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silvergirl
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Hallo zusammen,
wir nutzen schon seit Längerem beim Proben In-Ear-Monitoring und sind damit sehr zufrieden. Bislang haben wir mit unserem Equipment allerdings noch nicht live gespielt, und bevor wir die nächsten Gigs planen stelle ich mir die Frage, wie man unsere Signale - konkret die Gitarre und Backing-Tracks - am Geschicktesten an den FOH-Mann ausgeben sollte, bzw. wie diese dann gepanned werden sollten. Hier erstmal zu unserer Situation:
- wir sind zu dritt, 1x Drums, 1x Bass, 1x Gesang/Gitarre
- alle nutzen In-Ear-Funken und haben ein Stereo-Signal auf den Ohren
- wir nutzen den XAir18 in Verbindung mit zwei Splittern mit jeweils 8 Ins und Outs (ein Splitter hätte für unsere Situation wahrscheinlich vollkommen ausgereicht, aber was man hat, das hat man
- unsere Drums bekommen wir über ein Yamaha EAD10 ins Xair18, der FOH-Mann kann dann seinen eigenen mikrofonierten Drum-Mix machen
- Bass geht aus einem Darkglass per DI direkt ins XAir18
Soweit so gut, jetzt die erste Frage. Die Gitarre geht aus einem Helix Floorboard stereo ins XAir18, ich nutze den Haas-Effekt mit einem 12ms-Delay und habe die Kanäle hart links/rechts gepanned, der Mix den wir dadurch auf die Ohren bekommen gefällt uns sehr gut. Jetzt ist mir nach der Lektüre einiger Beiträge zu diesem Thema schon bewusst, das Stereo, bzw. zu hart gepanntes Stereo, live keinen Sinn macht, weil sowieso nur die Leute in der Mitte etwas davon hätten und die meisten im Publikum nur mono hören. Ich stehe jetzt vor der Wahl ob ich 1.) nur ein Mono-Signal der Gitarre an den FOH-Mann rausgebe, 2.) die Gitarre wie in unserem InEar-Mix in stereo mit 12ms Versatz rausgebe, und der FOH-Mann panned die leicht nach links und nach rechts, oder 3.) eine Gitarre live gespielt wird, und die zweite Rhytmus-Gitarre Playback aus unserem Live-Player kommt. Das wäre doch im Prinzip so, als wären wir eine Band mit zwei Gitarristen, und der FOH-Mann bekäme zwei Gitarren-Signale, die er dann wie er meint im Panorama verteilt. Für welche Option würdet ihr euch entscheiden, und warum?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Spuren aus unserem Live-Player. Diesen wollen wir nutzen, um Intros, bzw. Überleitungen zwischen den Songs abzuspielen. Der Einfachkeit halber würde ich lieber einen vorgefertigten Mix an den Mischer ausgeben als alle Spuren einzeln. Würdet ihr diesen Mix in stereo rausgeben (so würde ich es eigentlich machen wollen), oder auch in mono?
Vielen Dank für eure Hilfe!
wir nutzen schon seit Längerem beim Proben In-Ear-Monitoring und sind damit sehr zufrieden. Bislang haben wir mit unserem Equipment allerdings noch nicht live gespielt, und bevor wir die nächsten Gigs planen stelle ich mir die Frage, wie man unsere Signale - konkret die Gitarre und Backing-Tracks - am Geschicktesten an den FOH-Mann ausgeben sollte, bzw. wie diese dann gepanned werden sollten. Hier erstmal zu unserer Situation:
- wir sind zu dritt, 1x Drums, 1x Bass, 1x Gesang/Gitarre
- alle nutzen In-Ear-Funken und haben ein Stereo-Signal auf den Ohren
- wir nutzen den XAir18 in Verbindung mit zwei Splittern mit jeweils 8 Ins und Outs (ein Splitter hätte für unsere Situation wahrscheinlich vollkommen ausgereicht, aber was man hat, das hat man
- unsere Drums bekommen wir über ein Yamaha EAD10 ins Xair18, der FOH-Mann kann dann seinen eigenen mikrofonierten Drum-Mix machen
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Soweit so gut, jetzt die erste Frage. Die Gitarre geht aus einem Helix Floorboard stereo ins XAir18, ich nutze den Haas-Effekt mit einem 12ms-Delay und habe die Kanäle hart links/rechts gepanned, der Mix den wir dadurch auf die Ohren bekommen gefällt uns sehr gut. Jetzt ist mir nach der Lektüre einiger Beiträge zu diesem Thema schon bewusst, das Stereo, bzw. zu hart gepanntes Stereo, live keinen Sinn macht, weil sowieso nur die Leute in der Mitte etwas davon hätten und die meisten im Publikum nur mono hören. Ich stehe jetzt vor der Wahl ob ich 1.) nur ein Mono-Signal der Gitarre an den FOH-Mann rausgebe, 2.) die Gitarre wie in unserem InEar-Mix in stereo mit 12ms Versatz rausgebe, und der FOH-Mann panned die leicht nach links und nach rechts, oder 3.) eine Gitarre live gespielt wird, und die zweite Rhytmus-Gitarre Playback aus unserem Live-Player kommt. Das wäre doch im Prinzip so, als wären wir eine Band mit zwei Gitarristen, und der FOH-Mann bekäme zwei Gitarren-Signale, die er dann wie er meint im Panorama verteilt. Für welche Option würdet ihr euch entscheiden, und warum?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Spuren aus unserem Live-Player. Diesen wollen wir nutzen, um Intros, bzw. Überleitungen zwischen den Songs abzuspielen. Der Einfachkeit halber würde ich lieber einen vorgefertigten Mix an den Mischer ausgeben als alle Spuren einzeln. Würdet ihr diesen Mix in stereo rausgeben (so würde ich es eigentlich machen wollen), oder auch in mono?
Vielen Dank für eure Hilfe!