Barre Akkorde - 1 Saite will nie ! :S

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Hallo Gemeinde :p,
ich spiele seid gut 2 Monaten nun Gitarre und ich habe immer probleme bei den Barre Akkorden.

Die Saiten sind alle "unmuted" sag ich mal, sprich, meine Finger kommen nicht an die andere Saiten. Nur das Problem ist immer, dass die B Saite nie richtig kontakt zum Bar bund hat. Alle anderen schon.
Dazu kommt noch das Problem, wenn ich die Saiten strumme, dann "klierren" die nach, als würden die Saiten an die Bünde, nach dem gedrückten drankommen.

Liegt es vieleicht an meiner Gitarre, es ist eine billige Stratocaster von ebay. ( ja, ich weiss, die ist sau schlecht. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben um zu schaun ob mir das Gitarre spielen Spass macht. )

mfg The Nilpferd
 
Eigenschaft
 
Hi,
ist denn Deine Gitarre ordentlich eingestellt?
Das ist bei den Billigteilen oft gar nicht so einfach, manchmal fast unmöglich.
Am besten mal einen Profi machen lassen, zusehen und erklären lassen.
Und dann mal auf eine Gitarre sparen...


Daß Du Dich nach 2 Monaten an Barreegriffe traust, ist schon ganz erstaunlich. Wenn die h-Saite nicht klingt, liegt es evtl. daran, daß Dein Zeigefinger noch nicht genug Kraft zum Drücken hat, oder da ist gerade eine Hautfalte vom Gelenk. Du mußt die richtige Lage des Fingers selbst durch Probieren rausfinden, dauert wohl bei jedem ein Weilchen.

HTH
geka
 
Danke, werd die Gitarre dann mal nem Profi zum einstellen geben, denn wie sie jetzt ist, so habe ich sie vor ~2 Monaten bekommen.
Das Geld für eine neue Gitarre ist ja sogut wie da ;). Wird eine Epiphone les paul standart ;)

Danke sagt The Nilpferd
 
ICh tippe genau wie geka, daß die h-Saite wahrscheinlich genau in einer der Falten des Zeigefingers liegt, probier mal nur den Zeigefinger aus (die anderen Finger weglassen vom Griffbrett), ob alle Saiten klingen und variiere die Haltung des Fingers.

Aber mach Dir nicht allzu viel Sorgen, ich meine, daß es bei "normalen" Barrégriffen (A-, G-Dur z.B.) nicht viel schlechter klingt, wenn mal eine Saite nicht klingt, lieber weiter üben und Spaß an der Sache haben, das gibt sich mit der Zeit.
Bei 7er-Akkorden z.B. ist es wieder was anderes, wenn der mit dem Ringfinger gegriffene Ton (die Septime) nicht klingt, das hört man dann schon.

C.

P.S.: StandarD, nicht mit "t". Mit "t" (und "e") wären es die Dinger für Flaggen am Auto. :)
 
Ich hatte das Problem am Anfang auch, dass bei den Barré-Griffen ein Ton (G- oder H-Saite) nicht gescheit raus kam... Mit einem bisschen Übung und Geduld klappt's jetzt dann doch. Auf jeder Gitarre.
 
@Problem mit Baré:
Ich kenne das Problem. Meine Lösung ist, den Zeigefinger weit über das Griffbrett herausragen zu lassen. Dabei ragt fast das erste Glied des Fingers über's Brett hinaus.

@Scheppern der Seiten:
Das bedeutet, dass die Seitenlage zu tief und/oder die Halskrümmung falsch eingestellt ist.
Ich würde mal hier: Onlineratgeber Gitarrenpflege gucken. Da die richtige Gitarre ja in Reichweite ist, kannst Du an Deiner Cheapo mal üben.
 
@Problem mit Baré:
Ich kenne das Problem. Meine Lösung ist, den Zeigefinger weit über das Griffbrett herausragen zu lassen. Dabei ragt fast das erste Glied des Fingers über's Brett hinaus.
Jo ist bei mir auch so! Sieht irg etwas seltsam aus aber der Akkord klingt dadurch 1A ohne großen Kraftaufwand!

Wie habe ich gemerkt, dass das die richtige Position ist? Ganz einfach:
Zeigefinger so auflegen, dass die Kuppe gerade so die E-Saite erwischt und herunterdrückt! Dabei drauf achten, dass der Zeigefinger etwas zum Sattel gerollt wird - Damit der "harte Teil" des Zeigefinger die Saiten "drückt"! Saiten klingen nicht alle? Kein Thema, einfach den Zeigefinger weiter "nach oben" schieben.. Wieder Testen! Immernoch nicht? Weiter nach oben.. usw usw usw. Bei mir kam die "optimale" Position so raus.. Und die sieht eben so aus, dass das erste Glied fast "oben" rausragt!

Hoffe es hilft dir etwas, bleib dran und lass dich net entmutigen - Bei mir hats auch ewig gedauert, der Wechsel klappt bei mir manchmal auch noch nicht 100% ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben