezieht sich auf 2 Songs, die die Gewinnerband auswählen kann (natürlich selbstgeschriebene).
Hier im Text fehlte dieser Abschnitt leider, auf unserer Website www.black-rock-forest.de war dies genauer!

Die Aufnahme wird im Rahmen einer Praxisvorlesung (innerhalb max. eines Semesters) mit einem Professor, der aus dem Bereich Audiotechnik kommt, durchgeführt. Genau wie Fastel bereits vermutet hat, muss es nicht einen Aufnahmetermin geben, sondern ist relativ flexibel.

Für uns steht zum einen die Vergabe des Preises im Vordergrund, aber natürlich auch Bands, die eine Möglichkeit suchen ihre Songs einem größeren Publikum zu präsentieren (um die 500 Leute)

Wir hoffen noch auf viele gute Bewerbungen ;)

Viele Grüße vom BlackRockForest Team

klingt vernünftig ;)
habter euch mit den benzingeld schon geeinigt?
 
Find ich toll, dass es so viel Feedback zu den Fragen gibt. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine weitere gute Nachricht! Eine Audioaufnahme wird zusätzlich noch als Musikvideo Verfilmung angeboten.
Also bewerben und Zwei Audioaufnahmen und ein Musikvideo bei Gewinn absahnen.

Weitere infos gibt es auf der Seite www.black-rock-forest.de und bei Facebook Myspace und Twitter.

Vor allem Facebook lohnt sich ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben