Bandmitglied kicken, aber wie? :(

Ich kann hier mal aus meinen Erfahrungen berichten:

Wir haben angefangen mit ner Gitarre, Schlagzeug, Bass, Keyboard (Ich) und nem Sänger. Nachdem der Sänger irgendwie dann doch net wollte und ausgestiegen ist, hab ich gesungen und Keyboard gespielt:

Mein Gesang = eher schlecht
Keyboardspiel = passt nich zum Stil weil auch mehr Punk Rock

Irgendwann hab ich dann das Keyboardspieln gelassen, Gitarre gelernt und zweite Gitarre gespielt, mein Gesang is mit der Zeit bald eineinhalb Jahre sehr sehr viel besser geworden. Mittlerweile spiele ich Bass und wir sind nur noch dritt, weil Bassist ein Jahr in Amerika.

Also seid bitte mit dem Sänger am Anfang nich allzu drastisch. Er wird wahrscheinlich relativ schnell besser werden weil man gerade die ersten Male noch sehr verkrampft und ängstlich ist und zu sehr darauf verpicht ist die Stimme des Originals zu imitieren. War jedenfalls bei mir so.

Ich hoff ich konnt helfen.
 
Schick ihn zu nem vertrauenswürdigem Gesangslehrer (nicht jemand, der keine Schüler hat, und dringend jeden Euro braucht). Der soll mal ein Urteil abgeben. Wenn ich überlege, wie ich selbst einst geklungen habe... Wenn ich alte Aufnahmen höre, wird mir regelmäßig übel. *g* Manchmal kann ein guter Vocalcoach Wunder wirken.
Und wenn der ihm dann Talentfreiheit diagnostiziert, wird er daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
ihm einfach sagen dass er nicht auf dem gleichen niveau wie die anderen ist... da ihr noch ne anfänger band ist, kann man den leuten mit talent chancen geben,w enn er aber schon 0 talent hat, solltet ihr euch nach jemand anderem umsehen. außer er hängt mit herzen dran und möchte aktiv besser werden (gesangsunterricht etc), dann könntet ihr evtl noch warten.
 
Alle Achtung, ich dachte schon ihr fetzt euch in dem Thread noch richtig; Dass es sich manchmal aber von allein durchaus wieder einrenken kann habt ihr gezeigt, danke dafür. So macht die Modarbeit 10mal mehr Spaß als wenn man immer nur reinknüppeln oder zwischen zwei beleidigten parteien verzweifelt vermitteln muss:great:

Jetzt zu eurem Problem:

In jeder Band gibt es unterschiedlich gute Musiker; Wenn allerdings ein bandmitglied wirklich das Niveau runterzieht sollte man das in Ruhe besprechen und so ne lösung finden. In eurem Fall entweder Stimmbildung/Gesangsunterricht für den Sänger, oder eine etwas andere Rollenverteilung. Nehmt das aber am Anfang eurer bandkarriere erst mal locker und freut euch wenn die Songs klappen-wenn die Band steht findet sich eher mal ein passender, guter Sänger...
 
1. Solltest du dich echt fragen ob so ein post nötig gewesen wäre. Du musst es ja nicht so hart sagen. Fragt ihn einfach mal ob er nicht etwas lauter und aggressiver singen könnte. Wenn nicht sag ihm schlicht und ergreifend, dass ihr aber sowas sucht - punkrock halt.
2. Nach einmal proben? Also ich würd ihm echt etwas mehr zeit geben, vielleicht ist er ja schüchtern ^^
3. Ich finde gerade bei einer schulband sollte hauptsächlich der fun im vordergrund stehen. :D
4. Empfehlt im sonst einfach erstmal gesangsunterricht ... er wird denke ich mal die botschaft verstehen ;D

Ausserdem... schonmal popstars, dsds und konsorten geguggt? Bohlen machts imho richtig - obwohl er manchesmal doch recht hart ist. Musik ist nunmal knallharte ehrlichkeit und man muss viel kritik einstecken können ... aber nur so kommt man weiter.

Stell dir vor wie das wäre "ja die letzten jahre waren zwar schön zusammen... aber du warst nie das was wir gesucht haben". Da käm ich mir mehr als verarscht vor.

Als wir auf der suche nach einer sängerin waren haben wir auch mehreren absagen müssen.


So oder so.... mit ihm solltet ihr auf jedenfall darüber reden. Nicht unbedingt alle zusammen ... vielleicht nur unter 4 augen oder so... find ich immer besser als wenn mehrere leute sagen "du bist schlecht" ^^
 
gleich mit kids arent alright anzufangen ist imho vollkommener schwachsinn! das lied ist sehr sehr schwierig, sum41 zeuchs ist auch nicht besser, das ist meiner meinung nach eine der meistunterschätzten bands dies gibt, werden immer mit blink gemeinsam ganannt sind aber um längen besser und viel schwieriger zu performen...

das problem bei der mucke is eben das du eine sauhohe stimme brauchst für das ganze, ala dexter holland eben, und die hat nicht jeder....

hellsong ist auch nicht besser, schon mal probiert einer von euch den chorus zu singen, da kackt man voll ab!

ich würde an eurer stelle mit blink beginnen die ham einen ziemlichen haufen unkomplizierter lieder, dann erst mal sum und am ende offspring....
 
jo, wünsch dem Drummer viel Spaß mit Blink

fangt eher mit Green Day an ;)
 
Wenn ihr wirklich sicher seid, dass euer Sänger absolut talentfrei ist - seid ehrlich zu ihm und sprecht darüber !!

Ansonsten: Gebt ihm die Zeit um sich mit Euch zusammen weiter zu entwickeln !!
Vielleicht entwickelt er im Laufe der Zeit so etwas wie einen eigenen Stil - und diese "Emotionslosigkeit" wird zu seinem Markenzeichen !!
Mark Knopflers Gesang z.B. hört sich auch so an, als hätte der überhaupt keinen Bock !!

Experimentiert ein wenig zusammen - vielleicht kommt ihr zu einem akzeptablen Ergebnis !
Unser allererster Sänger (..vor über 30 Jahren ) konnte auch nicht singen - aber er war unser bester Kumpel und gehörte einfach dazu !! Er steigerte sich,wurde halbwegs tonsicher und sein "flacher" Gesang gehörte nachher zu unserem Style mit dazu !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben