Basics lernen, um Octopus-Syndrom zu vermeiden

C
CH4OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
28.04.08
Beiträge
105
Kekse
56
Hallo ihr Trommler!

Ich möchte mir bald Steven Slate Drums zulegen, damit ich dann auch endlich gescheite Schlagzeug-"Aufnahmen" machen (programmieren) kann, ohne eigentlich wirklich Drums spielen zu können.


Trotzdem sollte ich mir am besten schon vorher ein gewisses Grundwissen erarbeiten, damit ich nicht das unter Nicht-Drummern oft auftretende und gefürchtete Octopus-Syndrom (mehr "spielen", als mit 2 Armen möglich ist) herbeiführe.

Ich bräuchte also z.B. ein gute Internet-Seite oder ein gutes Drum-Anfänger-Lehrbuch, wo ich vermittelt bekomme, was, wann, wie gleichzeitig spielt und welche Basic-Drum-Patterns es im Punk Rock gibt.
Außerdem weiß ich eigentlich noch nichtmal wirklich welches Teil (also wenn ich z.B Snare höre) mit welchem Begriff gemeint ist.

Es sollte also wirklich von 0 losgehen...

Jedoch machen aufgezeichnete Spielübungen für mich wenig Sinn, sondern eher ein Verständnis dessen was oft zusammenspielt, usw. Ich denke ihr versteht schon was ich meine...;)

Außerdem möchte ich mir dann auch den Groove Monkey Punk besorgen, in dem viele MIDI-Patterns für die Musikrichtung enthalten sind.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Beste Grüße,
CH4OS:great:
 
Eigenschaft
 
Hier hast du ein paar Punk - Beats:
http://www.youtube.com/watch?v=562rEdC3umw
(auf freedrumlessons.com kannst du dir die Notenzettel runterladen)

Um zu lernen, aus welchen Komponenten ein Schlagzeug besteht, ist das hier empfehlenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagzeug
(da hast du ein Bild wo alles beschriftet und erklärt ist)

Als Buch, um einen generellen Überblick über die verschiedenen Basic Grooves für Rock, Punk, Jazz etc. zu bekommen finde ich Modern Drumming recht gut.
Viele Übungen, gut erklärt eigentlich von 0 an. Von Noten lernen, Grooves, Fills, Stick Control bis hin zu Play Along Songs hast du da eigentlich alles drinnen, was wichtig ist.
Das Noten lernen bleibt dir zwar nicht erspart, aber Schlagzeugnoten sind echt leicht und ich denke, wenn du keine Noten lesen kannst, wird dir hier keiner wo wirklich weiterhelfen können (außer du hörst aus den Videos/Liedern raus, was gespielt wird - was ich aber nicht denke)
Mir hat es durch die ersten Jahre sehr geholfen ;)
 
Ich glaube, die größte Schwierigkeit, ist, einzuschätzen, wie spielbar das ist, was man einprogrammiert.
Also was über die Grenzen des Physischen (zu schnell) oder des Möglichen (zu viel auf einem Schlag) hinausgeht, merkt man glaube ich recht schnell. Dazu musst du eigentlich nur wissen, wie was heißt bzw. klingt und was wo ist bzw. ob es mit Fuß oder Hand gespielt wird.

Einfache Rhythmen, die einfach nur übers Set verteilt sind, würde ich versuchen, langsam nachzuvollziehen, das geht auch als Nicht-Drummer.

Es ist auf der einen Seite schwer, zu beurteilen, ob ein extrem unabhängig gespielter Rhythmus, bei dem evtl alle Gliedmaßen (ausgenommen Penis, höhö) involviert sind, für den großteil an Drummern leicht umzusetzen ist, allerdings ist es auch unwarhscheinlich, dass ein Nicht-Drummer sich so etwas ausdenkt.
Aber das kommt wiederum auch darauf an, wie musikalisch bzw. rhythmisch versiert du bist.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, Sachen, bei denen zu Zweifel hast, im Board zu posten und/oder bekannte Mitmusiker, bestenfalls Drummer, um ihre Einschätzung zu bitten.

Wenn dir einer, der Schlagzeug studiert und in ner Jazzband spielt, sagt, dass es niemanden gibt, der so ne Sachen gleichzeitig hinkriegt, dann kannste dem das glauben.


Noch ne letzte Frage: Willst du, dass die Sachen, die du programmierst, mal von jemandem tatsächlich eingespielt werden?
Naja, warum würdest du sonst auf Spielbarkeit achten, hehe...
 
Schau mal hier rein.

www.onlinedrummer.com

Grooves, Grooves, Groove.

Kannst auch mal bei Nine Inch Nails reinhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben