Bandonika reparieren

  • Ersteller Bandonika
  • Erstellt am
B
Bandonika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
21.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier und ein absoluter Anfänger :D Ich habe von meinem Opa eine alte Bandonika geerbt (wird wohl zw. 80-100 Jahre alt sein, mein Ur-Opa hatte die schon). Kann auch schon ein paar Kinderlieder spielen:) Mein Problem ist jetzt aber, dass das "Netz", was unter den Luftlöchern(?) angebracht ist, bei drei Löchern total kaputt ist (hört sich bei der oberen Tastenreihe auch recht bescheiden an). Weiß von euch jemand, wie dieses "Netz" oder "Gage" richtig heißt?? Würde das Instrument sehr gern reparieren.

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen, was ich meine und könnt mir vielleicht helfen...
 
Eigenschaft
 
hallo bandonika,

ich denke, dass du die gaze meinst, hier bei akkordeons oft diskant-gaze genannt, obwohl ich meine, dass die gaze auch auf der bassseite verwendet wird. diese gaze gibt es in verschiedenen farben und grössen; erhältlich bei den deutschen akkordeonherstellern, bei den anbietern für akkordeonzubehör, in der elektronischen bucht etc.....

freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bandonika,

stelle doch bitte ein paar Bilder von dem Instrument ein. Dann könnte man schon eher etwas darüber sagen.

Wenn es nur die von chknopf vermutete gaze ist, ist die für das spielen völlig unerheblich.

Wenn das Instrument aber schon recht alt ist und schon lange steht, dürfte da einiges zu Richten sein.

Grüße
morigol
 
Vielen Dank!!! Ja, die genannte Gaze kommt da schon hin (habe es gleich mal gegoogelt :D ). Bei mir ist die Gaze grün, muss jetzt also noch das richtige Exemplar finden... Irgendwie hört es sich komisch an, wenn ich bestimmte Töne der oberen Reihe spiele (glaub das ist F Dur - also mit C/F Stimmung oder so). Hab aber mal ein Foto gemacht, ich hoffe man erkennt es einigermaßen... 2014-01-21-042.jpg Hätte es bei Tageslicht machen müssen.

Auf der anderen Seite sind 8 Basstasten (?), die Gaze ist auf der Seite ohne Löcher. Achso: Pro Knopf immer zwei Töne.
Das Instrument ist von Meinel&Herold (Sachsen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben