Bandinfo/Pressetext-Bewertungen - Sammelthread

20.12.21
30.01.06
Hallo Leute
ich hoffe dass ich hier am richtigen Ort bin... habe die SuFu benutzt und viele Einträge zu Bandbios gefunden, jedoch keinen Thread in dem Feedbacks zu Bandbios eingeholt werden können. Falls es sowas doch geben sollte, bitte verschieben.

Also, kann mir jemand ein Feedback geben ob diese Bio/Pressetext was hergibt?

Dankedankedanke schon im Voraus :great:

Den Sound dazu gibt's hier: www.myspace.com/riddickjones

Also, here we go:

************************************
"Wer jetzt schläft, ist tot", stiess einer aus, als er die Berliner Mauer erklommen hatte.
Für Riddick Jones gilt nun - wer die nicht kennt, schläft! - Schreibt der Autor eines Webzines. Und meint damit wohl die überfallsmässigen Guerilla Gigs, mit denen Riddick Jones per umgebautem VW-Bus zahlreiche Festivals sprengte.

Wer davon nicht genug bekommen kann oder schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort war, darf sich freuen: ab sofort gibt's den passenden Soundtrack per Knopfdruck ab CD. Allerdings schlammfrei und ohne fliegende Bierflaschen.

Obwohl, mit Samthandschuhen gehen Riddick Jones auch im Studio nicht zu Werk. Dann schon eher mit dem Vorschlaghammer. Brüllen statt singen, dreschen statt zupfen, prügeln statt trommeln heisst hier die Devise. Die deutschen Texte, auf Rhythmus orientierten Gitarrenwände und akzentuierten Vocals lassen schnell mal das Prädikat "Neue Deutsche Härte" mit den typischen Verdächtigen Rammstein, Megaherz und Konsorten aufflackern. Hier und da sind tatsächlich auch synthetische Klänge beigepackt, welche ja prägend sind für diese Stilrichtung. Wobei sich Riddick Jones doch auch im weiteren Feld des Alternative Rock und Crossover bewegen. Bands wie H-Blockx, Limp Bizkit oder Papa Roach dürften hier als weitere Verdächtige genannt werden.

Erste Erfolge durfte Riddick Jones mit zwei Vorab-Versionen von "Zerstör mich" und "Scheiss drauf" jedenfalls schon feiern: Die Jury der Demotape-Clinic hat die Band gleich zwei Mal in Folge als Wildcard Gewinner erkoren - aus über 750 Mitbewerbern.

Produziert wurde die 4-Track EP übrigens von Yann Rouiller, welcher auch schon für die neue Nazareth-Scheibe sowie zahlreiche weitere (Core22, Deep Trip, Carnation etc.) Pate gestanden ist.

Nur logisch, dass der Silberling im Herbst 2009 ausgiebig zelebriert wird. Umso besser, dass die Band in ihrer dreijährigen Geschichte schon auf knapp sechzig Auftritte von Wien bis nach Hamburg bauen kann - man darf sich auf eine heftige Show freuen. Der richtige Moment also, sich davon zu überzeugen, dass Riddick Jones noch einige Mauern einreissen wird.

Hi,

für welches Medium genau soll denn der PR Text sein? Für Flyer? Homepage? Musikzeitschrift?

Grüße

convoice

… Einzahl und Mehrzahl von "Riddick Jones" muss kontrolliert werden.
Bsp.: Manchmal kommt "... Riddick Jones sprengte", manchmal "Riddick Jones haben".
… Stieß aus mit ß
… heißt mit ß
… Die Wortwiederholung mit "Verdächtige" ist nicht so gut, die Sätze ab "Hier und da" sind generell nicht so gelungen.
… viel zu oft: Hauptsatz, dass Nebensatz
… Ob mir der Einstieg & das Ende mit den Mauern gefällt, bin ich mir nicht sicher. Muss aber sagen, ich hätte das lieber weggelassen, weil sich einige Sachen noch nicht geklärt haben:
Woher seid ihr? Wer seid ihr?

So Dinge die mir beim schnellen Drüberlesen aufgefallen sind. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

In mir ist nach dem 1. Absatz keine Lust entstanden weiter zu lesen...sorry

Hi Thomas
echt :gruebel: dat is nicht gut :(
Du meinst mit 1. Absatz bis zu ...Festival sprengte???

Hi,

Grüße

convoice

Hi Convoice

In erster Linie zur Bemusterung von Print- und Onlinemedien zusammen mit der CD nebst Begleitbrief natürlich. Also Zeitungen, Zeitschriften, einschlägige Webzines.

In zweiter Linie würde der Text auf die HP kommen.

• Einzahl und Mehrzahl von "Riddick Jones" muss kontrolliert werden.
• Stieß aus mit ß
• heißt mit ß
• Die Wortwiederholung mit "Verdächtige" ist nicht so gut, die Sätze ab "Hier und da" sind generell nicht so gelungen.
• viel zu oft: Hauptsatz, dass Nebensatz
• Ob mir der Einstieg & das Ende mit den Mauern gefällt, bin ich mir nicht sicher. Muss aber sagen, ich hätte das lieber weggelassen, weil sich einige Sachen noch nicht geklärt haben:
Woher seid ihr? Wer seid ihr?

Hi sebu_cky

danke für die Feedbacks!
- Ein- und Mehrzahl: guter Tipp, danke!
- Doppel-S wird in der Schweiz nicht verwendet, und der Text wird zu 90% in der Schweiz promoted. Trotzdem guter Tipp, danke
- Ja, das mit den Verdächtigen ist mir auch aufgefallen... ich suche noch ein anderes Wort...
- Hauptsatz/ dass Nebensatz: Danke, versuche ich zu ändern
- Ja das Woher... hmmm... habs absichtlich weggelassen aber das muss wohl trotzdem noch rein. Bein Einstiegssatz hab ich bisher mehrheitlich positives Feedback bekommen. Denke das ist Geschmackssache.

Thanx! :great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Wer jetzt schläft, ist tot“, stiess einer aus, als er die Berliner Mauer erklommen hatte. Für Riddick Jones gilt nun - wer die nicht kennt, schläft! - Schreibt der Autor eines Webzines.

Es ist nicht klar, ob zwischen den Gedankenstrichen ein Einschub stattfindet oder nicht. Wenn du Anführungszeichen im Berliner-Mauer-Satz für das Zitat verwendest, dann besser auch im zweiten.

Und meint damit wohl die überfallsmässigen Guerilla Gigs, mit denen Riddick Jones per umgebautem VW-Bus zahlreiche Festivals sprengte. Und tatsächlich: mit den waghalsigen Spontanauftritten an Openairs und Festivals haben Riddick Jones so manchen neuen Anhänger gewonnen.

Mein erster Gedanke war: Anhänger gewonnen - für den VW-Bus?

per Knopfdruck ab CD.

"auf", nicht ab.

Obwohl, mit Samthandschuhen gehen Riddick Jones auch im Studio nicht zu Werk.

Das "obwohl": welchen Gegensatz soll es einleiten? Samthandschuhe im Gegensatz zu was?

Na, wenn das für Qualität in eurer Szene steht, dann ok...

"sind" besser am Satzende statt mittendrin.

Mir sind das auch zu viele "Verdächtige", d.h. der Begriff fällt zu oft. Außerdem: Es ist interessanter, was an euch besonders ist, als mit wem ihr euch vergleicht.

Die Jury der Demotape-Clinic

"Die" Clinic? Ist das wirklich feminin im Deutschen?

Pate gestanden ist.

"hat", nicht "ist".

Den Mauern-Vergleich finde ich prinzipiell ganz gut, aber es klingt wegen der Berliner Mauer am Anfang so, als hättet ihr den demokratischen Umbruch im Ostblock 1989 im Alleingang zu verantworten.

Harald

Hey Harald, danke für das ausführliche Feedback! Werde die Inputs beherzigen!

Mein erster Gedanke war: Anhänger gewonnen - für den VW-Bus?
Hahaha... daran hab ich noch gar nicht gedacht ;) Guter Tipp, danke

Sorry, aber das ist falsch. Eine CD wird per Knopfdruck ABgespielt, und nicht AUFgespielt.

Samthandschuhe im Gegensatz zu den Guerilla Gigs, an denen sinnbildlich Schlamm und Bierflaschen in der Gegend herumfliegen.

Tja, das ist ein ewiges Thema... Ich habe nun undendlich viele Tipps und Threads zu Bandbios durchgelesen, und es war praktisch immer die Vorgabe, dass man bekannte Bands nennt die von der Stilrichtung her ähnlich sind, damit sich der Leser ein Bild machen kann.
Wenn jemand ein bösartiges Reviev schreiben will, kann er natürlich sagen, dass die Band XY nie an das genannte Vorbild ZZ herankommt, was ja vermutlich auch so ist. Nennt man keine bekannten Bands als Vergleich, wird möglicherweise gar kein Review geschrieben, da von der Stilrichtung her nicht einzuordnen...

"Die" Clinic? Ist das wirklich feminin im Deutschen?
Ist ein Musik-Event in der Schweiz...

Zuletzt bearbeitet:
In mir ist nach dem 1. Absatz keine Lust entstanden weiter zu lesen...sorry

Ok...

Damit ist noch nicht klar, ob es daran liegt dass der Text nicht gut ist (d.h. der erste Absatz, denn weiter hast du ja nicht gelesen), oder ob du grundsätzlich andere Interessen hast als die die wir mit dem Text rüberbringen wollen.

hast Du vielleicht ein Beispiel einer Bandbio, die du gut findest?

Danke.

Hi Brüllwürfel,

ein allgemeiner Tipp zu Pressemitteilungen / Pressetexten: Inhaltlich müssen alle "W"-Fragen in den ersten zwei Sätzen beantwortet sein, also was, wann, wer, wo, wieso.
Journalisten bekommen täglich dutzende, wenn nicht hunderte Mitteilungen, von denen sie vielleicht 5 Prozenz komplett lesen, weil sie gar nicht die Zeit haben, alles komplett zu lesen. Wenn so ein Journalist also erst einmal eine lange Einleitung lesen muss, bevor die wichtigen Informationen transportiert werden, landet der Pressetext im Müll.
Deshalb haben Pressemitteilungen stets eine Pyramidenstruktur - oben kurz und knapp das wichtigste und je weiter es nach unten geht, desto detaillierter werden die Informationen.
Das hat für den gestressten Lokalredakteur zudem den Vorteil, dass er den wichtigen Teil sofort auch aus dem Text kopieren und in das entsprechende Zeitungslayout integrieren kann. Wenn dann nicht mehr genug Platz ist, weil im Lokalteil nur noch 5 Zeilen statt 18 Zeilen zur Verfügung stehen, sind zumindest die wesentlichen Informtionen transportiert.
Daher gilt: Pressemitteilungen müssen interessant sein, aber effizient strukturiert.

Hank

"Die deutschen Texte, auf Rhythmus orientierten Gitarrenwände und akzentuierten Vocals lassen schnell "

orientierte

akzentuierte

[HaraldS: "auf", nicht ab] Eine CD wird per Knopfdruck ABgespielt, und nicht AUFgespielt.
Das stimme ich dir zu. Dein Zusammenhang ist aber ein anderer, du schreibst ja gar nicht, daß eine CD abgespielt wird, sondern:
ab sofort gibt’s den passenden Soundtrack per Knopfdruck ab CD.
Das "ab CD" ist hier eine nähere Beschreibung, denn der Satz wäre auch ohne "ab CD" vollständig. Für mich ergibt der Nachsatz eine Ortsbestimmung, nämlich auf welchem Medium ihr eure Aufnahmen gemacht habt. Bei einer Ortsbestimmung wird "auf" verwendet, nicht "ab" - zumindest hier in Deutschland, vielleicht ist das ja in der Schweiz anders...
Das Problem ist halt immer die Vorerfahrung des Lesers. Wenn er ein Isider mit viel Vorerfahrung ist und die von dir genannten Bands kennt, ist das Nennen evtl. überflüssig. Wenn er keine Vorerfahrung in eurer Szene hat (so wie ich...) sagen ihm die Namen überhaupt nix. Ich habe das gleiche Problem mit meiner "Band", ich bin Pianist in einem Salonorchester.

Harald

Hi Brüllwürfel,

Hank

Hi Hank
sehr gute Überlegung, danke.
Das würde heissen, dass ich die Bandbio noch mal komplett neu aufziehen müsste.

Nicht dass ich mich jetzt rausreden will (diese Version ist ja auch schon die Nummer xyz, und da macht es keinen Unterschied mehr noch ne Nummer xzz zu schreiben :cool:) aber folgende Frage dazu:

Werden diese W-Fragen nicht einfach in dem Begleitbrief beantwortet? Im Begleitbrief, welchen ein Journalist (hoffentlich) ja zuerst liest, steht dann in wenigen Sätzen das wer, was, wieso und wann. Und die Bandbio liest er sowieso erst, wenn er sich schon entschieden hat, dass das etwas sein könnte.

Es ist sowieso vorgesehen, die Bandbio in 3 Versionen ("full" wie obenstehend, "half" etwa halb gekürzt und "minimal", nur ca. 3 Sätze) beizulegen.

Oder liege ich da komplett daneben?

Jedenfalls mal vielen Dank allen an die Inputs!!!

Hallo zusammen
nach einigem Grübeln und erneutem Lesen des sehr guten Textes "Werbetexten für Musiker" von Nils K. (www.bandologie.com, danke an Nils K. !) bin ich zum Schluss gekommen, diese Bandbio in die Tonne zu treten und nochmal neu zu beginnen nach folgenden Vorgaben:

- Im ersten Satz muss ein Bedürfnis des Zielpublikums angesprochen werden
- die notwendigen Informationen müssen in den ersten Zeilen kompakt und interessant verpackt werden
- danach darf der Text etwas tiefer gehen, die Aufmerksamkeit des Lesers muss jedoch regelmässig wieder neu "geholt" werden
- insgesamt muss der Text auf die Interessen des Lesers ausgerichtet sein, und nicht die Band selbst darstellen.

Bandbios schreiben ist echt so schwierig :(

- Im ersten Satz muss ein Bedürfnis des Zielpublikums angesprochen werden

Bandbios schreiben ist echt so schwierig :(
Sehr guter neuer Ansatz!

Hilfreich als Leitlinie finde ich auch folgenden Spruch aus dem Marketing: "Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler."

Stell die neue Fassung dann mal hier rein.

Und viel Erfolg! Übrigens: Eure Musik und Euer Ansatz von "Guerillia-Auftritten" gefällt mir gut.

x-Riff

Hallo zusammen
ich melde mich jetzt noch mal. Ich habe den Text parallel zur Veröffentlichung im Board an unsere Promoagentur geschickt. Diese findet den Text gut und meinte sogar, dass er interessant und unterhaltsam zu lesen sein. Kleine Mängel die hier auch genannt wurden und die schnell verbessert werden können mal abgesehen.

Die Agentur meinte, ich soll den Text so lassen. Das will schon was heissen, denn ansonsten bemängeln diese jeweils gnadenlos, wenn was nicht gut ist (war z.B. beim alten Pressetext und den Bandfotos der Fall).

D.h. ich lasse den Text jetzt vorerst mal so. Ich weiss, dass es noch besser gehen würde, aber irgendwo muss man manchmal einen Punkt setzen und sich noch um die anderen Sachen die auch noch wichtig sind kümmern. Was bringt die perfekte, ultimative Bandbio, wenn daneben alle anderen Bereiche aus dem Ruder laufen (es gibt ja auch noch eine Website die ein neues Design will, Flash-Banner, Flyer-Design, Booking für die Tour, Songwriting, neue Plakate, T-Shirt Design, Bandfoto-Bearbeitung, Zusammenschneiden der Background-Filme für dier Bühne usw um nur einige Sachen zu nennen die in meinen Bereich gehören)...

Ein Kollege hat mal gesagt, dass die Band wie ein Garten ist. Man muss immer alle Pflänzchen gleichzeitig hegen und pflegen, und nicht einer Pflanze allen Dünger geben und die anderen abserbeln lassen. Klingt nicht sehr nach Rock'nRoll, aber hat was.

Sowas kann man auch nicht einfach erzwingen, da ich kein Werbeprofi bin. Das braucht Zeit und muss reifen. Kommt Zeit, kommt auch wieder eine Idee für eine (noch) bessere Bandbio. Zwischen dieser Bio und älteren Versionen liegen ja auch schon Welten. Konstante Weiterentwicklung ist hier das Schlüsselwort.

Ausserdem kommt es auch in entscheidendem Masse darauf an, WER die Bio schickt, wieviele Beziehungen der Absender hat und WIE PENETRANT dann nach einem Feedback gefragt wird. Und da zähle ich auf die Agentur (dafür bezahlen wir die ja auch).

Man stelle sich vor ich wäre Veranstalter und kenne euch nicht. Nach dem Lesen des Textes habe ich dann folgendes Bild von euch:

- Ihr seid Chaoten die ungefragt Festivals und Auftritte der Kollegen stören.

- Ihr macht Krach der mit Musik nicht allzuviel zu tun hat

- Es könnte schwierig werden mit euch zusammenzuarbeiten

- Ich hätte jetzt keine Lust mehr eure CD zu hören.

Sorry, das ist meine Meinung. Ich weiß wie schwer es ist die Band interessant vorzustellen, den richtigen Weg habe ich da auch noch nicht gefunden.

- Ihr seid Chaoten die ungefragt Festivals und Auftritte der Kollegen stören.

- Ihr macht Krach der mit Musik nicht allzuviel zu tun hat

- Es könnte schwierig werden mit euch zusammenzuarbeiten

- Ich hätte jetzt keine Lust mehr eure CD zu hören.

Ok... damit kann ich leben.
Wir haben nicht die Absicht, jedem zu gefallen. Wir wollen polarisieren. So gesehen werte ich Gantys Kommentar als positiv.

Ich danke allen für das Feedback! Meinetwegen kann der Thread jetzt geschlossen werden, der Text ist jetzt nämlich raus.
Eine komplett neue Version der Bandbio werde ich erst bei der nächsten Überarbeitung der Promounterlagen erstellen, und ich schätze mal das wird etwa in einem halben Jahr sein.

Hier zum Abschluss noch mal der korrigierte Text. Hab einige Feedbacks von euch einfliessen lassen, andere nicht.

***************************

„Wer jetzt schläft, ist tot, stiess einer aus, als er die Berliner Mauer erklommen hatte.
Für Riddick Jones gilt nun - wer die nicht kennt, schläft!“ - Schreibt der Autor eines Webzines. Und meint damit wohl die überfallsmässigen Guerilla Gigs, mit denen Riddick Jones per umgebautem VW-Bus zahlreiche Festivals sprengten.

Und tatsächlich: mit den waghalsigen Spontanauftritten an Openairs und Festivals haben die fünf Berner so manchen neuen Anhänger gewonnen. Wer davon nicht genug bekommen kann oder schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort war, darf sich freuen: ab sofort gibt’s den passenden Soundtrack per Knopfdruck ab CD. Allerdings
schlammfrei und ohne fliegende Bierflaschen.

Die deutschen Texte, auf Rhythmus orientierten
Gitarrenwände und akzentuierten Vocals lassen schnell mal das Prädikat „Neue Deutsche Härte“ mit den typischen Vertretern Rammstein, Megaherz und Konsorten aufflackern. Hier
und da sind tatsächlich auch synthetische Klänge beigepackt, welche ja prägend für diese Stilrichtung sind. Wobei sich Riddick Jones auch im weiteren Feld des Alternative Rock und
Erfolge durften Riddick Jones mit zwei Vorab-Versionen von „Zerstör mich“ und „Scheiss drauf“ jedenfalls schon feiern: Die Jury der Demotape-Clinic hat die Band gleich zwei Mal in Folge als Wildcard Gewinner erkoren - aus über 750 Mitbewerbern.

Produziert wurde die 4-Track EP von Yann Rouiller für Strong Reaction Music, welcher auch schon für die neue Nazareth-Scheibe sowie für zahlreiche Weitere (Core22, Deep Trip, Carnation, The Passengers, Skywards, etc.) Pate gestanden hat.

Kaum zurück von einer 23 Etappen umfassenden Tour quer durch Deutschland, soll der Silberling ab September 2009 ausgiebig getauft
werden. Umso besser, dass die Band in ihrer dreijährigen Geschichte schon auf knapp sechzig Auftritte von Wien bis nach Hamburg bauen
kann – man darf sich auf eine heftige Show freuen. Der richtige Moment also, sich davon zu überzeugen, dass Riddick Jones noch einige Mauern einreissen werden.

***********************************

Ich würde viel eher vorschlagen, dass wir das zum Bandinfo-Feedback-Sammelthread (ähnlich wie bei den Stageridern) umdeklarieren, wenn Du nichts dagegen hast. Es dürfte doch sicher auch einige Nachfrage nach so etwas geben.