bariton saiten auf gitarre mit standard mensur?

  • Ersteller moshin fifi
  • Erstellt am
M
moshin fifi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
15.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
heil hydra metalheads!

die sufu hat mir leider keine zufriedenstellenden ergebnisse gebracht, bzw scheint kaum jemand mein anliegen zu teilen.. falls doch, lasst meinen thread in der hölle schmoren. (;

mein anliegen:

seit einigen monaten habe ich eine neue truppe beisammen die klanglich in richtung deathcore aka suicide silence, belie my burial, bmth, emmure, plot in you, also recht tief, gehen soll.

um auf die gewünschte stimmung (drop As) zu kommen reichen 12er saiten nicht mehr aus, ich hasse es auf wabbeligen saiten zu spielen.
jetzt hab ich mir ein paar bariton saiten 014-070 besorgt (https://www.thomann.de/de/duesenberg_baritone_string_set.htm) bin aber etwas unsicher ob die sich mit meiner gitarre (ibanez sz320ex) bezüglich saiten- vs. halsspannung usw vertragen.
ich möchte eig. keine unumkehrbaren veränderungen vornehmen wie sattel oder steg auffeilen, da ich sie auch anderweitig (div pop und blues projekte) verwenden möchte.:gruebel:

long story short: kann ich bariton saiten gefahrlos auf eine standard gitarre aufziehen?


vielen dank schonmal für eure hilfe!
cheers
 
Eigenschaft
 
Zuallererst: Um eine Sattelanpassung wirst du nicht herumkommen. (Aber wenn du später wieder normale Saiten aufziehen willst: Neue Sättel sind nicht teuer)

Ein weiteres Problem könnte es geben bei der 70er Saite - Möglicherweise ist das Loch in der Mechanik nicht groß genug. In dem Fall hilft nur Aufbohren (relativ problemlos möglich).


So, zum Thema Saitenzug:

Überleg doch mal logisch:
Die Spannung der Saite wird größer, wenn du eine gleich dicke Saite höher stimmst.
Die Spannung der Saite wird größer, wenn du eine dickere Saite gleich hoch stimmst.

Und jetzt ziehen wir die Schlussfolgerung:
Was passiert, wenn wir eine dickere Saite tiefer stimmen?

Genau. Wenn man die Saitenstärke an die Stimmung anpasst, bleibt die Spannung der Saite genau gleich. Somit ist es dem Halsspannstab völlig egal.

Welche Saitenstärke nun bei welchem Tuning "optimal" ist (also genau die gleiche Spannung hat wie ein "normaler" Saitensatz in Standardtuning), kann man sich relativ leicht ausrechnen, alle Formeln dazu findest du zum einen hier im Forum, zum anderen auf zB der D'Addario Homepage.

Das ist praktisch, denn von D'Addario kann man Saiten einzeln kaufen (www.saitenkatalog.de) und sich demnach den perfekten Satz Saiten zusammenstellen.


(So spiele ich beispielsweise für Drop C folgenden Satz: 11-15-19-28-39-59)
 
Ein Tuning eine Gitarre!

Man kann zwar immer mal irgendwie runterstimmen oder hochstimmen, aber optimal ist es nicht und schon gar nicht bei dieser Extremen.
Einen neuen Sattel beim Gitarrendoc einbauen lassen und gleichzeitig die Gitarre auf die jeweilige Spannung einstellen lassen ist das eine, aber dann wieder umstimmen, den anderen Sattel wieder rauf machen und dann wieder alles neu einstellen im stetigen Wechsel, würde mich ehrlich gesagt total nerven.

Kauf dir ne Bariton!

Ich hab bezüglich dicke Saiten ebenfalls eine Mechanik bei mir auf einer Baritone damals aufgebohrt.
Heute mach ich das ganz einfach: Du ziehst die Wicklung der Saite ab, das geht recht fix. Dann wegschnibbeln und schon passt es in die Bohrung.
 
Ich hab jahrelang auf einer 25,5er Mensur H Standard Tuning gespielt und zwar mit 11-70. War mir irgendwann zu dick und bin auf einen Light Baritone Satz von Daddario umgestiegen. Der hat 13-62 und sollte für deine Absichten gut ausreichen :)
 
yo danke für eure schnellen antworten!! also beim aufziehen is mir erstmal so richtig aufgefallen wie FETT 14-70 is.. oida!! und ohne amp klingts scheiße, völlig matschig.. aber mal schauen wies dann letztendlich im bandgefüge klingt. vielleicht werd ich E2N auf einen lightbaritone satz umsteigen, wir werden sehen

an den dunklen herrscher: du hast recht, den gleichen gedankengang bin ich auch gegangen, nur je mehr man über eine sache hin-und herdenkt, desto schneller kommt einem seine erste logische schlussfolgerung irgendwann doch nicht mehr so logisch vor.. ich wollte also auch ein bisschen meine erste these bestätigt haben ;)

eine bariton wäre die perfekte lösung, leider gefällt sie meinem geldbeutel nicht besonders-.-

und die idee die wicklung abzuziehen ist plain but simple, funktioniert perfekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben