Base Drum springt bei Doublebass

Agoxs
Agoxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.11
Registriert
27.03.08
Beiträge
180
Kekse
49
Moin Leute,

Wie der Titel schon sagt, sprint meine BD wenn ich mit Doublebase anfange. Also sie geht mit der Schlagfellseite nach oben. An der Fellspannung ann es eigentlich nicht liegen, da es sehr weich gespannt ist. Kennt einer das Problem?

Fuma: Millenium Stage DB
Fell: Evans EQ4 clear
 
Eigenschaft
 
Moin Leute,

Wie der Titel schon sagt, sprint meine BD wenn ich mit Doublebase anfange. Also sie geht mit der Schlagfellseite nach oben. An der Fellspannung ann es eigentlich nicht liegen, da es sehr weich gespannt ist. Kennt einer das Problem?

Fuma: Millenium Stage DB
Fell: Evans EQ4 clear

Moment mal. Das Schlagfell geht nach oben? Das Schlagfell ist ganz locker gespannt? Dann ist das doch kein wunder. Je weniger Spannung auf dem Fell ist, umso mehr Spielraum hat das Fell. D.h. es kann verrutschen. Je straffe du das Fell spannst, desto mehr wird es an die Gratung gepresst.

Und ein kleiner Tipp. Es heißt Bassdrum :)
 
Moment mal. Das Schlagfell geht nach oben? Das Schlagfell ist ganz locker gespannt? Dann ist das doch kein wunder. Je weniger Spannung auf dem Fell ist, umso mehr Spielraum hat das Fell. D.h. es kann verrutschen. Je straffe du das Fell spannst, desto mehr wird es an die Gratung gepresst.

Und ein kleiner Tipp. Es heißt Bassdrum :)

Ich glaube, er/sie/es meint nicht, dass das Schlagfell verrutscht, sondern dass die Trommel beim Spielen an der Schlagfellseite hoch hüpft.
...wobei ich mir auch das nicht wirklich vorstellen kann.
 
Gut, dann macht der Threadtitel auch sinn. Ich konnte da keine richtig Verbindung schaffen.

Also dann liegt es natürlich nicht an der Fellspannung. Das hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn es auf der Schlagfellseite passiert, dann kontrollier mal bitte ob deine Fußmsachine an die Bassdrum, bzw. am Spannreifen angeschraubt ist. Wenn diese nicht der Fall ist, dann kann sowas passieren. Das es wackelt, habe ich auch schon mitbekommen, aber springen... :gruebel:
 
wenn, dann ist die millennium fuma schuld ... ich hatte den treter schon mal für 5 minuten unter meinen füßen und der ist immer IRGENDWIE, fragt mich nicht wie, nach oben geklappt.

aber die fellspannung darfste auch etwas fester erhöhen
 
Also angeschraubt ist sie. Sogar seeeehr fest. Es springt erst, wenn ich mit dem Linken Fuß spiele. Beim reschten bleibt alles wie es ist. Ich hatte vorher nie Probleme mit der Mille Fuma. Das ist erst jetzt allmählich gekommen. Das die Fuma nach oben klappt habe ich allerdings auch jetzt bemerkt. Sie verrutscht auch an dauern. Und ich habe diese Kralölen oder wa sauch imemr das sein sollen rausgedreht.

It´s time to change. Yes we can.
 
Vielleicht ist es die Kardanwelle, die gegen deine Bass kommt und somit die Bass in Bewegung bringt.
Denn wenn das Linke Padel seit Kurzem rutscht und die Bass springt auch erst seit Kurzem, dann lässt sich darauf schließen. Also überprüf mal beim Spielen die Kardanwelle, ob sie irgendwo gegenstößt.
 
Hast du n Teppich unter der Bass? oder spielst du auf dem "blanken" Boden?
 
Wär jezt auch mein Verdacht.
Wenn das nur beim linken Pedal ist, steht bestimmt das ganze Pedal irgendwie ungünstig und die Kardanwelle macht der Bassdrum den Hebel.
 
Das ist ein ganz einfaches Problem.

Deine linke Bodenplatte steht nicht ganz fest und plan auf dem Boden.
Öffne die mittleren Schrauben der Kardanwelle, rüttle etwas am linken Pedal, sodass es richtigen Bodenkontakt bekommt und schraub die Kardanwelle wieder fest.

Wenn du auf das schief stehende Pedal trittst, senkt sich dieses auf den Boden, die Bewegung überträgt sich auf das an der Bassdrum festgeschraubte Pedal, und damit auf die Bassdrum ;) Hätte man aber eigtl. durch Beobachung selbst draufkommen können...

P.S.: Mit 124 Beiträgen hier im Board sollte man doch eigentlich langsam dieSchreibweise von BasSdrum kennen oder? :D
 
Nein nein. Das rechte Pedal rutscht^^ Ja ein Teppich ist unter der Bassdrum. Halt ein normaler Wohnungsteppich. Bei mir hat alles genug Spielraum.

@ FonsäÄ. ja mitlerweile hat sich das Eingeprägt xD
 
FonsäÄ;3977584 schrieb:
Hätte man aber eigtl. durch Beobachung selbst draufkommen können...

Dachte ich mir auch.
Aber so war doch wenigstens mal wieder unsere ganze Phantasie
gefragt, um das Problem zu durchschauen. ;)
 
Ich denke es wäre hilfreich, wenn du mal ein paar Fotos machen könntest von deinem Aufbau. Und, wenn du kannst, vielleicht noch eine Skizze, in welche Richtung sich was konkret bewegt. Ich für meinen Teil kann sonst wenig damit anfangen, auch wenn ich dir sehr gern weiterhelfen würde
 
...oder einfach mal das linke Pedal laaaaangsam treten, dann sollte eigentlich zu erkennen sein, warum die BD sich dabei bewegt.
 
Ich habe die Fußmaschiene nun einmal laaangsam getreten und dabei habe ich gemerkt, dass die Maschiene an der BD nach oben geht und dabei die BD nach oben drückt. Zur Unterstützung habe ich noch ein Bild gemacht.

Ich ahbe allerdings auch einen Verdacht. Wahrscheinlich sind die BD Füße zu weit rausgefahren. dadurch kommt zu viel Kraft auf das Schlagfell und es wird nach pben gedrückt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,7 KB · Aufrufe: 199
Jau, dann stell deine Bassdrumfüß etwas niedriger ein und löse die Schraube der Fußmaschine etwas, bzw. ermögliche der Kardanwelle optimale Bewegungfreiheit.

Dann sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, dann schick uns mal Fotos oder am Besten sogar ein Video.
 
Ist dein Beater so hoch eingestellt wie auf dem Bild???
Der soll in der Fellmitte auftreffen, alles andere klingt ja auch noch scheiße...

Aber ein Foto wär vielleicht hilfreicher ;)
 
Hat sich schon erledigt. Es waren wirklich die Füße der BD. Ich habe aber trotzdem noch die Schraube etwas gelöst.

Danke ür die Hilfe Leute
 
FonsäÄ;3977611 schrieb:
Wenn die Spikes wirklich ausgefahren sind, hier mein nächster Diagnoseansatz: Die FuMa is ne Schrottschüssel :D

...moment mal, meine FuMa(Pearl Eliminator P-2002C) steht auch mit Spikes auf einem Teppich und das Linke Pedal verrutscht trotzdem, und ich glaube nicht das meine FuMa eine "Schrottschüssel" ist ;D

Also denken wir mal nach, es ist nut beim Linken Pedal, da sind 2 Gelenke bis zur BD, das heist wenn man da tritt kann das schonmal hüpfen wenn due Bassdrum sehr leicht ist.
Wie spielst du Doublebass? Kann es sein das du den rechten Fuß in der Luft hast wenn du das Linke Pedal anspielst? Schau mal ob die Bassdrum auch hüpft wenn du den rechten Fuß am rechten Pedal hast währen du das Linke anspielst.

MFG klick2destruct
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben