Bandcontest im kleinen Rahmen organisieren --Tipps--?

  • Ersteller Groovty
  • Erstellt am
Groovty
Groovty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
83
Kekse
64
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo zusammen,
ich muss euch mal um eure Erfahrung bitten.

Bei uns im Ort gibt es einmal im Jahr ein Pfarrfest welches bisher im Sommer eintägig immer Sonntags stattfand.

Zu dieser Veranstaltung wird auf dem Kirchenvorplatz ein großes Zelt ca. 8x24m für Verpflegung und Sitzmöglichkeiten und verschiedene kleinere Pavillons für Rahmenprogramm und Sonstiges aufgebaut.

Das Fest wird von der Gemeinde sehr gut angenommen, jedoch, das muss man eingestehen, der Aufwand mit Zelt Auf - und Abbau mit dem ganzen drum herum ist doch sehr aufwendig für einen Tag.

Da kam uns der Gedanke auf den Samstag Abend mit einzubinden.

Die Idee wäre, dass an dem Abend ein sogenannter Band Contest im kleinen Rahmen statt finden könnte.
Ziel wäre für die Jugend und die Junggebliebenen einen interessanten musikalischen Abend zu gestalten und den Umliegenden ansässigen „Newcomer“ Hobbybands eine Möglichkeit zum Auftreten zu geben.
Wunsch wäre, dass die Veranstaltung einen „familiären“ Charakter behält und so etwa 200 Besucher fassen kann.

Wenn wir 4-5 Bands dafür gewinnen könnten wäre das sicher Abendfüllend.

Ich bin da nicht ganz Uneigennützig dabei, aus zwei Gründen:
Meine Frau ist eine der Verantwortlichen der Veranstaltung.

Unsere neu gegründete Band hätte da eine Plattform um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Idee mit dem Programm am Samstagabend müsste natürlich noch durch das Entscheidungsgremium der Pfarrgemeinde beschlossen werden.

Dafür sollten wir (meine Frau und ich) aber im Vorfeld ein Grundkonzept bzw. die Vorgehensweise schon mal erarbeitet haben.

Dazu erst mal die Fragen an euch:
-Hat von jemand von euch so eine kleine Veranstaltung mit organisiert und hat Erfahrungen damit!?
-Sind Bands unter euch, die bei solchen „Kleinevents“ auch schon mal dabei waren?
-Was muss unbedingt beachtet werden?
-Gibt es klassische Fehler die vermieden werden sollten.
-Gibt es iwo einen Leitfaden an dem man sich als Laie entlang hangeln könnte?


Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar.

Gruß
Groovty
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also alleine schon weil du der Mann der Veranstalterin bist: Muss es ein Contest sein? Macht doch lieber so einen musikalischen Abend. Klingt für mich viel entspannter.
 
Hey Groovty,

erstmal einen Daumen für die Idee :great:

Dazu erst mal die Fragen an euch:
-Hat von jemand von euch so eine kleine Veranstaltung mit organisiert und hat Erfahrungen damit!?

Einen Contest direkt nicht, aber habe an mehreren Teilgenommen, und "normale" Jugendclub Abende mit Bands gefüllt. Daher meine Erfahrungen.

-Sind Bands unter euch, die bei solchen "Kleinevents" auch schon mal dabei waren?

Klein-Events sind schön und gut, aber das führt gleich zum nächsten.

-Was muss unbedingt beachtet werden?

Eine Band verdient eine gute PA, die nicht zu leise ist, und die Band gebührend rüber bringen kann, natürlich auch nicht zu laut für das Publikum.
Nächstes Problem: guten Mischer organisieren - nicht den, der sonst mal neben der Feuerwehr mal ne Platte auflegt!
Wenn contest, dann Auswahlverfahren (Publikumsapplaus, Publikums-Entscheid per Zettel, Jury, ...) überlegen, und Preise.

Lautstärke für Anwohner! Zeiten beachten.

-Gibt es klassische Fehler die vermieden werden sollten.

Bei einem Contest ist es schwer die richtigen Bands zu finden, da sie sich bei euch vermutlich bewerben. Wenn dann eine Straßenpunkband, eine Oi-Skin-Band und 2 Metalbands mit Gegrunze und eine Pop-Rockband mit stillem Mäuschen am Gesang kommen, dann ist die Familienidee dahin, das sollte man auch bedenken.

Dann sollte man nicht vergessen, dass man evtl. Equipment für die Bands stellen müsste, Verpflegung (jeder 3 Bier ist nicht gut, sondern wenigstens auch geschmierte Brote und Antialkoholische Sachen)



Ich würde Wiesenforce beipflichten, und den Contest erstmal weglassen. Wenn es sich etabliert, dann ruhig einen draus machen. Ansonsten einfach den jungen (?) Bands eine Möglichkeit geben auf zu treten.
Bedenke, dass viele kleine Bands kein wirkliches Programm haben, oder das erste Mal auf der Bühne stehen könnten. Evtl. 4-5 "kleine Bands" buchen/bewerben lassen, und als Abendfüller für die Familie eine Rock-Coverband (Achtung: richtig teuer).

Vielleicht konnte ich dir ein paar Gedankenanstöße geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal gebe ich wiesenforce recht - ein ungezwungener Konzertabend und ein Contest passen vom Konzept nicht so gut zueinander.
Außerdem würde ich Anzahl der Bands überlegen. Ich erlebe es viel zu oft, dass zu viele Bands hintereinander spielen, weil man den Leuten ja was bieten will. Da hast du dann ein ständiges Kommen und Gehen, Umbaustress und die Leute sind eventuell noch genervt von den ständigen Pausen und weil sie sich mal nicht 1 Stunde auf eine Band einlassen können. Ist für mich der erste klassische Fehler.

Ansonsten gibts natürlich jede Menge zu beachten, Stromversorgung, PA, Genehmigungen, Security...
Besser wäre es, wenn du schon mal sagen könntest, was dir selber schon überlegt hast oder an Mitteln zur Verfügung hast, sonst könnte man einen Roman schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

erstmal vorgweg, für 4-5 Bands braucht man so einiges!

Einen ausreichend großen Backstagebereich (stell Dir vor, jeder der Gitarristen rückt mit seinen drei Ersatzgitarren an usw)

Einen Mischer, der auch was von dem versteht, was er da macht

Da es ja quasi ein Open Air Abend ist, Genehmigungen usw

Und noch jede Menge mehr. Um hier nicht endlos Unnötiges zu schreiben, könntest Du evtl schonmal aufzählen, was Du im organisatorischen Bereich bereits berücksichtigt hast und wie Du Dir etwa den Ablauf vorstellst :) dann wird es etwas einfacher ;)

Kurz zum Thema Contest.

Eigentlich ist das ganz witzig. Man sollte es nur nicht zu ernst nehmen. Nur wenn Du einen Wettbewerb daraus machen willst, muß es natürlich auch was zu gewinnen geben... und da wird´s wieder schwer! Die Preise müssen ja Bandtauglich sein!

Dann noch das Problem zu den Stilen. Da sollte auch eine gewisse Grundlinie erkennbar sein. Singer/Songwriter zu Beginn, danach erstmal Punk, etwas Hip Hop um dann zum Abschluss "Scheppermetal" zu hören hilft auch keinem :D da würde ich mir Gedanken machen, wie "vorsortiert" werden kann.

Grüße

LesPaulES

€dith:

maaaan bin ich langsam heute :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben