Bandsetup Gitarrensound - eine vs. zwei Gitarren

  • Ersteller Kevin1991
  • Erstellt am
Kevin1991
Kevin1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.08.08
Beiträge
328
Kekse
250
Ort
Haselünne
Moin zusammen,

mal eine Frage an die Gitarristen, aber auch und vor allem die FOH-Fraktion.
Ich habe mischtechnisch fast nur Studio- und keine bis wenig FOH-Erfahrung, daher brauche ich mal eine oder mehrere FOH Sichtweisen.

Worum geht es?
Wir spielen in der Band grundsätzlich mit 2 Gitarristen, es gibt aber auch einzelne Songs, bei denen nur ein Gitarrist (in dem Fall ich) spielt.
Ich überlege jetzt, ob es sinnvoll ist, dass ich mein Signal grundsätzlich in Stereo aufbaue, und dann je nachdem, ob in dem Song beide Gitarren spielen oder nur ich, das Signal auf beiden Stereoseiten weitergebe, oder eben nur auf "meiner" Seite (Technisch würde ich das wohl mit einem TC Mimiq Doubler und einer ABY-Box im Loop meines Kemper machen).

Woher die Idee?
Naja, wenn ich im Studio nur eine Rhythmusgitarre habe, spiele ich doppelt ein und panne die L/R. Das Vorgehen würde ich mit dem Mimiq Doubler simulieren. Das würde aus meiner Sicht dem FOH ermöglichen, die Mitte besser für die Vocals freizuhalten, als wenn einfach das Mono-Signal der Gitarre in die Mitte gepannt würde während der Songs, die ich allein spiele. Das in die Mitte pannen ist natürlich die einfache Variante, die man auch mit fremden FOH-Technikern fahren kann, indem man einfach die Songliste abgibt, mit kleinen "Regieanweisungen" zu den Songs im Sinne von "Song A spielen beide Gitarren, bitte jeweils L/R pannen; Song B spielt nur eine Gitarre, bitte mittig pannen".

Live vs. Studio?
Natürlich ist mir auch klar, dass es hier gewaltige Unterschiede gibt, ob ich live mische, oder im Studio. Gerade auch live stereo ist ja immer wieder Teil größerer Diskussionen.
Ich kann leider persönlich nicht einschätzen, wie groß die Unterschiede wirklich sind.
Macht stereo live eh keinen Sinn und es wird eh (fast) mono gemischt?
Ist es doch eine gute Idee, das so zu machen?
Oder ist der gute alte Zettel mit Regieanweisungen hier doch das Mittel der Wahl?

Wir spielen durchaus auch auf "größeren" Bühnen, z.B. Stadtfesten, Open-Airs > 200/300 PAX, sogar bis rauf in die >1000 PAX Region, sind aber immer ohne eigenen Techniker unterwegs.
Wie ist das aus eurer Sicht?
Gute Idee, oder vergebene Liebesmüh, da Stereo nicht wirklich relevant ist live?

Ich freue mich auf eure Antworten und eventuell eine rege Diskussion zum Thema ;-)
 
Also wenn wir mal 'fremde' FOH auf größeren Veranstaltungen haben, nehmen die i.A. unsere Stereosignale, und ziehen die einfach im Panorama etwa auf die Positionen, die wir auf der Bühne einnehmen. Da sitzt aber auch immer unser Techniker als Co-Pilot dabei.
Und mittlerweile mault eigentlich kein Mischer mehr, wenn er Gitarren aus dem Modelling in Stereo angeboten bekommt. Kanalarmut am Pult ist ja auch kein Argument mehr...
 
Als Mischer seh ich das auch so. Gib mir einfach das stereosignal aus deinem kemper und gut ist. Stereo macht live übrigens nur teilweise Sinn. Ganz Mono ist doof, ganz Stereo aber auch. Kommt immer ein bisschen auf die Location an.

Ich würde übrigens auch eine alleinige monogitarre nur selten wirklich in der Mitte platzieren. Es sei denn, sie wäre die Hauptattraktion der Band. Das ist natürlich was anderes. Als Beispiel: keys etwas nach links, gitte was rechts, vox in die Mitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben