Bandvorstellung: Reborn, Heavy Metal aus Irland

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
yo lads, s'craic?
Wollte euch mal eine wirklich junge aber mMn vielversprechende Band aus Irland vorstellen, mit der ich zusammen arbeite.
wir haben erstmal nur ein 2 1/2 Track demo gemacht, aber ich kann mir vortellen (hoffe), dass euch die Mucke zusagt...
Ich finde der Sänger dieser Band hat einen echt guten Stil und fügt der Musik einen klasse "Drive" hinzu...was für die Autobahn zum Gas geben...dennoch "steel as fuck"

Die Band heisst REBORN, hier ist was zum hören:

Reborn-Forever Known (Ist glaub ich nicht der finale Mix, wird's aber tun...habe da etwas den Überblick verloren, lol)

Scheisse, ich finde das Grooved wie Sau, vielleicht gefällt's euch ja auch ;)



Gruß'n'Groove


LL



P.S. mir ist klar, dass die Metalcore Kids das wahrsch. nicht so geil finden werden, dafür aber vielleicht ein paar Heavy-Heads
 
Eigenschaft
 
Hm, gerade der Sänger ist nicht so meins, ich würde sogar sagen dass der ruhig noch mehr Power haben könnte bei der Musik - die ist nämlich sehr gut. Sänger klingt mir halt teilweise zu daffy duckig:gruebel:
 
hm..obwhol ich damit nichtmal den Klang seiner Stimer meinte, sondern eher seine phrasierung, also den Groove, den er hat.
 
Ja klar, der Typ ist auch technisch echt gut. Nur mag ich den Klang der Stimme nicht, was halt ein sehr subjektives Problem meinerseits ist. Also nicht falsch verstehen, der kann schon was, trifft halt nur nicht meinen Geschmack!
 
Scheisse, ich finde das Grooved wie Sau, vielleicht gefällt's euch ja auch ;)

Da hast du Recht :great:
Der Gesang ist allerdings auch nicht so wirklich meins ;)

P.S. mir ist klar, dass die Metalcore Kids das wahrsch. nicht so geil finden werden, dafür aber vielleicht ein paar Heavy-Heads

Der Drumsound würde nach meinem Empfinden viel eher zu Metalcore passen :redface:
Klingt sehr künstlich, vor allem bei den Fills störts ein bisschen finde ich :p
 
Kevin DuBrow is back ? :D Aber jetzt mal im Ernst : Der Herr am Mikro klingt - rein phrasierungstechnisch - dem (verstorbenen) Quiet-Riot-Sänger, bis auf die Obertöne, verdammt ähnlich. Mein Ding ist`s subjektiv absolut nicht, aber es gibt sicherlich auch dafür ein Publikum. Die Gitarrendistortion klingt etwas zu sauber/steril, könnte mehr "aggro" sein. Konventioneller Hardrock mir einer Prise Metalcore ?
 
Da hast du Recht :great:
Der Gesang ist allerdings auch nicht so wirklich meins ;)



Der Drumsound würde nach meinem Empfinden viel eher zu Metalcore passen :redface:
Klingt sehr künstlich, vor allem bei den Fills störts ein bisschen finde ich :p

Da war ein echter Kompromiss nötig.
die Vorstellung der Band war "lass es klingen wie Bullet for my valentine", und der Drumsound sollte klingen wie "Pantera".
meiner Meinnug nach hätte es noch räudiger gekonnt mit eher fetten/weichen Drums, aber dies war dann halt der Kompromiss (daher die sehr klickigen Drums).
Die Drums sind übrigens 100% echt, also nix trigger/Samples.

Mich errinnert der Sönger etwas an Blackie Lawless ;)
 
Da war ein echter Kompromiss nötig.
die Vorstellung der Band war "lass es klingen wie Bullet for my valentine", und der Drumsound sollte klingen wie "Pantera".
Ok, das erklärt dann einiges :D

meiner Meinnug nach hätte es noch räudiger gekonnt mit eher fetten/weichen Drums, aber dies war dann halt der Kompromiss (daher die sehr klickigen Drums).

Nicht dass wir uns falsch verstehen:
Vor deiner Arbeit und der Leistung des Drummers habe ich grossen Respekt!
Nur wie du schon schreibst, passt der Sound (auch für meinen Geschmack) nicht so ganz in den Kontext.

Die Drums sind übrigens 100% echt, also nix trigger/Samples.

Hatte ich mir bei dir schon fast gedacht, auch wenn ich mich jedes Mal frage, wie du das hinkriegst :D

Mich errinnert der Sönger etwas an Blackie Lawless ;)
Meinst du von der Stimme, oder sieht er etwa auch so aus? ;)
 
Also ich find die Stimmfarbe nich schlecht, aber ab und zu könnter IMO schonmal "wirklich" singen, da nervt mich die harte Phrasierung, vorallem im Refrain. So gibts halt keinen wirklichen Spüannungsbogen.

Also als Pantera-Fan kann ich den Drumsound-Wunsch ja verstehen, aber zu der Mucke passt das ja nu wirklich nich.. :D
 
Hatte ich mir bei dir schon fast gedacht, auch wenn ich mich jedes Mal frage, wie du das hinkriegst :D

Naja, dazu ist vor allem ein guter Drummer von Vorteil. Ich wüsste auch nicht, warum man Samples verwenden sollte, außer:
- Drummer schlecht, haut nicht ordentlich rein oder zu stark schwankend
- Drumssound an sich gefällt einem nicht
- vllt. für ein wenig Layering.

@Lasse: und wie siehts mit Quantizierung aus? Auch alles so belassen oder haste zurechtgeschnippelt?

Also mir gefällt das Lied ziemlich gut! Sound sowieso, passt mMn eigtl. ganz gut.

MfG
 
Naja, dazu ist vor allem ein guter Drummer von Vorteil. Ich wüsste auch nicht, warum man Samples verwenden sollte, außer:
- Drummer schlecht, haut nicht ordentlich rein oder zu stark schwankend
- Drumssound an sich gefällt einem nicht
- vllt. für ein wenig Layering.

@Lasse: und wie siehts mit Quantizierung aus? Auch alles so belassen oder haste zurechtgeschnippelt?

Also mir gefällt das Lied ziemlich gut! Sound sowieso, passt mMn eigtl. ganz gut.

MfG

Kommt drauf an, gibt schon Stile und Sounds wo SamplesSnn machen.
Die Drums sind aus 5-6 Takes zusammengeschnitten..halt jeweils die besten Teile.
Wenn dann noch ein Schlag hier und da stark daneben war hab ich den von Hand gerückt.
 
Wieso machen da Samples Sinn? Das interessiert mich jetz aber :D
 
Sehr geil, von denen hab ich sogar gestern noch ein Studio Diary geguckt :great:

Falls es wen interessiert:

 
Wie schön mein Sansamp in dem Rack aussieht...ja...hat nicht jeder in Rot :D

MfG
 
Also Blackie Lawless muss man wirklich ganz fest in Gedanken haben damit es sich ähnlich anhört.

Aber es sollte ja nicht das Ziel sein zu kopieren! :great:

Ich finds cool! Die Gesangsaufnahmen hören sich nocht nicht so ganz professionell an aber insgesamt gefällts mir!
 
WOW...schöner Sound, Respekt, knallt richtig!! Sänger... ja... passt schon, geht durch, geht aber mehr! ;)
 
Sehr geil, von denen hab ich sogar gestern noch ein Studio Diary geguckt :great:

Falls es wen interessiert:




haha, schliess von dem Video nicht drauf wie das bei mir aussieht, das war mitten in einer Renovierungsphase, von daher war die Hölfte meiner Sachen rausgeräumt...das hat die Band aber gut mit Unordnung und Chaos ausgeglichen....links vom Controlroom ist der Live Raum (sieht man im Video nicht), da finden viele der Aufnahmen statt, dahinter ist der Iso Raum, da stand z.B. die Gitarrenbox drin.
die Nacht im Pub (letzte Bilder im Video) wurde übrigens noch sehr interessant, lol..
sind dann irgendwann in sonem komischen Puff gelandet wo ich der einzige war der Deutsch sprach, lol
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben