B
Bando
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.12.24
- Kekse
- 1.489
Ich habe da vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber mich würde interessieren, wie ihr es handhaben würdet: Mein Bandoneon ist gerade komplett restauriert worden. Es wurde zuvor auf 442 Hz hochgezogen, nun nach der Restaurierung ist es etwas höher, also auf 442,5 Hz gegangen - das kann lt. dem Restaurator durchaus passieren. Er bietet mir nun an, das Instrument wieder auf 442 Hz zu bringen, empfiehlt allerdings, die Stimmung so zu belassen, da durch den Vorgang des Stimmens immer auch Material von den Stimmzungen abgetragen werden muss und er das bei einem sehr alten Instrument wie meinem eher vermeiden wollen würde. Zudem würde man seiner Meinung nach den Unterschied im Zusammenspiel mit anderen auf 442 Hz gestimmten Instrumenten und insbesondere mit mehreren Bandoneons eh kaum wahrnehmen.
Ich spiele zwar auch, aber nicht nur Tango-Musik und wenn, dann eher konzertante Stücke als Tanzmusik. Wenn ich allein spiele ist die Höhe der Stimmung abgesehen vom allgemeinen Feeling von tieferen und höheren Stimmungen relativ egal, aber es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie es klingen mag, wenn ich z. B. mit einem auf 442 Hz gestimmten Klavier zusammen spiele?
Was meint ihr? Würdet ihr den Unterschied stark wahrnehmen oder wäre der Unterschied wirklich zu vernachlässigen? Würdet ihr die Stimmung so lassen oder würdet ihr sie lieber "geradeziehen" lassen?
Ich spiele zwar auch, aber nicht nur Tango-Musik und wenn, dann eher konzertante Stücke als Tanzmusik. Wenn ich allein spiele ist die Höhe der Stimmung abgesehen vom allgemeinen Feeling von tieferen und höheren Stimmungen relativ egal, aber es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie es klingen mag, wenn ich z. B. mit einem auf 442 Hz gestimmten Klavier zusammen spiele?
Was meint ihr? Würdet ihr den Unterschied stark wahrnehmen oder wäre der Unterschied wirklich zu vernachlässigen? Würdet ihr die Stimmung so lassen oder würdet ihr sie lieber "geradeziehen" lassen?