Bandtauglicher Bassamp + Box gesucht, Funkrock, Pop. Max. 500,00

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Hallo liebes Forum,


ich bin auf der Suche nach einem Bassamp und passender Box. Bis jetzt habe ich über einen 100 Watt Crate Amp gespielt, der für seine 100 Transistorwatt relativ laut ist. Es stehen allerdings jetzt viele Gigs an, auf denen nicht mehr so "kämpfen" müssen will.

Ich brauche also möglichst schnell was Günstiges.

Meine Überlegung war, zunächst ein Topteil mit 250-500 Watt zu kaufen (Hakte HA 2500 oder Hartke LH 500) (?) und vorerst mit dieser (https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm) kleinen Thomann Box vorlieb zu nehmen. (Im Falle eines 500 Watt Amps, ist mir bewusst, dass ich dann nicht voll an die Grenzen gehen kann)

Was meint ihr? Unser Drummer haut zeitweise ordendlich rein, der Gitarrist ist relativ kompromissbereit und reisst seine 50 Watt Vollröhre nicht bis zum Anschlag auf, wenn es nicht sein muss.


Boxen sind ja oft gestellt, insofern dachte ich, die Thomann Box würde für den Anfang reichen und das Top ist erstmal wichtiger. Aber lieber HA 2500 oder LH500 ? Oder was ganz was anderes?

D.I.-OUT ist ein MUSS!

Bin für jeden Rat dankbar :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



Achso: Bass ist ein Squier Matt Freeman Preci.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey wäre ganz gut wenn du ein Budget angeben würdest dann könnte man sich einfacher nach Alternativen umsehen.
 
Unabhängig von den Empfehlungen, die hier kommen werden, solltest Du Dir eine separate DI-Box zulegen. Sie hat den Vorteil, daß man mit dem Ground-Switch auftretendes Netzbrummen elemenieren kann.
 
Danke euch Beiden! Also das Budget ist eben sehr begrenzt. Schmerzgrenze 500 Euro. Lieber weniger. Und ich weiß, dass das (zu) wenig ist ;) Darum eben die Idee, mit der billigen Box, erstmal. Weil ich die hoffentlich sowieso nicht allzu oft brauchen werde.

Das mit der D.I. Box stimmt natürlich, Danke! Wobei die ja eigentlich fast überall schon da ist. Nur wenn nicht, dann will ich eben eine im Amp haben.

Was haltet ihr von der Box / dem Amp / der Dimensionierung ? :)

Grüße
 
Danke d'Averc, Boxen dürften beim Gebrauchtkauf ja relativ wenig "Risiko" mit sich bringen, was soll da groß dran sein, oder?

Und eine 4x10 ist - meinst Du - klanglich oder lautstärkemäßig eine Verbesserung? Eher Ersteres oder?
 
Boxen können durchaus kaputt gehen ;-) Son Speaker geht, wenn man nicht vorsichtig ist, schnell übern Jordan. Also Ohren auf beim Gebrauchtkauf.

Generell ist ne schlechte Box immer die schlechteste Variante. Ne gute Box mit nem mittelmäßigen Top hingegen kann schon was.
Guck dich um, ob du einen der Hartkes (tun beide echt gut, nicht nur mittelmäßig) gebraucht bekommst. Grade ist nen LH-500 im Gebrauchtmarkt. Dazu dann ne gute 4x10. Schau was du findest und dann kannst du nochmal fragen, ob dein Wunschobjekt wirklich gut ist.

Ne 4x10 klingt natürlich nicht pauschal besser als ne 2x10. Ebenso ist sie auch nicht zwingend lauter.
 
Danke d'Averc, Boxen dürften beim Gebrauchtkauf ja relativ wenig "Risiko" mit sich bringen, was soll da groß dran sein, oder?
wenn beim gebrauchtkauf versandkosten anfallen, kann das bei deinem budget die rechnung natürlich verschlechtern :(
Und eine 4x10 ist - meinst Du - klanglich oder lautstärkemäßig eine Verbesserung? Eher Ersteres oder?
nöh. 4 db - auch wenn es nur ein messwert ist, bleibt ein argument:)

wenn du für das vorhaben einen "aufgeräumten" sound haben willst, wäre
ein tipp.

ich habe mir mal

angehört. klingt nach eden :)
 
Naja, den im Flohmarkt kann ich nicht ganz ernst nehmen. Er kostet 20 Euro weniger als der Neupreis... Danke dennoch für den Tipp!

Danke d'Averc! Werd ich mir nochmal genauer ansehen, das Top. Und die Box natürlich genauso. Das wird mir mein Rücken zwar übel nehmen, aber was solls :D Und im Budget wäre ich auch GERADE noch. Kennst du die Thomann Boxen? Oder jemand anders? Auf der Thomann-Website stehen ja eher gute Bewertungen...
 
Naja also wuerde sagen fuer diesen Musik Bereich brauchst du nun nicht unbedingt sowas Richtung Tube Growl und verzerrung. Der Eden wäre dahingehend schon ganz cool fuer diese Art Sound. Noch eine Möglichkeit wären z.B. die alten Trace Elliots. Im ersten Moment wird zwar bei jedem die Alarmglocke angehen. Auf den 2. Blick allerdings nicht, denn die Amps sind relativ flexibel durch ihre Regelmöglichkeiten. Allerdings sind die auch sau schwere Monster. Aber da könnten 300w spielend ausreichen.
 
Eine 410er klingt nicht unbedingt "besser" als eine 210er, lauter sollte sich aufgrund der größeren Membranfläche schon sein. Damit könnte man einiges an fehlender Ampleistung "kompensieren". Das ist aber von Amp zu Amp auch wieder sehr verschieden.

Unabhängig von den Empfehlungen, die hier kommen werden, solltest Du Dir eine separate DI-Box zulegen. Sie hat den Vorteil, daß man mit dem Ground-Switch auftretendes Netzbrummen elemenieren kann.
Mittlerweile sind die meisten Amps i.d.R. mit einem DI-Out ausgestattet, welcher i.d.R. auch einen Ground-Switch beeinhaltet. Daher braucht man nicht zwingend eine DI-Box. Unabhängig davon ist es aber trotzdem ganz gut, eine DI-Box zu besitzen, denn es gibt immer mal wieder Fälle, ind denen man nicht um eine solche herumkommt...

Meine Überlegung war, zunächst ein Topteil mit 250-500 Watt zu kaufen (Hakte HA 2500 oder Hartke LH 500) (?) und vorerst mit dieser (https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm) kleinen Thomann Box vorlieb zu nehmen. (Im Falle eines 500 Watt Amps, ist mir bewusst, dass ich dann nicht voll an die Grenzen gehen kann)

Die Hartke-Amps sind grundsolide Amps, welche sich nicht hinter ihrer Leistungsangabe verstecken müssen. Der HA2500 bietet den besseren Equalizer, der LH-500 bietet mehr Leistung. Vom Grundklang sind sie sehr ähnlich. Die Befürchtung, dass man mit einem Amp mit hoher Leistung eine Box mit weniger Leistungsaufnahme schrotten kann, sind nicht von der Hand zu weisen. I.d.R. sollte aber ein gesundes Hörvermögen (und Verstand... ;)) es herausfinden, wann eine Box bzw. auch ein Amp an seine Leistungsgrenzen stößt...

Ich würde eher zu einer 410er Box raten, da eine (gute) 210er zwar sehr gut für die Bühenbeschallung ausreichen kann, als Stand-Alone für kleinere Clubgigs aber nicht zwingend taugt. Ich halte es wie Bottrock es oben schrieb: Bei einer Box sollte man nicht geizen. Die Komponenten sollten zueinander passen, auch qualitativ. Damit meine ich nicht, dass die verlinkte HB-Box schlecht sei (ich kenne sie nicht...), man sollte halt nur nicht meinen: Guter Amp+ so-la-la-Box... Das macht gaaanz schnell keinen Spaß mehr!

Die alten Trace Elliots-Amps lohnen sich generell bei einem Gebrauchtkauf. Sie werden meistens seeehr günstig angeboten und bieten eine nicht gelogene oder künstlich errechnete Leistung. Man sollte halt aber vorher testen, ob man deren doch so eigenen Sound mag...
 
..., welcher i.d.R. auch einen Ground-Switch beeinhaltet. Daher braucht man nicht zwingend eine DI-Box.

Demnach sind meine beiden Amps offensichtlich die Ausnahme von der Regel - und der Ampeg, den ich plane mir zuzulegen, offenbar auch.
 
Danke! Schwierige Sache...Mir ist gerade aufgefallen, dass der HA2500 und der Eden jeweils nur an 4 Ohm ihre volle Leistung abgeben. Beim HA steht noch dabei 180 Watt an 8 Ohm, beim Eden steht nur 300 Watt an 4 Ohm.

Das heißt, ich müsste erstmal eine Box mit 4 Ohm finden...
 
4 Ohm Boxen gibt es. Macht aber wenig Sinn, du nimmst dir damit auch die Möglichkeit aufzurüsten. 180 (echte) Watt an ner guten 4x10 sind höllisch laut, 300 Watt natürlich auch.
Du kannst natürlich auch über den HA3500 nachdenken, der bringt dann noch ein paar Watt mehr auf die Waage.
 
Die alten Trace Elliots-Amps lohnen sich generell bei einem Gebrauchtkauf. Sie werden meistens seeehr günstig angeboten und bieten eine nicht gelogene oder künstlich errechnete Leistung. Man sollte halt aber vorher testen, ob man deren doch so eigenen Sound mag...

Sag ich ja. man sollte allerdings da auch dazu sagen das auch ein AH300GP7 dann schon deutlich ueber so einem Hartke HA2500 oder auch LH500 ist. Nur logisch diesen extrem vollen Klang muss man mögen, er hat halt sehr viel bumms von unten. Aber da die Trace ja extrem Clean ausgelegt sind, wuerde sich dich auch wiederrum lohnen. Denn ich lese da ja beim TE das er sowas wie Tube Growl nicht brauchen wird. Naja darunter eine 4x10" auf 4 ohm (eine als Standalone reicht in den meisten Fällen wohl dicke aus. Ausserdem will man ja nicht nur schleppen, allein da die Trace Kisten ja so schon Sack schwer sind.) und ich denke dieses Setup wäre mehr als Ok.

Man könnte allerdings auch bei Laney schauen. Denn der DP300 war z.B. mehr oder minder eine Kope vom AH300GP12! Oder einen G300 welcher dann noch Bi Amping fähig ist, oder einen DB300 welcher eine Transistor und auch eine Röhrenvorstufe hat, dies Fusschaltbar wodurch man 2 Kanäle noch zusätzlich schalten kann, einer Clean und Modern und der andere eben angerotzt Vintage. Sind allesamt noch Made in UK und allesamt sehr wertig. Dort stimmen die Leistungsangaben auch. Habe meinen DP300 nie wirklich aufgerissen und selbst damals bei extrem lauter Probe war da nie etwas am klippen. Obwohl der DP300 bei mir immer an der alten 2x15" ohne Horn usw. an 8ohm betrieben wurde, da hat der Amp 200w Ausgangsleistung. Aber ich glaub die 15 Zöller von Fane haben da ihr nötigstes getan.
 
Aaalso: Habe im Laden einiges angespielt und die Hartkes gefallen mir mit Abstand am Besten, weil sie sehr klar waren und nicht so muffig wie die anderen. (Eden war leider nicht da). Der HA3500 war fast noch ein bisschen besser als der LH 500. Ich denke, ich werde bei einem der beiden landen. Der LH 500 hat die 500 Watt allerdings auch nur an 4 Ohm.
Mein Gedanke war jetzt: Wenn ich beim Harkte 2 Boxen mit 8 Ohm dranhänge, komm ich ja auch auf 4 Ohm und sollte die volle Power bekommen, richtig? Wie würde ich das denn dann verkabeln müssen?

Danke für die Hilfe :) :great:
 
Richtig, 2 Boxen mit 8 Ohm in paralleler Schaltung ergeben 4 Ohm. Das meinte ich auch mit der Möglichkeit aufzurüsten. Die Hartkes haben, wie fast jeder Amp, 2 parallel geschaltete Ausgänge.
Eine Box hängst du an den einen Ausgang, die andere an den anderen. Bei vielen Boxen gibt es auch 2 Buchsen, die dienen ebenfalls dazu eine zweite Box parallel zu schalten. Also mit einem Kabel in die eine Box und mit einem zweiten Kabel die erste Box mit der zweiten verbinden. Ist Geschmackssache.

Aber überbewerte die vollen 350 bzw. 500 Watt nicht! Auch an 8 Ohm sind beide Amps verdammt laut. Auch bei nem verdammt lauten Drummer kommst du damit durch. Das wirkliche Problem stellen Gitarreros mit 2x4x12 dar, aber so einer ist dein Gitarrist ja scheinbar nicht. Also nimm erstmal eine 4x10, wenn das nicht reicht kannst du halt später noch ne 4x10 dazustellen ;)
 
Bin da grad am ueberlegen....Warum eigentlich immer eine 4x10" oder gar 2 davon? Warum nichtmal wie es frueher oft zu sehen war eine 2x15?
 
Bin da grad am ueberlegen....Warum eigentlich immer eine 4x10" oder gar 2 davon? Warum nichtmal wie es frueher oft zu sehen war eine 2x15?

Das kann natürlich jeder machen, wie er mag. Ist ja auch Geschmackssache. Ich bevorzuge die 4x10er weil die 1x15 im Verhältnis dazu nur 56% Membranfläche hat. Und bei der Membranfläche ist es wie beim Hubraum - sie ist durch nichts zu ersetzen. :)


edit: P.S. rauseditiert; dafür gibt es den Flohmarkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben